Neues WTCC-Reglement kommt "wahrscheinlich 2015"

, 27.10.2012

Die Zukunft nimmt allmählich konkrete Formen an: Das vermutlich ab 2015 gültige Reglement für die WTCC wird hinter den Kulissen bereits diskutiert

Ein bisschen mehr Leistung, ein etwas aggressiverer Look und vielleicht auch Hybrid-Technologie. So könnte das neue WTCC-Reglement aussehen, das in naher Zukunft eingeführt werden soll. Und als Zeitpunkt dafür scheint sich immer mehr die Saison 2015 herauszukristallisieren. Zumindest laut den jüngsten Äußerungen von Alan Gow, dem Präsidenten der FIA-Tourenwagen-Kommission.

Im Gespräch mit 'Autosport' gibt der Brite einen Einblick in den aktuellen Stand der Dinge: "Wir denken über ein neues oder modifiziertes Regelwerk nach, das wahrscheinlich 2015 eingeführt wird . Wie diese Regeln aussehen werden, besprechen wir derzeit mit allen Herstellern." Um dann einen ersten Entwurf zu bekommen, der möglichst viele der unmittelbar Beteiligten zufriedenstellt.

Grundsätzlich müsse man sich diesen Prozess so vorstellen, dass sich Vertreter aus der technischen Abteilung des Automobil-Weltverbandes (FIA) mit Abgesandten der Autohersteller an einen Tisch setzen und über Ansätze und Ideen diskutieren - aber nicht nur, wie Gow betont. "Eurosport muss natürlich ebenfalls daran beteiligt sein, denn die Regeln müssen ja auch für sie funktionieren."

"Erst wenn diese Phase abgeschlossen ist, wird das Regelwerk verfasst. Die FIA stellt dann sicher, dass die Regeln richtig verfasst und befolgt werden", meint Gow. Die Kommission, der er vorstehe, sei für die Umsetzung des Sportlichen Regelwerks verantwortlich. Wie die neuen Regeln aussehen werden, ist aber noch offen. Die "DNS der Meisterschaft", wie es Marcello Lotti nennt, soll jedoch erhalten bleiben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der gigantische Shanghai International Circuit ist 2012 erstmals WTCC-Gastgeber

WTCC nutzt 4,6 Kilometer lange Schanghai-Variante

4,6 Kilometer sind genug. Das haben die Verantwortlichen vor dem vorletzten Rennwochenende des Jahres entschieden. Die WTCC wird bei ihrem ersten Besuch auf dem Shanghai International Circuit also nur eine …

Zurück in der WTCC: Mit Sponsor Aviva und WSR ist Colin Turkington wieder da

Comeback im Chevrolet Cruze: Turkington ist wieder da

"Es ist großartig, wieder da zu sein." Und in diesen Worten von Colin Turkington schwingt sicher auch Erleichterung mit. Denn die aktuelle Saison verlief bisher nicht nach Wunsch für den Nordiren, …

Tom Chilton und der Ford Focus fuhren auch in Japan meist nur hinterher

Ford: "Wir testen in aller Öffentlichkeit"

Und wieder eine Nullnummer. Auch in Japan war der Ford Focus ohne Chance. Das britische Aon-Team kam den Top 10 in den Trainings zwar recht nahe, doch außerplanmäßige Motorwechsel bei beiden …

Wenn der Vater mit dem Sohne: Familie Oriola im Parc Fermé von Suzuka

Teenager Oriola über "eines meiner besten Rennen"

Vater Oriola brüllte die ganze Boxengasse zusammen. So sehr freute er sich über den jüngsten Coup seines erst 18-jährigen Sohnes Pepe. Der Sprössling hatte das Ziel im zweiten Rennen …

Markus Winkelhock war zuletzt in der GT1-WM und im Scirocco-Cup unterwegs

Winkelhock: Die WTCC ist "ein Stück zu weit weg"

2013 wird das Starterfeld der WTCC vielleicht durch ein drittes deutsches Team bereichert. Denn die Mannschaft von Rene Münnich denkt ganz offen darüber nach, zur nächsten Saison in die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo