SEAT tritt auf Euphoriebremse: Neuwagen "frühestens 2015"

, 01.06.2013

Der neue "Cup-Racer" von SEAT macht Lust auf mehr, doch laut SEAT-Sportchef Jaime Puig kann das WTCC-Debüt des Autos nicht kurzfristig erfolgen

"Das Ding muss in die WTCC!" So sehen es die Leser von 'Motorsport-Total.com'. Doch auch wenn dieses Umfrage-Ergebnis sehr schmeichelhaft für den neuen "Cup-Racer" von SEAT ist, mehr als eine Wunschvorstellung ist es nicht. Denn ob der Rennwagen, der bewusst schon viele Elemente des neuen WTCC-Reglements beinhaltet, tatsächlich einmal in der WTCC fährt, ist noch lange nicht klar.

2014, wenn das neue Reglement eingeführt werden soll, wäre sicherlich eine gute Gelegenheit, um die WTCC-Version des "Cup-Racers" an den Start zu bringen. Doch SEAT-Sportchef Jaime Puig dämpft gegenüber 'Autosport' die Erwartungen: "Selbst wenn wir morgen grünes Licht bekommen würden. Derzeit sind wir nicht dazu in der Lage, 2014 jemanden zu beliefern", sagt der Spanier.

Er erklärt: "Wir haben in den kommenden sechs Monaten nicht die Zeit, um das Auto zu entwickeln. Das ist vielleicht anders, wenn wir morgen einen tollen Sponsor finden, der das Projekt vorantreiben will. Es braucht aber Zeit, um das zu schaffen." Außerdem würde der Winter die Entwicklung auf der Strecke erschweren. Was für Puig nur einen Schluss zulässt: Für 2014 wird es allmählich zu eng.

Die Möglichkeit, den "Cup-Racer" in der WTCC einzusetzen, bestünde grundsätzlich zwar schon, aber halt noch nicht in der kommenden Saison, wie Puig anmerkt. "Im Moment sieht es danach aus, dass wir frühestens 2015 so weit sein könnten." Und das wirft Fragen auf, wenn die neuen Regeln wie geplant 2014 eingeführt werden. Denn dann braucht die Meisterschaft ganz dringend Neuwagen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Ganz in Weiß: Der BMW 320 TC von Anome bleibt für den Rest von 2013 in der Garage

Anome-Rennstall 2013 nicht mehr in der WTCC am Start

2013 ein Gaststart, 2014 eine komplette Saison? Das könnte der Plan des französischen Anome-Rennstalls sein. Die Mannschaft um Teammanager Nicolas Boillot hatte beim WTCC-Saisonauftakt in Monza …

Mit zwei Autos in Smolensk: Lada überlässt vor dem Moskau-Heimspiel nichts dem Zufall

Vor dem Heimspiel in Moskau: Lada testet in Smolensk

"Wir haben viele Dinge, die wir ausprobieren wollen", sagt Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow. Und deshalb ist er mit seiner Mannschaft nach Smolensk gereist, um unmittelbar vor der WTCC-Premiere auf dem …

Stefan Ziegler im gelben Mygale-Ford beim

300 PS und ich: Ein Selbstversuch am Salzburgring

Ob ich will? Was für eine Frage. Natürlich will ich! Man hat ja schließlich nicht jeden Tag die Chance, einen Sportwagen über eine Rennstrecke zu jagen. Und deshalb muss ich nicht lange …

Durchgeschüttelt, aber okay: Rob Huff wird in Russland wie geplant fahren können

Nach Verkehrsunfall: Huffs WTCC-Start nicht gefährdet

"Es sah aus wie nach einem Flugzeug-Absturz." So beschreibt Rob Huff den Verkehrsunfall, in den er dieser Tage unschuldig verwickelt wurde. Die Untersuchungen der britischen Polizei haben ergeben: Der …

Gabriele Tarquini hat bereits für drei Marken mindestens einen WTCC-Sieg eingefahren

Statistik: Wer ist der vielseitigste WTCC-Siegfahrer?

28 Sieger hat die WTCC seit ihrer Debütsaison 2005 schon hervorgebracht. 19 von ihnen wurden gar zu "Wiederholungstätern", in dem sie ein zweites Rennen für sich entschieden. Doch nur acht …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo