Warum Tarquini doch kein TV-Experte wurde

, 09.02.2013

Ex-Weltmeister Gabriele Tarquini könnte heute als Experte für das italienische Fernsehen arbeiten, hat sich aber für einen anderen Weg entschieden

50 Jahre jung und noch kein bisschen rennmüde: Selbst nach nunmehr über 30 Saisons im nationalen und internationalen Motorsport liegt das Karriereende von Gabriele Tarquini noch in weiter Ferne. Der italienische Rennfahrer, zwischen 1987 und 1995 in der Formel 1 (Gabriele Tarquini in der Formel-1-Datenbank!) und seit 2005 in der Tourenwagen-WM unterwegs, stellt sich vielmehr nochmals einer neuen Herausforderung - mit Honda in der WTCC.

Dabei hätte es aber auch ganz anders kommen können. Vielleicht wäre Tarquini dann nicht als bis dato ältester FIA-Weltmeister in die Geschichtsbücher eingegangen. Denn etwa zur Zeit seines EM-Titelgewinns im Tourenwagen (2003) arbeitete der heute 50-Jährige als Formel-1-Experte für das italienische Fernsehen. Und damals konnte sich Tarquini sehr gut vorstellen, diesen Weg weiter zu beschreiten.

"Ich habe das zwei, drei Jahre lang parallel zu meinen Renneinsätzen gemacht. Ich hatte immer gedacht, dass es einmal eine neue Karriere werden könnte, sobald ich einmal aufhören würde", sagt Tarquini gegenüber 'Autosport'. Dass er jedoch weiterhin im Rennauto sitze und nicht vor der Kamera stehe, habe einen simplen Grund: "Ich habe halt nie aufgehört. Einfach, weil ich es zu sehr genieße."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der neue Honda Civic soll auf Anhieb siegen und beide WTCC-WM-Titel einfahren

Honda will WTCC "neu beleben"

In sechs Wochen ist die erste Entscheidung der neuen Saison bereits gefallen und die erste Pole-Position des Jahres vergeben. Ob Honda dann gleich Grund zum Feiern hat? Die japanische Marke geht 2013 neben …

Der Münnich-Rennstall hat seine ersten WTCC-Testfahrten hinter sich gebracht

Verregnetes Testdebüt für Münnich in der WTCC

"Nach diesen zwei Tagen dürften wir gut gerüstet sein für Regenrennen", sagt Marc Basseng. Das Wetter hatte sich beim ersten WTCC-Test des deutschen Münnich-Rennstalls nämlich nicht …

Yvan Muller wird vielleicht schon bald Neuigkeiten für 2013 zu verkünden haben

Muller kündigt Neuigkeiten an

Und was passiert mit den drei ehemaligen Werksfahrern von Chevrolet? Das ist die Frage, die die Fans der WTCC rund sechs Wochen vor dem Auftakt in die neue Saison am meisten beschäftigt. Vielleicht …

Noch ist nicht klar, ob Rob Huff seinen Titel in der Saison 2013 verteidigen kann

Weltmeister Huff spricht von "fünf oder sechs Optionen"

Stell Dir vor, Du bist Weltmeister, kannst Deinen Titel aber nicht verteidigen. Mit solchen Gedanken hat sich Rob Huff in den vergangenen Wochen sicherlich mehrfach beschäftigt. Der Brite, Champion in …

Das deutsche Münnich-Team tritt ab 2013 mit drei SEAT-Fahrzeugen in der WTCC an

Münnich und SEAT: Früher an später denken

Aller Anfang ist schwer. Doch das deutsche Münnich-Team ist fest entschlossen, in der WTCC eher früher als später erfolgreich zu sein. "Die Ziele in unserer ersten Saison sind …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo