Lopez vor Loeb: Citroen auch im Le Castellet-Test an der Spitze

, 18.04.2014

Citroen-Doppelführung im Test von Le Castellet: Jose-Maria Lopez vor Sebastien Loeb, Honda-Pilot Norbert Michelisz auf drei

Citroen gibt auch zu Beginn des zweiten Rennwochenendes der WTCC-Saison 2014 in Le Castellet das Tempo vor. Beim Test am Freitagnachmittag hatte es lange nach einer Bestzeit von Sebastien Loeb ausgesehen, doch kurz vor Ablauf der 30 Minuten katapultierte sich sein Teamkollege Jose-Maria Lopez mit einer Zeit von 1:31.227 Minuten an die Spitze der Zeitenliste und war damit 0,138 Sekunden schneller als der neunmalige Rallye-Weltmeister.

Dritter und bester Nicht-Citroen war Norbert Michelisz (Honda). Mit 0,908 Sekunden war der Rückstand des Ungarn zwar deutlich, aber nicht mehr so groß wie noch beim ersten Rennwochenende in Marrakesch. Auch die Chevrolet Cruze hielten auf der 3,841 Kilometer langen Variante des Circuit Paul Ricard den Rückstand auf die Citroen im überschaubaren Rahmen, was Hugo Valente (Campos) mit der viertschnellsten Zeit (+0,931 Sekunden) unterstrich.

Dahinter reihte sich in einer ereignislosen Session bei bedecktem Himmel und Lufttemperaturen von rund 20 Grad Celsius Yvan Muller (Citroen) ein. Der viermalige Weltmeister, der nach seiner Verwicklung in den Startunfall des zweiten Rennens in Marrakesch in Frankreich mit einem runderneuerten C-Elysee an den Start geht, konnte die Zeiten seiner beiden Teamkollegen nicht mitgehen und hatte 1,156 Sekunden Rückstand.

Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet), Tiago Monteiro (Honda), Tom Chilton (ROAL-Chevrolet), Dusan Borkovic (Campos-Chevrolet) und Gabriele Tarquini (Honda) komplettierten die Top 10. Der Italiener hatte vor Beginn des Tests mit einem Gruppenfoto mit seiner Mannschaft in der Boxengasse den erfolgreichen Neu-Aufbau seines beim Trainingscrash von Marrakesch zerstörten Civic gefeiert.

Ernüchternd war beim Test die Vorstellung der Lada. Rob Huff stand mit seinem Granta zunächst lange an der Box, fuhr dann aber noch auf Position 13 (+2,813 Sekunden), womit er schnellster Lada-Pilot war. Seine Teamkollegen James Thompson und Michail Koslowskii reihten sich hinter dem Weltmeister von 2012 ein. Auch wenn die Aussagekraft des Tests nur begrenzt ist, zeichnet sich doch ab, dass die Granta in Le Castellet nicht konkurrenzfähig sind.

Die TC2-Klasse wurde wieder einmal zur Franz-Engstler-Show. Der 52-Jährige, der an diesem Wochenende parallel auch die Rennen des europäischen Tourenwagen-Cups bestreitet, hatte als Gesamt-Sechzehnter mit seinem BMW 320 TC einen Vorsprung von 1,317 Sekunden auf seinen Teamkollegen Pasquale di Sabatino. John Filippi (Campos-SEAT) war Schlusslicht des Feldes.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

So dominant wie einst Chevrolet: Citroen hatte in Marrakesch alles klar im Griff

Citroen: Zwischen Höhenflug und Bodenständigkeit

Die Konkurrenz deklassiert, gleich beim Debüt alle Saisonsiege erreicht und mit Sebastien Loeb wieder einmal Schlagzeilen geschrieben. All das hat Citroen beim WTCC-Saisonauftakt 2014 in Marrakesch …

Yvan Mullers Citroen nahm bei der Startkollision beträchtlichen Schaden

Mullers Citroen für Le Castellet wieder einsatzbereit

Zu den Leidtragenden der Startkollision beim zweiten Rennen der WTCC im Rahmen des Saisonauftakts in Marrakesch gehörte neben Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) auch Yvan Muller (Citroen). Der amtierende …

Jose-Maria Lopez fuhr im ersten Rennen von Marrakesch zu einem Start-Ziel-Sieg

Lopez, Loeb, Muller: Citroen spielt mit der Konkurrenz

Citroen hat ein eindrucksvolles Debüt in der WTCC abgeliefert. Beim ersten Saisonrennen in Marrakesch fuhren Jose-Maria Lopez, Sebastien Loeb und Yvan Muler zu einem ungefährderten Dreifachsieg. …

Tiago Monteiro (re.) und Honda sehen in Marrakesch nur das Heck von Citroen...

Tarquini: "Citroen fährt in einer anderen Liga"

Nein, eine Überraschung ist es nicht. Denn dass Citroen beim WTCC-Saisonauftakt in Marrakesch vorn sein würde, davon war nach den Testfahrten auszugehen. Doch dass es in dieser Deutlichkeit …

Yvan Muller und Citroen fuhren auch im zweiten Freien Training vor der Konkurrenz

Wieder Bestzeit für Citroen, wieder ein Crash

Dritte Trainingssitzung, dritte Bestzeit für Citroen. Doch eine neue absolut schnellste Runde blieb aus: Yvan Muller, der bereits beim Testauftakt am Freitag auf Platz eins gefahren war, sicherte sich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo