Lotti plant mit Übergangsjahr

, 10.12.2012

Wenn 2014 das neue WTCC-Reglement eingeführt wird, sollen im ersten Schritt die dann alten Autos noch eine Saison lang eingesetzt werden können

Was passiert, wenn die WTCC 2014 ein neues Reglement einführt, sich aber nicht genug Hersteller finden, die Autos nach eben diesen neuen Rahmenbedingungen bauen? Mit dieser Möglichkeit hat sich WTCC-Promoter Marcello Lotti offenbar bereits beschäftigt. Denn der Italiener stellt für den Fall der Fälle in Aussicht, dass in einem ersten Schritt beide Fahrzeug-Generationen antreten könnten.

"Ich denke, wir werden ein Übergangsjahr haben", meint Lotti. Er rechne damit, dass 2014 "zumindest zu Saisonbeginn" noch beide Auto-Varianten - alt und neu - im Starterfeld stehen. "Wir müssen halt sehen, wie die neuen Regeln angenommen werden", erklärt der Serienchef der WTCC. Noch sei nicht klar, welche Hersteller Autos nach den neuen Regeln aufbauen werden. Lotti ist aber guter Hoffnung.

"Unterm Strich sollten wir auch ausschließlich mit den neuen Autos eine Startaufstellung hinkriegen", sagt er und merkt an: "Honda plant für 2014 mit einem Werksteam und mit einem Kundenteam. Citroen könnte einen ähnlichen Kurs verfolgen. SEAT entwickelt den neuen Leon. Sie wissen aber noch nicht, ob sie damit nur Kundensport betreiben oder auch ein Werksteam unterhalten wollen."

Abwarten müsse man auch, ob Ford und Lada dann ebenfalls umrüsten, so Lotti weiter. In jedem Fall wolle man den zahlreichen Privatiers ermöglichen, auch ohne Neuwagen am Start zu sein. "Es kann ja auch sein, dass jemand nicht die Möglichkeit hat, direkt zu wechseln", meint Lotti und fügt hinzu: "Uns geht es einfach darum, alle Beteiligten zufriedenzustellen." Ob das gelingt, bleibt abzuwarten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller setzte sich im Titelkampf 2012 teilweise selbst außer Gefecht

Muller: "Die Ergebnisse sprechen für mich"

Er hätte der erste viermalige Tourenwagen-Weltmeister werden können. Doch dann kam Schanghai. Und auf einmal war Yvan Muller im Titelkampf der WTCC nur noch Außenseiter. Obwohl er die Saison …

Tourenwagen-Weltmeister Rob Huff mit dem großen WM-Pokal des Weltverbands

Pokale für die Weltmeister

Weltmeister. Und jetzt auch mit Pokal: Rob Huff und das Chevrolet-Team erhielten beim großen Galaabend des Automobil-Weltverbands (FIA) in Istanbul ihre Trophäen für die Rennsaison 2012. …

Stefano D'Aste fuhr in Suzuka von der Pole-Position aus zum Sieg in Lauf zwei

Änderungen am Qualifying: Bald 14 Autos in Q2?

Viel wird sich nicht verändern, aber kleine Modifizierungen am Qualifying gibt es sehr wohl: Wie WTCC-Serienchef Marcello Lotti beim Saisonfinale in Macao erklärte, denken die Verantwortlichen …

Der neue Lada Granta wird 2013 mit einem Sponsoring von Lukoil auflaufen

Russisches Gespann: Lukoil sichert Lada Unterstützung zu

Russland startet durch: In der kommenden Saison wird das flächenmäßig größte Land der Welt eine große Präsenz in der WTCC erhalten. Erstmals überhaupt steht …

James Nash tritt ab 2013 nicht mehr als Ford-, sondern als Chevrolet-Fahrer an

Nash: "Punkte holen"

Aller Anfang ist schwer. Und ganz besonders, wenn man wie James Nash als Neuling zu einer Rennserie stößt, die man noch dazu mit einem neuentwickelten Fahrzeug bestreitet. Für den Briten …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo