Abt Audi RS Q3: SUV-Spektakel auf der Überholspur

, 12.03.2014


Jetzt beginnt der SUV-Spaß erst richtig: Abt Sportsline verwandelt den kompakten Audi RS Q3 in eine kleine Rakete. 310 PS ab Werk stellen durch aus eine Ansage dar. Doch für das Leben auf der Überholspur verpasst der Tuner dem Audi RS Q3 satte 410 PS, die richtig abgehen. Um das Überholprestige zu stärken, verpasste der Veredeler dem Kompakt-SUV einen optisch noch draufgängerischen Auftritt.


Ausgiebige Tests auf dem hauseigenen Rollenprüfstand und öffentlichen Straßen ergaben bei Abt Sportsline, dass der 2,5 Liter große Fünfzylinder mit technischer Sorgfalt eine Dauermehrleistung von 32 Prozent verkraften kann. Somit leistet die Allgäuer Variante des Audi RS Q3 nun stolze 410 PS und ein maximales Drehmoment von 530 Nm.

Die neuen Performance-Daten teilte Abt noch nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Audi RS Q3 mit „nur“ 310 PS und 420 Nm in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Da sollte das signifikante Leistungsplus für spürbar mehr Durchzugsstärke in allen Bereichen sorgen.

Seine Überlegenheit schöpft der SUV nicht nur aus der schieren Motor-Power: Für ein noch agileres Handling verbaute Abt Sportsline ein höhenverstellbares Sportfahrwerk, um ein Maximum an Fahrbahnfeedback und Dynamik zu bieten.

Eine neue Frontschürze nebst Grill bewirkt im Rückspiegel des Vordermannes eine ausreichende Differenzierung zur Basis. Zudem sorgen ein sportliches Dekorset und 21 Zoll große Leichtmetallräder vom Typ „Abt DR“ für markante Flanken.

Befindet sich der Abt Audi RS Q3 erst einmal in Führung, sieht man von ihm nur noch die Rücklichter - und das neue Heckschürzenset, inklusive Edelstahl-Schalldämpferanlage und vier Endrohren, die dem Serienheck mit seinem einzelnen Rohr deutlich mehr optische Dynamik verleihen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi TT quattro Sport Concept

Audi TT quattro Sport Concept: Heiße Vorhut mit …

420 PS aus nur 2,0 Litern Hubraum und nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h - das ist eine klare Ansage. Der Audi TT quattro Sport Concept stellt eine extreme Fahrmaschine dar, die das technisch Mögliche des …

Audi TTS 2015

Audi TT 2015: Alle Details und Fotos der 3. Generation

Im Herbst 2014 ist es soweit - dann kommt der neue, bereits mit Spannung erwartete Audi TT auf den Markt. Die nunmehr dritte Generation des kompakten Sportwagens startet als Audi TT und TTS direkt zu Beginn …

Abt Sportsline Audi RS6-R Avant

Abt Audi RS6-R Avant: Elite(be)förderung mit 730 PS

Für eine mächtige Überraschung ist Abt Sportsline immer gut und legt beim Audi RS6 Avant noch einmal deutlich nach: 730 PS und 920 Nm maximales Drehmoment befördern die Insassen in neue Sphären. Hier steht …

Audi TT 2014

Audi TT 2014: Scharf wie nie - das ist der neue Sportwagen

Von vielen Autoenthusiasten bereits mit Spannung erwartet, startet noch 2014 die dritte Generation des Audi TT durch, die ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2014 - 16.03.2014) feiert. …

Audi S3 Cabriolet 2014

Audi S3 Cabrio 2014: Ab Sommer geht es heiß her

Kraft spüren und noch mehr Freiheit genießen: Das neue Audi S3 Cabrio bietet pure Dynamik unter freiem Himmel - und das auf kompakten Maßen für vier Personen. Der 2.0 TFSI-Motor bringt es auf satte 300 PS …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid Test: 3 Motoren zum Sparen
Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid Test: 3 Motoren …
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste Verbesserung
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Porsche: Neue App komponiert automatisch Musik-Songs
Porsche: Neue App komponiert automatisch …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid Test: 3 Motoren zum Sparen
Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid Test: 3 Motoren …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo