Herrscher der linken Spur: 9ff Porsche 997 Turbo

, 05.09.2006

Der neue Porsche Turbo ist mit einer serienmäßigen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden alles andere als langsam. Eine Höchstgeschwindigkeit von knappen 310 km/h sollte für den Alltagsgebrauch ebenfalls ausreichen. Doch Leistung kann Man(n) nie genug haben - und so fanden sich bereits kurz nach dem Kauf einige Turbo-Eigentümer in den heiligen Hallen des Porsche-Tuners 9ff wieder.


Wer Autos mit über 800 PS baut und einen 911er auf 388 km/h Top-Speed bringt, sollte der Aufgabe, den neuen HighTech-Turbo zu dopen, gewachsen sein. So machten sich die Dortmunder mit Eifer an die Entwicklung und konnten bereits nach kurzer Zeit überzeugende Ergebnisse vorweisen; die Erfahrungen aus den Grenzbereichen der Physik waren ihnen dabei mehr als hilfreich. Weil jedoch nicht jeder Kunde die gleichen Bedürfnisse artikulierte, teilte der Veredler die Leistungskits in drei unterschiedliche Kategorien.
{ad}
Das erste Set beinhaltet eine Sportauspuffanlage, inklusive Metallkatalysatoren, durchsatzfreudigeren Luftfiltern und einer neu programmierten Software. So mobilisiert der sogenannte VTG-Turbo rund 535 PS, beschleunigt in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Doch erst darüber hinaus kann der 997 deutlich gewinnen: Beim Sprint 200 km/h knüpft der 9ff-Porsche der Serie bereits 1,2 Sekunden ab (Serie benötigt 12,8 Sekunden). Die Top-Speed steigt auf 325 km/h.

Die zweite Stufe verfügt zusätzlich über einen Edelstahlfächerkrümmer und Sportnockenwellen. Hier gipfelt die Leistung bei 560 PS und ein Drehmoment von 745 Nm erzeugt ordentlich Druck im Rücken der Passagiere. Den Prestigesprint auf Tempo 100 erledigt der Allradler in 3,6 Sekunden. Die 200 km/h-Marke passiert der getunte Porsche in 11,3 Sekunden. Nochmals eine deutliche Verbesserung gegenüber der Serie.


Die Spitze stellt derzeit das dritte Kit dar. Hier wird der Motor auf die Höchstleistung von 620 PS und auf ein Drehmoment von 780 Nm getrimmt. Zu den bereits oben erwähnten Veränderungen kommen noch zwei größere VTG-Lader und Kingsize-Aluminium-Ladeluftkühler mit den passenden Luftführungen dazu. So bewaffnet erreicht der Turbo in 3,5 Sekunden die 100 km/h-Marke, übereilt bereits nach 10,7 Sekunden Tempo 200 und beschleunigt weiter, bis spektakuläre 342 km/h unter dem Zeiger des Tachos liegen.

In solchen Sphären vergisst man schnell die rund 33.300 Euro Investition für das maximale Leistungsplus. Das Vergnügen, die linke Spur fast konkurrenzlos zu beherrschen, ist nicht mit schnödem Mammon aufzuwiegen. Die „Einstiegsdroge“ ist bereits ab 9.590 Euro zu haben.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

08.09.2006

Ordentliche Steigerung! Nett!

21.09.2006

Ich hatte das Vergnügen im neuen 9ff (997 Turbo) mitzufahren. Und zwar, beim 14. Conti-Tuning-Tag auf dem Handlingkurs im Contidrom bei Hannover. Absolut beeindruckend, die Beschleunigung und das Kurvenverhalt. Ein absolutes Sahnestück sind auch die gefrästen Räder von 9ff, welche auch einen stolzen Preis (ca. 12 T€) haben.... Die Steigerung hierzu war jedoch der 996 GT3 von Gargraphics....Quer fahren kann so schön sein....ein tolles Wochenende, dank AutoBildSportcars und Continental!!!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Eidgenosse unter Druck: Sportec Porsche 997 Turbo

Eidgenosse unter Druck: Sportec Porsche 997 Turbo

Wer sich für einen Sportwagen entscheidet, landet oft beim deutschen Porsche oder beim italienischen Ferrari. Seit Audi bei Lamborghini die Finger im Spiel hat, kommt auch diese Marke immer mehr in den Focus …

RUF RK Coupé: Der bissige Porsche Cayman

RUF RK Coupé: Der bissige Porsche Cayman

Der Porsche Cayman besticht bereits in der Serie durch seine emotionalen Formen. Dass es noch einen Tick muskulöser und weitaus sportlicher geht, zeigt der Porsche-Tuner RUF in Zusammenarbeit mit dem …

TechArt Porsche Carrera GT: Sportlicher und exklusiver

TechArt Porsche Carrera GT: Sportlicher und exklusiver

Kann man einen Porsche Carrera GT noch sportlicher und exklusiver machen? TechArt beweist es und veredelte für einen langjährigen Kunden einen der raren Mittelmotorsportwagen aus Zuffenhausen, der nach den …

Porsche 911 Turbo mit Rennsport-Genen verfeinert

Porsche 911 Turbo mit Rennsport-Genen verfeinert

Der neue Porsche 911 Turbo wird durch Tieferlegungsfedern, Sportstabilisatoren und Spurverbreiterungen von H&E jetzt noch sportlicher. Für die Entwicklung nutzte der deutsche Hersteller nicht nur seine …

Neuer Rennsportwagen: Porsche 911 GT3 RSR

Neuer Rennsportwagen: Porsche 911 GT3 RSR

Am 29.07.2006 feierte der neue Porsche 911 GT3 RSR seine Rennpremiere beim 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps. Porsche entwickelte den seriennahen Rennsportwagen auf der Basis des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo