Tuning-Meisterwerk: Edo Maserati MC12 R

, 11.07.2006

Der Maserati MC12 stellt einen wahren High-Performance-Straßensportwagen dar, der bereits in der Serie aus einem 6,0 Liter großen V12-Motor insgesamt 630 PS schöpft. Das maximale Drehmoment von 652 Nm liegt bei 5.500 U/min an. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 6-Gang-Schaltung an die Hinterräder. In nur 3,8 Sekunden sprintet der MC12 damit von 0 auf 100 km/h; sein Vortrieb stoppt erst bei rund 330 km/h.


Lediglich 25 Straßenversionen stellte Maserati von dem rund 700.000 Euro teuren MC12 her. Die meisten Modelle dieses Supersportwagens stehen sicherlich wohlbehütet bei Sammlern auf der ganzen Welt. Doch ein Käufer will den Maserati MC12 dazu nutzen, wozu er gebaut wurde: zum Fahren. Doch die vorhandene Performance reichte diesem Kunden nicht aus, so dass durch Edo Competition aus Ahlen im Münsterland der schon schnelle Maserati zu einem echten Rennwagen avancierte.
{ad}
Die Basis des Maserati MC12 bildet die Maschine aus dem Ferrari Enzo. Durch Sportkatalysatoren, Sportendschalldämpfer, eine optimierte Sauganlage, Sportluftfilter sowie elektronische Feinabstimmung holte Edo Competition zusätzliche Leistung heraus. Damit leistet der Maserati MC12 R nun satte 700 PS bei 8.200 U/min und ein maximales Drehmoment von 715 Nm, die bei 5.800 U/min anliegen. Jetzt erreicht der Maserati MC12 R nicht nur eine Höchstgeschwindigkeit von über 370 km/h, sondern zeigt sich auch wesentlich sprintstärker. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen gerade einmal 3,5 Sekunden. Die 200 km/h-Marke passiert der Edo Maserati MC12 R bereits nach 9,5 Sekunden. Und weil es so schön ist: 300 km/h sind bereits nach 22,0 Sekunden erreicht.


Der Sportendschalldämpfer aus Edelstahl mit Endrohren aus Kohlefaser optimiert die Luftströmung und sorgt außerdem für eine noch potentere Soundentfaltung. Die Klappensteuerung lässt sich sogar per Fernebedienung steuern, um den Sound individuell wiedergeben zu können.

So viel Leistung erfordert eine neue Bremsanlage mit Spezialbelägen, die sich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu stark erhitzt. Die Stahlbremsanlage aus der Serie tauschte Edo Competition daher gegen eine Sportbremsanlage aus Keramik-Verbundwerkstoff mit 396 mm großen Bremsscheiben vorne und 360 mm messenden Pendants an der Hinterachse aus. Um bei heißer Fahrweise die Temperatur und den Luftdruck der auf die 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen aufgezogenen Reifen stets im Auge behalten zu können, verbaute Edo Competition beim Maserati MC12 R ein Reifendruckkontrollsystem.


Ein neues Fahrwerk des motorsporterfahrenen Spezialisten KW erlaubt eine getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung. Diese nochmals umfangreichere Fahrwerksanpassung stellt die optimale Fahrwerkslösung für den wirklich technisch anspruchsvollen Fahrer dar. Die Maßnahmen beim Maserati MC12 R runden Schweinwerferabdeckungen aus dem hyperleichten Material Makrolon ab. Sie sorgen für eine optimierte Aerodynamik.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

14.07.2006

Ich frag mich immer, ob es denn wirklich nötig ist, solche Supersportwagen noch zu tunen. Genau wie beim Enzo. Naja. Aber den MC12 mit einem solche vertrauten Kennzeichen zu sehen, ist mal xtrem lustig. Ahlen :eek: da könnte mir so ein Teilchen ja glatt noch über den Fuss fahren. :beten:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Maserati-News
Maserati will weiter wachsen

Maserati will weiter wachsen

Gut ein Jahr ist es her, dass Maserati geschäftlich wieder auf eigenen Beinen steht. Mit Zugang zu allen industriellen Kompetenzen der Fiat-Gruppe sowie der weiterhin engen Zusammenarbeit mit Ferrari, kann …

Maserati MC12 Corse: Exklusiv und 755 PS stark

Maserati MC12 Corse: Exklusiv und 755 PS stark

In einer weltweit auf 12 Exemplare limitierten Auflage wird Maserati den Supersportwagen MC12 Corse produzieren. Der exklusive Sportler basiert auf dem MC12 GT1, dem Rennfahrzeug, das im Jahr 2005 die …

Siegreiches Sondermodell: Maserati GranSport MC Victory

Siegreiches Sondermodell: Maserati GranSport MC Victory

Als Hommage an den Sieg des Maserati MC12 in der Konstrukteurswertung der FIA-GT-Meisterschaft im Jahre 2005, bringt die italienische Sportwagenschmiede ein auf 180 Exemplare limitiertes Sondermodell heraus, …

Jetzt offen: Maserati GranSport Spyder

Jetzt offen: Maserati GranSport Spyder

Der große Erfolg des Maserati GranSport Coupés spornte die italienischen Sportwagenbauer an, mit dem GranSport Spyder den Kunden ein noch sportlicheres Modell anzubieten. Der Spyder behält die bewährten …

Reinrassiger Luxus: Maserati Quattroporte Sport GT

Reinrassiger Luxus: Maserati Quattroporte Sport GT

Der Maserati Quattroporte ist die Synthese aus einer Luxuslimousine und einem reinrassigen Sportwagen. Nun kreierten die Italiener für jene Kunden, die vor allem auf die außergewöhnlichen Fahrleistungen und …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo