BMW M5 F10: Das neue Kraftpaket ist im Anmarsch

, 18.09.2010

2011 soll es soweit sein: Dann kommt der neue, bereits heiß ersehnte BMW M5 der F10-Baureihe. Optisch ausdrucksstark, steht unter der Haube Downsizing an. Statt des durstigen V10-Triebwerkes gelangt wohl der 4,4 Liter große V8-Biturbo aus dem BMW X5 M und X6 M zum Einsatz, der im neuen M5 vermutlich rund 580 PS und etwa 720 Nm leisten soll. Einen Touring (Kombi) wird es wahrscheinlich nicht geben.

Die Frage nach der Performance lässt sich wie folgt beantworten: Testfahrzeuge des neuen BMW M5 sollen in nur 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt haben. Der Vortrieb endet traditionell bei 250 km/h; gegen Aufpreis tritt die elektronische Begrenzung wahrscheinlich erst bei 300 km/h ein. Dank Downsizing zielt BMW auf einen deutlich niedrigeren Spritverbrauch ab - der aktuelle M5 schluckt noch 14,4 l/100 km, beim Neuen peilen die Bayern nur 10,8 Liter an. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Den auf Vorwärtsdrang ausgerichteten BMW M5 kennzeichnen drei große, unaufdringlich wirkende Lufteinlässe unterhalb des Kühlergrills, die sich harmonisch in die Gestaltung der gesamten Front einfügen. Das Heck erhält einen Diffusor, eine 4-Rohr-Abgasanlage und einen dezenten Heckspoiler, der bei hohen Geschwindigkeiten für eine zusätzliche Reduzierung des Auftriebs an der Hinterachse sorgt. Darüber hinaus dürften diverse Leichtbaukomponenten zum Einsatz zu kommen, um Gewicht zu sparen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

19.09.2010

habe schon SpyBilder vom M5 F10 gesehen ... Auf anderen Seiten ist die Rede von 600 PS ... Downsizing bei 4,4 Litern :träller: Ich denke eher, das BMW mit dem V8 BiTurbo auf die Konkurrenz reagiert ... Der nächste E AMG wird auch einen V8 Turbo haben. Von Audi mal zu schweigen ... Die Front sieht zu sehr nach M3 E92 aus


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Zukunft-Artikel

BMW 6er im Jahre 2012: Neue Eleganz auch als viertüriges Coupé

BMW 6er im Jahre 2012: Neue Eleganz auch als …

Der neue BMW 6er soll im Jahre 2012 auf den Markt kommen. Als Basis dient der neue BMW 5er, der kürzlich offiziell enthüllt wurde. Neben dem eleganten zweitürigen Coupé und Cabrio plant BMW, auch ein …

BMW 5er Touring F11: Der enthüllte Kombi der 6. Generation

BMW 5er Touring F11: Der enthüllte Kombi der 6. Generation

Der neue BMW 5er Touring, intern F11 genannt, soll im September 2010 bei den Händlern stehen. Ist die charismatische Fahrzeugfront von der kürzlich enthüllten Limousine der 6. Generation bekannt, stellten …

BMW 3er GT: Luxuriöses Reisen im kleinen Gran Turismo

BMW 3er GT: Luxuriöses Reisen im kleinen Gran Turismo

Im Jahre 2012 oder 2013 soll - nach den aktuellen Plänen von BMW - ein 3er GT auf den Markt kommen, der unterhalb des 5er GT angesiedelt sein wird. Der kleine Gran Turismo soll luxuriöses Reisen in der …

BMW 5er GT

BMW 5er GT

Der BMW PAS (Progressive Activity Sedan) wird BMW 5er GT heißen. Dabei handelt es sich um die Reisevariante des 5ers, mit dem sich das neue Modell auch die Technik teilt. Als Hauptkonkurrent des BMW 5er GT …

BMW Z4: Die nächste Generation

BMW Z4: Die nächste Generation

Im Jahre 2009 fährt der neue BMW Z4 vor. Vor schlechtem Wetter schützt dann ein zweiteiliges Stahlklappdach, welches voraussichtlich zu einem Gesamtpreis von rund 43.000 Euro führt. Zum Marktstart soll es …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo