RUF RK Coupé: Der bissige Porsche Cayman

, 24.08.2006

Der Porsche Cayman besticht bereits in der Serie durch seine emotionalen Formen. Dass es noch einen Tick muskulöser und weitaus sportlicher geht, zeigt der Porsche-Tuner RUF in Zusammenarbeit mit dem Karossier Studiotorini von Alfredo Stola mit dem RK Coupé. Nur 49 Exemplare dieser exklusiven Serie zu Preisen ab 190.000 Euro erblicken das Licht der Welt; inklusive Mehrwertsteuer sind das in Deutschland 220.400 Euro.


Während sich RUF um die mechanischen Belange und die Power kümmerte, überarbeitete Studiotorino den Wagenaufbau. Die Macher ließen sich bei der Entwicklung von den Klassikern Porsche 904 und Dino 346 GT inspirieren, ohne ein modernes Auftreten des Sportwagens aus den Augen zu verlieren. Insgesamt schrumpfte der Porsche Cayman ein wenig in der Länge auf 4,329 Meter und in der Höhe auf 1,250 Meter. Die Breite beträgt 1,801 Meter.


Insbesondere das überarbeitete Heck stellt ein Charaktermerkmal des RK Coupés dar: flach und mit einer aufrecht stehenden Heckscheibe, die sich direkt hinter den Insassen befindet. Dafür mussten die kleinen Seitenfenster weichen. Die Dachausläufer hielt Studiotorino bei und lackierte die wunderschön geformten hinteren Kotflügel mit einem silbernen Pfeil, dessen Farbe sich ebenfalls im Innenraum wiederfindet. Eine überarbeitete Front- und Heckschürze mit größeren Lufteinlässen runden die aerodynamischen Modifikationen ab. Auch an der Seite finden sich neue Lufteinlässe wieder. Der RK Spyder wirkt, als ob er die Straße verschlingen möchte.


Dem optischen Auftritt steht die Performance in nichts nach. Der 3,8 Liter große Sechzylinder-Motor leistet nun 440 PS bei 7.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 470 Nm, die bei 5.500 U/min anliegen. Unterstützt durch das leichte Gewicht von 1.365 Kilogramm, spurtet der RK Spyder von 0 auf Tempo 100 in 4,3 Sekunden und passiert die 200 km/h-Marke bereits nach 13,0 Sekunden. Der Vortrieb soll erst bei 304 km/h enden.

Um die Leistungsspritze zu erreichen, tauschte RUF den Saugmotor gegen eine Kompressorvariante mit neuen Ladeluftkühlern aus und verbaute modifizierte Einspritzventile sowie einen Sportkatalysator. Darüber hinaus stimmte RUF die Motorelektronik auf die Umbauten ab.


Den Kontakt zur Straße stellen 19 Zoll große Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 235/35 vorne und 275/35 hinten her. Die Felgen bemalten die Italiener per Hand mit einem Logo von Studiotorino. Um die brachiale Kraft zu bändigen, unterstützen den Fahrer vorne 6-Kolben-Bremszylinder von Brembo mit Bremsscheiben der Größe 350 x 34 mm und hinten Pendants mit 4 Kolben in der Dimension 299 x 24 mm.
{ad}

1 Kommentar > Kommentar schreiben

24.08.2006

Wer kauft ein solches Auto ? Für das Geld stelle ich mir einen 599 GTB F1 in die Garage und keinen (auch wenn von der Firma RUF) aufgepimpten Cayman.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
TechArt Porsche Carrera GT: Sportlicher und exklusiver

TechArt Porsche Carrera GT: Sportlicher und exklusiver

Kann man einen Porsche Carrera GT noch sportlicher und exklusiver machen? TechArt beweist es und veredelte für einen langjährigen Kunden einen der raren Mittelmotorsportwagen aus Zuffenhausen, der nach den …

Porsche 911 Turbo mit Rennsport-Genen verfeinert

Porsche 911 Turbo mit Rennsport-Genen verfeinert

Der neue Porsche 911 Turbo wird durch Tieferlegungsfedern, Sportstabilisatoren und Spurverbreiterungen von H&E jetzt noch sportlicher. Für die Entwicklung nutzte der deutsche Hersteller nicht nur seine …

Neuer Rennsportwagen: Porsche 911 GT3 RSR

Neuer Rennsportwagen: Porsche 911 GT3 RSR

Am 29.07.2006 feierte der neue Porsche 911 GT3 RSR seine Rennpremiere beim 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps. Porsche entwickelte den seriennahen Rennsportwagen auf der Basis des …

FVD Porsche Cayman S: Genmanipuliertes Reptil

FVD Porsche Cayman S: Genmanipuliertes Reptil

Der Porsche Cayman S wurde bereits in der Serie ausgesprochen sportlich ausgelegt. Für die Rennstrecke oder den besonders engagierten Fahrer ist aber noch eine Genmanipulation möglich, die dem Cayman durch …

Gläserne Aussicht: Der neuer Porsche 911 Targa

Gläserne Aussicht: Der neuer Porsche 911 Targa

Porsche bringt im November 2006 mit dem 911 Targa 4 und dem 911 Targa 4S gleich zwei neue Varianten der Elfer-Baureihe heraus. Absolutes Novum: Die Targa-Modelle werden erstmals ausschließlich mit …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo