Abt Audi AS3: Das erste Tuning-Programm für den neuen Audi A3

, 18.03.2012


Der neue Audi A3 kommt zwar erst im Sommer 2012 auf den Markt, doch Abt Sportsline präsentiert bereits sein Tuning-Programm für den kompakten Allrounder. Die Lust am Fahren wollte Abt steigern und schuf aus dem neuen Audi A3 einen echten Sportler, der mit einer deutlich dynamischeren Optik und einem echten Kraftzuwachs daherkommt - Zutaten, welche die Serie zum Marktstart noch nicht bietet.


Bereits der Bodykit des Abt AS3 macht schnell klar, dass mit diesem kleinen Auto nicht zu spaßen ist: Durch den neuen Frontspoiler und den Frontgrill von Abt Sportsline wirkt der Audi A3 noch angriffslustiger. Zum satten Auftritt tragen auch die markanten Seitenschweller bei, während ein Heckschürzeneinsatz und ein Heckspoiler die sportliche Linie vollenden. Auf die kraftvolle Seite verweisen zu guter Letzt die zwei Doppelrohr-Endschalldämpfer.

Die ideale Ergänzung für die ebenso stilsicheren wie sportiven Design-Elemente bilden die DR-Leichtmetallräder in 18 und 19 Zoll. Die 3D-Anmutung der fünf Doppelspeichen symbolisiert zugleich Kraft und Leichtigkeit sowie Bewegung und Standfestigkeit. Für die entsprechende Verzögerung sorgt eine hinter den Felgen verbaute Sportbremsanlage mit Scheibendurchmessern von 345 Millimetern.

Noch ist Abt Sportsline damit beschäftigt, die Leistungssteigerungen für den AS3 auszuarbeiten. Aber eines steht bereits jetzt fest: Der Neue wird ein echter Sportler, der spielend leicht mit größeren Fahrzeugen fertig werden soll. Mit dem noch kommenden Zweiliter-Turbodiesel geht der AS3 besonders sparsam zu Werke. Voraussichtlich wird der Selbstzünder 200 PS (Serie 170 PS) leisten.

Wer es noch sportlicher mag, dürfte den zum Marktstart noch nicht erhältlichen 2.0 TFSI mögen. Das Aggregat soll es dank Abt-Power künftig auf durchzugsstarke 250 PS (Serie 200 PS) bringen. Auch hier sind die genauen Performance-Werte bislang nicht bekannt, lassen aber eine Darbietung im Sinne echter Performance erwarten.

Damit dieses Plus an Dynamik und Leistung auf die Straße gebracht werden kann, offeriert Abt Fahrwerksfedern, um den Schwerpunkt des AS3 abzusenken, so dass dieser förmlich auf dem Asphalt zu kauern scheint. In Planung ist überdies ein Gewindesportfahrwerk, das den Geist des Kompakten zusätzlich unterstützt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A3 2012 (3. Generation)

Audi A3 2012: Die Details und Fotos der 3. Generation

Der Audi A3 ist ein echter Erfolgstyp und avanciert in der dritten Generation zum schicken Hightech-Automobil in der Premium-Kompaktklasse. Das Design macht den sportlichen Charakter sichtbar, während der …

Audi R18 e-tron quattro

Audi R18 e-tron quattro: Von Le Mans in die Serie

Als erster Automobilhersteller überhaupt wagt Audi mit dem neuen R18 e-tron quattro den Einsatz eines über 510 PS starken Diesel-Hybrids beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans, dem weltweit wohl …

Porsche Macan: Der Audi Q5 im Porsche-Anzug

Porsche Macan: Der Audi Q5 im Porsche-Anzug

Wem der Porsche Cayenne zu groß ist, darf sich bald auf eine sportliche Alternative freuen: Porsche Macan heißt der neue Sport-Geländewagen, der ab 2013 vom Band laufen soll. Der unter dem Cayenne …

Der Top Speed endet bei 250 km/h, optional gibt es aber eine Freischaltung bis 280 km/h.

Audi RS4 Avant 2012 - Der rasende Kindergartenexpress

Was haben die Fans und Liebhaber des Vorgänger RS4 Avant geduldig ausharren müssen ehe Audi sich endlich dazu besonnen hat, den A4 Avant wieder in seiner heißesten Variante zu präsentieren. Nun ist es …

Audi TT RS plus

Audi TT RS plus: Das Plus an Leistung und Speed

Audi sprengt seine eigenen Dimensionen und setzt auf noch mehr Power. Der neue Audi TT RS plus möchte nur eins: Speed und Adrenalin. Als Coupé wie auch als Roadster imponiert der kompakte Sportwagen ab …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo