Nach Titelgewinn: Citroen rechnet mit stärkerer Konkurrenz

, 21.11.2014

Die Weltmeister von Citroen gehen hochzufrieden in die Winterpause, erwarten aber, dass die Konkurrenz im kommenden Jahr stärker auftreten wird

Die Plätze eins bis drei in der Fahrerwertung und der souveräne Sieg in der Herstellerwertung: Citroen hatte die WTCC-Saison 2014 klar im Griff. Entsprechend stolz ist die französische Mannschaft auf ihre Erfolge: "17 Siege sind eine unglaubliche Leistung in unserer Debütsaison", sagt Technikchef Xavier Mestelan-Pinon. "Und dass unsere Piloten jeweils mindestens ein Rennen gewonnen haben, macht uns sehr stolz."

Das hervorragende Auftreten in der Saison 2014 sei allerdings kein Garantieschein für das kommende Jahr, meint der Technische Direktor von Citroen. "Wir rechnen vielmehr damit, dass der Wettbewerb 2015 wesentlich härter umkämpft sein wird. Deshalb", so Mestelan-Pinon, "machen wir uns gleich wieder an die Arbeit, um uns die bestmögliche Chance zu geben, unsere WM-Titel zu verteidigen."

Genau das hat auch der neue Weltmeister Jose-Maria Lopez im Sinn. "Wir beginnen 2015 zwar alle wieder bei null, doch dann bin ich kein Neuling mehr. Ich kann euch versichern, dass ich alles daran setzen werde, meinen Titel zu verteidigen", sagt der Argentinier. Lopez tritt auch im kommenden Jahr gemeinsam mit Yvan Muller und Sebastien Loeb für das Citroen-Werksteam in der WTCC an.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

2015 werden in der WTCC fünf Citroen fahren

Citroen stockt auf: Zwei C-Elysee für das Team von Loeb

Never change a wining team - mit diesem Motto geht Citroen in die WTCC-Saison 2015. Die drei C-Elysee des Werksteams werden auch im nächsten Jahr von Weltmeister Jose-Maria Lopez, Yvan Muller und …

Citroen hatte eine sehr erfolgreiche Saison, holt aber nicht den WTCC-Punkterekord

Trotz Dominanz: Citroen verpasst WTCC-Punkterekord

927 Punkte hat Citroen in diesem Jahr bereits eingefahren. Und damit steht die Marke aus Frankreich souverän an der Tabellenspitze der Herstellerwertung. Kein Wunder: Citroen hat alles gewonnen, was es …

Yvan Muller umrundete den Suzuka Circuit am Samstagvormittag am schnellsten

Muller vor Lopez: Citroen bleibt vorn in Suzuka

2:08.066 Minuten. Das ist die neue WTCC-Bestzeit in Suzuka Und aufgestellt hat sie Yvan Muller (Citroen) im ersten Freien Training. Bereits auf seiner zweiten fliegenden Runde auf der 5,8 Kilometer langen …

WTCC unter dem Riesenrad: Erstmals wird die lange Suzuka-Variante befahren

Wieder einmal Citroen: Lopez dominiert Auftakt in Suzuka

Citroen ist seiner Favoritenrolle in der Testsession in Suzuka gerecht geworden. Bei der erstmaligen Ausfahrt der WTCC auf der 5,8 Kilometer langen Grand-Prix-Variante setzten sich die drei Citroen-Piloten …

Der Citroen C-Elysee drehte monatelang seine Testrunden in Europa und Übersee

Trendsetter Citroen: Wie viel Vorlauf braucht ein …

Etwa neun Monate fuhr der Citroen C-Elysee. Erst dann gab das Fahrzeug sein Renndebüt. Einen so langen Vorlauf hat bis dato noch kein anderer WTCC-Neuwagen gehabt. Doch das Konzept ging auf: Citroen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo