380,5 km/h: 9ff Porsche Carrera das schnellste Cabrio der Welt

, 28.11.2006

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von fesselnden 380,5 km/h holte sich 9ff mit einem leistungsgesteigerten Porsche 997 Carrera den Weltrekord für das schnellste straßenzugelassene Cabrio. Die Rekordfahrt erfolgte am 22.10.2006 auf dem Hochgeschwindigkeitsrundkurs im süditalienischen Nardo und wurde vom TÜV Süd überwacht, gemessen und nun bestätigt.


Das 9ff Porsche Cabrio bringt es auf satte 780 PS und beschleunigt in deutlich unter vier Sekunden auf Tempo 100. Keine 5 Sekunden später, also unter 9 Sekunden, passiert der Porsche die 200er-Marke und rauscht 11 Sekunden später schon mit 300 km/h über den Asphalt. Mützen oder Toupets haben bei diesem Tempo allerdings keine
Chance mehr.


Im Rahmen des High-Speed-Events ging 9ff-Chef Jan Fatthauer als allerletzter Teilnehmer an die Startlinie. Fatthauer verzichtete in Nardo auf Techniker, Werkzeug sowie Stress und praktizierte stattdessen etwas ganz Neues: Rennsport-Zen. Mit buddhistischer Gelassenheit stieg Fatthauer in sein Hardtop-Cabrio, gab Gas, drehte drei Runden, stellte den Wagen am Streckenrand ab und ging an den offenen Mündern der anderen Teilnehmer vorbei, um einen Kaffee zu trinken - ein wahrlich cool aufgestellter Weltrekord.


Um solch eine Leistung zu erreichen, verbaute 9ff zwei riesige Turbolader und Kingsize-Aluminium-Ladeluftkühler. Einher ging der Umbau mit einer neu programmierten Software. Weitere Veränderungen stellen u. a. eine Sportauspuffanlage, inklusive Metallkatalysatoren und durchsatzfreudigeren Luftfiltern, ein neuer Edelstahlfächerkrümmer und Sportnockenwellen dar.
{ad}

1 Kommentar > Kommentar schreiben

28.11.2006

:D Geiler Typ! Sooo stellt man Rekorde auf! Aber was soll man sich bei 780 PS und der High-Speed-Erfahrung von 9ff auch Gedanken machen!? Gerade wenn er die, mal wieder unglaublichen Beschleunigungs-Daten, wahrscheinlich schon vorher kannte. ;) Die News, von immer neueren Rekorden häufen sich ja in den letzten Tagen. Jeder will einen High-Speed-Rekord für sich verbuchen. Warum auch nicht......gibt es bessere Promotion, als "der schnellste der Klasse zu sein"!?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere 9ff-News
Herrscher der linken Spur: 9ff Porsche 997 Turbo

Herrscher der linken Spur: 9ff Porsche 997 Turbo

Der neue Porsche Turbo ist mit einer serienmäßigen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden alles andere als langsam. Eine Höchstgeschwindigkeit von knappen 310 km/h sollte für den Alltagsgebrauch …

9ff Porsche Cabrio: Offen für Understatement

9ff Porsche Cabrio: Offen für Understatement

Ein offener Porsche ist prinzipiell eine gute Wahl, wenn man ein elegantes, alltagstaugliches Cabrio mit einer gehörigen Portion Sportlichkeit sein eigen nennen will. Als über 350 km/h schneller, offener …

Satte Verschärfung: Porsche Cayman von 9ff

Satte Verschärfung: Porsche Cayman von 9ff

Titel, Rekorde und die tägliche Arbeit sind Erfahrungen, die 9ff die Erkenntnis brachten, mit dem Porsche Cayman eine Hommage an unsere Sinne zu schaffen, die sie CR42 nannten. Das klare, unverspielte und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Donec congue, velit ut pretium tincidunt, mi urna mollis lorem, nec dignissim massa est vel ligula. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Morbi porttitor sit amet lorem nec eleifend.
Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo