Sutil machtlos: Aus Selbstheilung wird Selbstzerstörung

, 20.07.2014

Der Sauber-Pilot flog ab, weil sein C33 nach Leistungsausfall mit Vortrieb überraschte - Er erkennt Positives: "Sind nicht mehr alleine herumgefahren"

Sauber gehört zu den Teams, die die Heimreise aus Hockenheim enttäuscht und mit leeren Händen antreten. Allen voran Adrian Sutil hatte am Sonntag beim Deutschland-Grand-Prix die Chance, die lange ersehnten ersten WM-Punkte der Saison einzufahren, doch ein technischer Defekt machte dem Gräfelfinger einen Strich durch die Rechnung. Sein Abflug in der Südkurve war Folge eines Antriebsproblems, das ihn zuvor im Motodrom ereilt hatte - und Sutil mit einer Selbstheilung völlig überraschte.

Der 31-Jährige erklärt auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com', was genau ihn zum Passagier machte: "Wir haben die Leistung komplett verloren. In Kurve 13 kam sie dann voll wieder - von 0 auf 100, was nicht so schön ist", so Sutil, der die identische Überraschung wenige Meter später erneut erlebte: "Ich bekam auf einen Schlag Leistung und habe das Auto sofort verloren. Ich habe noch versucht, umzudrehen und weiterzufahren, aber der Motor ist abgestorben." Er blieb einen Moment im Auto sitzen: "Mein Ingenieur hat sich noch entschuldigt."

Schließlich ist Sutil, der in der Anfangsphase sogar unter den Top 10 zu finden war, mindestens ein gutes Resultat entgangen, wenn nicht sogar WM-Zähler liegen blieben. "Ich habe bis dahin ein gutes Rennen gefahren und war deutlich vor meinem Teamkollegen", verweist er auf das Stallduell mit Esteban Gutierrez. Saubers Formkurve lobt Sutil und sieht den Anschluss an das Mittelfeld hergestellt: "Wir waren konkurrenzfähiger und ich konnte mit den Force India kämpfen. Wir waren auch lange hinter Kimi Räikkönen. Wir sind nicht mehr alleine herumgefahren."

Gutierrez kann dem Gastspiel in Hockenheim weniger Gutes abgewinnen, obwohl er die Leistung des Teams bei der Entwicklung lobt: "Dennoch können wir mit der 14. Position nicht zufrieden sein. Ich habe vom Anfang bis zum Ende des Rennens gekämpft, versuchte, Plätze gutzumachen und musste meine Position auch verteidigen", so der Mexikaner über ein komplett unauffälliges Rennen. Hinter dem Volant hatte er kaum Möglichkeiten, für mehr sportlichen Erfolg im Badischen zu sorgen: "Wir konnten während des Rennens nicht viel tun."

Teamchefin Monisha Kaltenborn zieht eine gemischte Bilanz: "Das Rennen hat gezeigt, dass wir unsere Konkurrenzfähigkeit etwas verbessert haben, obschon wir wissen, dass unser Level noch nicht zufriedenstellend ist." Die Österreicherin glaubt, dass ein Punkt im Bereich des Möglichen war, spricht aber auch von einem nicht näher erläuterten "Bedienungsfehler", offenbar bei Sutil. Dennoch bilanziert Kaltenborn: "Es ist enttäuschend. Einerseits sind Fortschritte zu sehen, aber da muss noch mehr kommen. Adrian hatte ein gutes Rennen, hat eine gute Leistung gezeigt und tolle Zweikämpfe gehabt. Eigentlich hat alles gestimmt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Grand Prix von Deutschland: Nicht alle Tribünen waren dermaßen gut gefüllt

Enttäuschung: Nur 52.000 Fans in Hockenheim

Der Grand Prix von Deutschland hat einen Heimsieg für Mercedes und Nico Rosberg gebracht, es gab herrliche Duelle und spektakuläre Szenen - kurz: guten Rennsport und angenehme Unterhaltung. Doch …

Dass am Ende Nico Rosberg statt Lewis Hamilton jubeln durfte, war auch Glück

Seidener Faden: Warum Sutil fast Rosbergs Sieg …

Wenn man sich das Rennen von Nico Rosberg heute in Hockenheim angeschaut hat, dann konnte man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl haben, dass irgendetwas den Heimsieg des Wiesbadeners hätte verhindern …

Sebastian Vettel setzte sich in Hockenheim gegen beide Ferrari-Piloten durch

Vettel: "Mehr als Platz vier war nicht drin"

Die deutsche Hymne für den Sieger in Hockenheim, aber sie wurde nicht für Sebastian Vettel gespielt. Der Red-Bull-Fahrer spielte beim Großen Preis von Deutschland keine Rolle im Kampf um den …

Nico Rosberg erlebte wahrlich eine ereignisreiche Woche

Rosberg: "Galavorstellung" krönt perfekte Woche

Für Nico Rosberg geht die perfekte Woche zu Ende. Nach der Hochzeit, dem WM-Titel der Deutschen Fußballnationalmannschaft und der Vertragsverlängerung mit Mercedes konnte der Wiesbadener in …

Nico Rosberg hatte den Großen Preis von Deutschland von Anfang an im Griff

Party-Tage gehen weiter: Rosberg triumphiert in Hockenheim

Laola-Welle, Deutschland-Farben auf den Tribünen im Motodrom während der Nationalhymne, Grillfest zur 400. Grand-Prix-Übertragung von 'RTL' mit Stargast Lukas Podolski und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo