Yokohama will spätestens im Oktober mit den Neuwagen testen

, 23.04.2013

WTCC-Reifenlieferant Yokohama strebt für spätestens Oktober 2013 einen offiziellen Gruppentest mit den Fahrzeugen nach neuem Reglement an

Noch gibt es zwar kein finales Reglement, wohl aber große Pläne. So auch beim Reifenlieferanten der WTCC, Yokohama. Die japanischen Spezialisten arbeiten bereits seit geraumer Zeit an den Pneus der neuen Generation und haben diese auch schon auf der Strecke ausprobiert. Was natürlich noch fehlt, sind Probefahrten mit 2014er-Autos. Doch das Problem dabei ist: Bislang gibt es kein einziges davon.

Deshalb sind Yokohama vorerst die Hände gebunden. "Wir müssen warten, bis es neue Autos gibt", erklärt Ian Beveridge, Reifeningenieur bei Yokohama. "Sobald die Hersteller ihre Fahrzeuge bereit haben, werden wir wohl eine Reihe von Tests durchführen. Wahrscheinlich wird es einen offiziellen Gruppentest geben, um zu überprüfen, dass die Reifen funktionieren und dass jeder damit klarkommt."

Dieser "Bestätigungstest", wie Beveridge es nennt, soll nach Möglichkeit "schon im August oder im September" angesetzt werden. "Wir hoffen, dass es dann schon ein paar neue Autos gibt. Auf jeden Fall sollte es noch in diesem Jahr passieren, weil wir ja 2014 bereits Rennen fahren." Als spätestes Datum nennt Beveridge den Oktober 2013. Es brauche schließlich eine gewisse Vorbereitungszeit.

Einerseits für Yokohama, um in der WTCC-Winterpause einen Vorrat an Rennreifen zu fertigen, andererseits für die Hersteller, die vor dem Saisonstart möglichst viele Kilometer mit den Neuwagen abspulen wollen. Was Yokohama in die Hände spielt: "Du musst genug testen, um die Haltbarkeit und die Ausdauer der Pneus sicherzustellen", meint Beveridge. Erst einmal braucht es aber einige Autos...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Honda Civic von Norbert Michelisz stand bisher sehr oft und lange in der Box

Kinderkrankheiten am Honda: Michelisz kommt nicht in Fahrt

Es war ein Sprung ins kalte Wasser. Denn getestet hatten Norbert Michelisz und das Zengö-Team vor dem WTCC-Saisonstart in Monza kaum. Mit einem ihnen fast unbekannten Auto ging das ungarische Gespann …

James Thompson fuhr mit dem Lada Granta in Marrakesch erstmals in die Punkte

Thompson: "Wir sind keine Witzfiguren"

Von wegen Hinterbänkler: Das russische Lada-Team ist 2013 auf dem besten Weg, zu einer festen Größe im Starterfeld der WTCC zu werden. Zumindest an den beiden ersten Rennwochenenden des …

Citroen, Renault, Subaru: Lotti erwartet Antworten

2014 führt die WTCC ein neues Reglement ein. Die große Frage aber ist: Lockt das dann auch - wie erwartet - neue Hersteller in die Meisterschaft? Bisher halten sich die interessierten Marken auf …

Aleksei Dudukalo hat offenbar Chancen, 2014 wieder in die WTCC zurückzukehren

Dudukalo mit Comeback-Chancen bei Lada

Der Qualifying-Crash von Monza hat mehr kaputtgemacht als "nur" zwei Lada-Autos. Für Aleksei Dudukalo bedeutete dieser Moment der Unachtsamkeit nämlich auch das vorläufige Aus in der WTCC: …

Alan Gow arbeitet als Kommissions-Chef auch an der Zukunft der WTCC mit

Interview: Die WTCC gestern, heute und morgen

Tourenwagen sind seine Leidenschaft und sein Beruf zugleich: Als Vorsitzender der Tourenwagen-Kommission des Automobil-Weltverbands (FIA) ist Alan Gow für die Belange vieler Meisterschaften …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo