Acura ZDX: Das sportliche SUV-Coupé als Konkurrenz zum BMW X6

, 13.04.2009

Acura möchte mit dem ZDX neues Terrain betreten und präsentiert auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) den Prototypen eines viertürigen Sport-Coupés, das deutliche Anleihen eines SUV besitzt. Die amerikanische Luxusmarke von Honda plant, die Serienversion ab Herbst 2009 in den USA auf den Markt zu bringen.


Das Konzept des luxuriösen Performance-Coupés erinnert an den BMW X6, der ebenfalls Limousine, Coupé und SUV miteinander verbindet. Der 4,887 Meter lange, 1,994 Meter breite und 1,570 Meter hohe Acura ZDX mit einem Radstand von 2,748 Metern besticht durch das extravagante Zusammenspiel weicher Linien und Kanten, einer scharf gezeichneten Dachlinie und muskulös geformten Kotflügeln.

Eine straffe, athletische Frontpartie mit langgezogenen Scheinwerfereinheiten heben die Front hevor. Von den Frontscheinwerfern ziehen sich fließende Linien über die Länge des ZDX und betonen dabei die Präsenz des Fahrzeugs. Um das Coupé-Design weiter zu betonen, intergrierte Acura die Türöffner der hinteren Türen nahezu „unsichtbar“ in die C-Säulen.


Die komplett verglaste Hecktür öffnet sich weit und gibt den Zugang zu einem großzügigen Gepäckraum frei. Weitere Akzente setzen zwei, in die markante Heckschürze integierten, verchromten Auspuffendrohre und die 20 Zoll großen Räder im 9-Speichen-Design mit Reifen im Format 275/40.

 

Für den Vortrieb der Serienversion soll ein VTEC-V6-Motor sorgen. Das Triebwerk koppelt Acura mit einer neuen sequentiellen 6-Gang-Automatik und einem Allradantrieb, um dem ZDX ein überzeugendes Handling bei allen Wetterbedingungen zu verleihen. Genaue Angaben zur Leistung machte Acura noch nicht. In anderen Acura-Modellen mobilisiert der VTEC-V6 mit 3,7 Litern Hubraum jedoch 304 PS / 300 hp und 367 Nm Drehmoment bei 5.000 U/min.


VTEC ändert die Ventilöffnungszeiten beim Anlassen und Beschleunigen, um eine optimale, drehmomentstarke Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei ruhiger und lastfreier Fahrt schließen die Einlassventile später, um den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Im Innenraum verwöhnt der Acura ZDX Protoyp seine Insassen mit modernem Luxus und einer schwarz-weißen Volllederausstattung. Das Armaturenbrett, dessen Linien in einer breiten Mittelkonsole enden, besticht durch handgesticktes Leder. Die Premium-Ledersitze sind stark gepolstert, um bei sportlicher Fahrweise einen besseren Seitenhalt zu bieten und auf Langstrecken den entsprechenden Komfort. Zur Gangwahl besitzt der Acura ZDX Paddles am Lederlenkrad, während sich ein großes Panorama-Glasdach über die gesamte Länge der Kabine zieht.


Wie bei Acura üblich, verfügt auch der neue ZDX über eine umfangreiche Technikausstattung, wie zum Beispiel ein System, das über Geschehen im „toten Winkel“ informiert, und eine Multi-View-Kamera am Heck zum vereinfachten Einparken mit der Sicht aus dem Weitwinkel und der Vogelperspektive. Dazu gesellen sich wiederum ein Navigationssystem mit Sprachsteuerung , ein Premium-Surround-System für besten Klanggenuss und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

13.04.2009

Der Acura sieht in der Tat dem BMW X6 sehr ähnlich ;) Allerdings wirkt der Honda noch flacher von der Linie her

13.04.2009

Die Teaser waren so vielversprechend. Daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass mir der Acura besser gefällt als der X6. Und nun das. :hmpf: Selten ein so schlimmes Design gesehen. Front und Heck passen überhaupt nicht zum Rest und auch die Dachlinie wirkt nicht stimmig. Da hat BMW mit dem X6 sehr viel mehr Geschmack bewiesen.

15.04.2009

Rein von der Form her dem X6 sehr ähnlich, doch wie auch ich finde wirkt er etwas flacher als der bullige X6. Vom Design her finde ich ihn O.K, mal sehen ob und wie die Serie aussehen wird.

21.05.2009

bin auch nicht begeistert :hmpf: vor allem die Front hat BMW mit dem X6 viel besser hinbekommen . Acura kann mich mit dem ZDX nicht überzeugen :schäm:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW 520d Special Edition: Die Business-Klasse mit neuem Einstiegsmodell

BMW 520d Special Edition: Die Business-Klasse mit …

BMW erweitert das Fahrzeugangebot der 5er-Reihe um einen neuen Einstiegs-Diesel. Der BMW 520d Special Edition, der sowohl als Limousine als auch als Touring erhältlich ist, kombiniert die günstigsten …

BMW 760i und 760Li: Neue V12-Kraft mit noch mehr Power

BMW 760i und 760Li: Neue V12-Kraft mit noch mehr Power

Einmal mehr ist das Zwölfzylinder-Triebwerk von BMW Sinnbild für kultivierte Kraft, genussvolles Reisen und stilvolle Exklusivität. Der neue BMW 760i und der mit einem um 14 Zentimeter längeren Radstand …

BMW X3 xDrive18d: Neuer Spar-Diesel für den Offroader

BMW X3 xDrive18d: Neuer Spar-Diesel für den Offroader

BMW präsentiert mit dem X3 xDrive18d eine neue, besonders effiziente Einstiegsvariante des SAV (Sports Activity Vehicle). Für den Vortrieb des neuen BMW X3 xDrive18d sorgt ein 2,0 Liter großer …

Lumma BMW M5: Ein Hintern aus Carbon

Lumma BMW M5: Ein Hintern aus Carbon

Bislang war es nur wenigen Motorsport-Profis vorbehalten, eine superleichte Heckklappe an ihrem Auto zu besitzen. Zahlreiche Supersportwagen bestehen sogar ganz aus dem edlen, gewichtsparenden …

BMW X6 M: Crossover-Performance auf die Spitze getrieben

BMW X6 M: Crossover-Performance auf die Spitze getrieben

Mit dem neuen BMW X6 M möchten die Bayern die Crossover-Riege richtig aufmischen. Von der BMW M GmbH unter die Fittiche genommen, kombiniert das Sports Activity Coupé (SAC) die sportliche Eleganz eines …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo