Williams: Viel Lob für Bottas - und für Massa

, 21.07.2014

Claire Williams ist hin und weg von Valtteri Bottas, der bei den letzten drei Grands Prix auf dem Podium stand - Doch auch von Felipe Massa ist sie nach wie vor überzeugt

Williams ist nach Jahren der Durstrecke zurück in der erweiterten Spitze der Formel 1. Beim Großen Preis von Deutschland am Hockenheimring konnte das Team aus Grove sogar Ferrari vom dritten Gesamtrang verdrängen - nur Mercedes und Red Bull haben mehr Punkte. Hauptverantwortlich dafür zeichnet Valtteri Bottas, der seinen FW36 bereits zum dritten Mal (hintereinander) in dieser Saison unter dem Podium abstellen durfte.

Mit 91 Zählern liegt der Finne derzeit auf Rang fünf des Gesamtklassements und hält seinen erfahrenen Teamkollegen Felipe Massa (30 Punkte), der seinerseits eher durch spektakuläre Unfälle auffällt, klar in Schach. "Valtteri macht einfach einen grandiosen Job", lobt die Stellvertretende Teamchefin Claire Williams gegenüber 'Formula1.com'. "Er fährt erst seine zweite Saison und hat schon drei Podestplätze für das Team eingefahren."

"Wir glauben, er ist ein künftiger Weltmeister - es ist wirklich aufregend, mit ihm zusammenzuarbeiten", findet Williams und bewundert vor allem die ruhige Art des 24-Jährigen: "Der Junge ist so cool, er ist wundervoll. Nach dem Qualifying (Platz zwei; Anm. d. Red.) kam er zu mir, hat mir zugezwinkert und gefragt: 'Hat dir das gefallen, Claire?' Er ist brillant." Bottas gehe beim Überholen nie Risiken ein, liefere aber dennoch immer Ergebnisse ab.

"Er ist so ein feinfühliger Fahrer. Was das Reifenmanagement angeht, ist er hervorragend. Und wenn mal etwas am Auto ist, bringt er es auch nach Hause - mehr kannst du von einem Fahrer nicht erwarten", schwärmt Williams. Doch nicht nur vom Youngster ist die Tochter von Frank Williams überzeugt: "Felipe liefert uns das, was wir uns von ihm erhofft hatten: seine große Erfahrung in der Formel 1." Besonders bei der Entwicklung des Autos habe Massa entscheidend mitgewirkt.

"Es war eine echte Inspiration für das gesamte Team, einen Fahrer seines Kalibers zu verpflichten", erklärt die Britin, die mit Massas Saisonleistungen nicht unzufrieden ist: "Überhaupt nicht! Felipe macht einen tollen Job, er hatte nur manchmal großes Pech. Er ist reif genug, um zu verstehen, dass die Dinge manchmal einfach nicht für dich laufen. Das zieht ihn nicht herunter." Zudem arbeite Massa hervorragend mit Bottas zusammen - "Wir könnten nicht glücklicher mit unserem Fahrer-Line-up sein."

So wie es momentan aussieht, könnte sich Williams noch länger an seiner Fahrerpaarung erfreuen. Denn Massa hat beim Goodwood-Festival verraten, dass er insgesamt drei Jahre - also noch bis einschließlich 2016 - Vertrag beim Traditionsrennstall habe. Und auch Bottas, der seit Jahren von Williams an die Königsklasse herangeführt worden ist, braucht sich mit seiner aktuellen Verfassung kaum Sorgen um seine Zukunft machen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton soll Mercedes noch viele Jahre erhalten bleiben

Mercedes: Verhandlungen mit Hamilton laufen

Mercedes möchte seine Schäfchen, die für den derzeitigen Erfolg sorgen, zusammenhalten. Nachdem man vor dem Hockenheim-Grand-Prix schon mit Nico Rosberg Nägeln mit Köpfen machte und …

Sebastian Vettel will die Grenzen einer Strecke selbst ausloten können

Fahren und fahren lassen: Vettel gefällt's

Mehr Racing, weniger Strafen - dieses Credo hatte sich die Rennleitung vor einigen Wochen selbst auf die Fahne geschrieben. Nach einem Appell von Niki Lauda an Bernie Ecclestone und Charlie Whiting, der …

Hockenheim hat gezeigt: Michael Schumacher ist noch lange nicht vergessen

Grüße an "Schumi": Fünf Weltmeister schicken gute Wünsche

Auch wenn Nico Rosberg durch seinen Sieg gestern die Schlagzeilen gelten, war ein Mann in den Köpfen der Fans am Hockenheimring stets präsent. Michael Schumacher, der viermal auf der Strecke in …

Grand Prix von Deutschland: Nicht alle Tribünen waren dermaßen gut gefüllt

Enttäuschung: Nur 52.000 Fans in Hockenheim

Der Grand Prix von Deutschland hat einen Heimsieg für Mercedes und Nico Rosberg gebracht, es gab herrliche Duelle und spektakuläre Szenen - kurz: guten Rennsport und angenehme Unterhaltung. Doch …

Und da war's geschehen: Sutil sah in der Südkurve ziemlich blöd aus, war aber machtlos

Sutil machtlos: Aus Selbstheilung wird Selbstzerstörung

Sauber gehört zu den Teams, die die Heimreise aus Hockenheim enttäuscht und mit leeren Händen antreten. Allen voran Adrian Sutil hatte am Sonntag beim Deutschland-Grand-Prix die Chance, die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo