Exagon Furtive eGT: Messerscharf und abgasfrei

, 07.10.2010

Was macht man in Magny-Cours? Klar: Rennen fahren oder Rennwagen bauen. So hält das bislang auch die Truppe von Exagon. Jetzt aber zeigen die Franzosen beim Pariser Autosalon (02.10.2010 - 17.10.2010), wie messerscharf, souverän und schnell Elektromobilität mit dem Furtive eGT sein kann.



Foto: Exagon Motors / Joel Peyrou

Seit Jahren schon sammelte Exagon als Zulieferer für die Serie „Andros Electric Trophy“ Erfahrungen. Der Schritt, selbst einen Hochleistungs-Strom-Sportwagen auf die Räder zu stellen, erscheint daher nur konsequent. Und die Leistungsdaten des Furtive eGT können sich durchaus sehen lassen: 287 km/h Spitze und von 0 auf Tempo 100 in nur 3,6 Sekunden.

Das konstant anliegende Drehmoment liegt bei stattlichen 480 Nm, und zwar von Null-Drehzahl bis 5.000/min. Dies ermöglicht etwas mehr als das Sprintvermögen eines Porsche 911 Turbo, den der Volt-Franzose beim Sprint bis 100 km/h um eine zehntel Sekunde abhängt.



Foto: Exagon Motors / Joel Peyrou

Ausgelegt ist der Exagon Furtive eGT als klassischer Gran Turismo mit 2+2 Sitzen. Dank 4,50 Metern Länge, kurzen Übergängen vorn sowie hinten und somit großzügigem Radstand sollen vier Personen bequem auch auf längeren Strecken Platz finden. Laut Hersteller verbindet der Furtive eGT die Agilität eines Sportwagens mit dem Komfort und Platzangebot einer Limousine.

 

Designerisch schuf Exagon einen wahren Hingucker. Messerscharf gezeichnete Linien, eine eng zulaufende Schnauze, raubkatzenhafte Frontscheinwerfer, nach hinten ansteigende Linienführung und ein massives Heck mit großem Diffusor - so sieht ein Sportwagen bereits im Stand schnell aus.



Foto: Exagon Motors / Joel Peyrou

Um das in Bewegung halten zu können, was der Elektrosportler bereits im Stand verspricht, treiben den Furtive eGT zwei neuartige Siemens-Motoren mit jeweils 125 kW / 170 PS an. Die Gesamtleistung summiert sich somit auf 340 PS. Die Siemens-Motoren sind momentan die leichtesten und kompaktesten in dieser Leistungskategorie und zeichnen sich durch Flüssigkeitskühlung und herausragende Effizienz aus.

Der Spezialist mit dem bezeichnenden Namen „Saft“ liefert die leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus. Bei 150 kWh Kapazität sollen die Akkus für 10 Jahre Lebensdauer gut sein, 3.000 Ladevorgänge überstehen und für eine Reichweite von bis zu 406 Kilometern sorgen. Ein optionaler Range-Extender kann die Reichweite bis auf 807 Kilometer steigern.



Foto: Exagon Motors / Joel Peyrou

Wann und zu welchem Preis der Exagon Furtive eGT auf den Markt kommen wird, bleibt vorerst Spekulation. Der Messeauftritt in Paris wirkt allerdings vielversprechend, so dass der Furtive eGT wohl nicht wie viele andere Strom-Studien in der Versenkung verschwinden dürfte, ehe er jemals einen Händler-Showroom erblickt hat.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

07.10.2010

Schaut gar nicht so verkehrt und recht solide aus ... auch die Leistungsdaten, sowie Reichweite sind sehr gut ... bin gespannt was daraus wird!

07.10.2010

Schaut für mich wie eine Mischung aus GTR einem Fisker und dem 6er aus, also gar nicht so schlecht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Exagon-News
AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo