Walter Röhrl erklimmt erneut den Pikes Peak

, 23.03.2012


Das „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch „Race to the Clouds“ genannt, ist legendär. 25 Jahre nachdem Walter Röhrl im Audi Sport quattro S1 den Pikes Peak empor driftete, kommt es 2012 noch einmal zum Treffen der Giganten: Am 8. Juli 2012 wird Röhrl zum zweiten Mal bei diesem berühmten Bergrennen an den Start gehen.


Hier prügeln die Piloten ihre brutal hochgetunten Fahrzeuge spektakulär vom Startpunkt in genau 2.862 Metern Höhe über 19,99 Kilometer und die 156 Kurven der Asphalt- und Schotterstrecke bis zum Ziel in 4.302 Metern Höhe. Das sind 1.440 Meter Höhenunterschied.

Am 11. Juli 1987 drückte Rallye-Legende Walter Röhrl das Gaspedal im fast 600 PS starken Audi Sport quattro S1 durch und erklomm in einer Zeit von 10.47,85 Minuten den Berg. Als erster Fahrer auf der ungesicherten Schotterpiste knackte Röhrl die 11-Minuten-Marke - ein Meilenstein in der Geschichte des ältesten Bergrennens der USA und ein Meilenstein auch für Audi.

Bereits 1916 wurde das Rennen zum ersten Mal organisiert, um die als Touristenattraktion erbaute Straße zum Gipfel des Pikes Peak landesweit bekannt zu machen. Bis vor wenigen Jahren eine unbefestigte Schotterpiste, wurden ab 2001 immer mehr Teile asphaltiert, wodurch die Fahrzeuge jetzt in bestimmten Abschnitten höhere Geschwindigkeiten erreichen.


Mit den asphaltierten Abschnitten begann die Jagd auf die 10-Minuten-Marke, die erst 2011 auf der mittlerweile zu etwa 75 Prozent befestigten Strecke fallen sollte: Der Japaner Nobuhiro Tajima gewann das Rennen in einem hochgezüchteten Suzuki SX4 mit der aktuellen Rekordzeit von nur 9.51,278 Minuten.

25 Jahre nach seinem Erfolg geht Walter Röhrl am 8. Juli 2012 zum zweiten Mal mit dem „Flügelmonster“ auf Bergtour. Diesmal nicht unter Rennbedingungen, aber immer noch anspruchsvoll genug. Und wenn Walter Röhrl - mittlerweile 65 Jahre alt - der Ehrgeiz packt, wird er auch aus dem alten Audi Sport quattro S1 alles herausholen und die Zuschauer begeistern.

Kein Geringerer als Röhrl war es, der damals die Urgewalt des legendären Rennwagens perfekt beherrschte - eine Zeit, in der die Prüfung von Mensch und Material auf Schnelligkeit und Taktik vermutlich eine noch größere Rolle spielte. Denn bei früheren Rallyes mussten die Fahrer deutlich längere Wertungsprüfungen als heutzutage absolvieren und dabei auch mit Cleverness auf ihr Material achten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Abt Sportsline schuf aus dem neuen Audi A3 einen echten Sportler.

Abt Audi AS3: Das erste Tuning-Programm für den …

Der neue Audi A3 kommt zwar erst im Sommer 2012 auf den Markt, doch Abt Sportsline präsentiert bereits sein Tuning-Programm für den kompakten Allrounder. Die Lust am Fahren wollte Abt steigern und schuf aus …

Audi A3 2012 (3. Generation)

Audi A3 2012: Die Details und Fotos der 3. Generation

Der Audi A3 ist ein echter Erfolgstyp und avanciert in der dritten Generation zum schicken Hightech-Automobil in der Premium-Kompaktklasse. Das Design macht den sportlichen Charakter sichtbar, während der …

Audi R18 e-tron quattro

Audi R18 e-tron quattro: Von Le Mans in die Serie

Als erster Automobilhersteller überhaupt wagt Audi mit dem neuen R18 e-tron quattro den Einsatz eines über 510 PS starken Diesel-Hybrids beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans, dem weltweit wohl …

Porsche Macan: Der Audi Q5 im Porsche-Anzug

Porsche Macan: Der Audi Q5 im Porsche-Anzug

Wem der Porsche Cayenne zu groß ist, darf sich bald auf eine sportliche Alternative freuen: Porsche Macan heißt der neue Sport-Geländewagen, der ab 2013 vom Band laufen soll. Der unter dem Cayenne …

Der Top Speed endet bei 250 km/h, optional gibt es aber eine Freischaltung bis 280 km/h.

Audi RS4 Avant 2012 - Der rasende Kindergartenexpress

Was haben die Fans und Liebhaber des Vorgänger RS4 Avant geduldig ausharren müssen ehe Audi sich endlich dazu besonnen hat, den A4 Avant wieder in seiner heißesten Variante zu präsentieren. Nun ist es …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo