Abt VW Golf GTI: Der neue Über-Golf zeigt seine Kraft

, 11.07.2009

GTI: Diese drei Buchstaben kennzeichnen seit dem Jahre 1976 besonders sportliche und schnelle „Golfe“. Von Anfang an bot Abt Sportsline für den kompakten Sportler umfangreiche Tuning-Maßnahmen an, um die Dynamik und den Fahrspaß weiter zu steigern. Auch die aktuelle Generation des VW Golf VI GTI trägt das magische Kürzel - und selbstverständlich ist auch der aktuelle GTI in einer bis zu 300 PS starken Abt-Version zu haben.


Aus den serienmäßigen 210 PS des 2.0 TSI holt Abt Sportsline in einem ersten Schritt durch ein optimiertes Motor-Management kräftige 260 PS. Mit Hilfe eines Turboladers wird der Abt VW Golf GTI noch schärfer und mobilisiert nun satte 300 PS. Jetzt benötigt der schnelle Golf für den Spurt von 0 auf Tempo 100 nur gute 6 Sekunden.


Um den Über-Golf noch sportlicher fahren zu können, liegt der Schwerpunkt durch neue Fahrwerksfedern satte 30 Millimeter tiefer. Speziell auf kurvenreichen Straßen soll die von Christian Abt vorgenommene Fahrwerkseinstellung richtig Spaß bereiten, während die Bremsanlage aus dem Hause Abt mit 345 Millimeter großen Scheiben auch im Extremfall kraftvoll zugreift. Alternativ ist auch ein Gewindefahrwerk erhältlich.

 

Ein Abt Golf GTI stellt nicht nur ein heißes Sportgerät für die Straße dar, er sieht auch so aus: Das Karosseriepaket unterstreicht die pure Dynamik des Autos. Egal, von welcher Seite man den GTI betrachtet, er beeindruckt. Heckspoiler und Heckschürzenaufsatz, Seitenleisten, Frontgrill und -schürze sowie die schräg angeordnete 4-Rohr-Abgasanlage bilden eine Einheit. Zusätzlich entwarfen die Äbte eine Frontlippe, die in Kombination mit der Frontschürze und dem neuen Tagfahrlicht für einen echten Power-Auftritt sorgt.


Für den Kontakt zum Asphalt sorgen wahlweise die AR- und BR-Felge in 18 oder 19 Zoll. Während der AR-Felge die breiten, nach außen gewölbten Speichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die gewichtsoptimierte BR-Felge im 5-Speichen-Design durch eine dynamische Anmutung.


Zum sportiven Gesamtauftritt des Über-Golfs passt die expressive Farbgebung in „Carbon Steel Grey Metallic“, die mit den Seitenleisten und der Frontlippe in der Kontrastfarbe „Rot“ harmoniert. Im Innenraum setzt sich die Gestaltung konsequent fort; denn alle Blenden, die Zierringe des Kombi-Instrumentes und die Lenkradpanele lackierten die Macher in dem roten Signalton.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

11.07.2009

Da as sehr agressives von der Optik her.:applaus: Warum gibt ABT nie Pr:träller:eise an?

11.07.2009

Diese Optikteile kennt man ja nun schon von anderen Abt VW-Modellen. Ich muss aber sagen, dass sie am GTI ordentlich was hermachen. Durch die neue Heckschürze sieht endlich auch das Golf Heck ansehnlich aus. Also, Gratulation an Abt, Mission geglückt.

11.07.2009

Das Rot ist ja nun absolut daneben - wenn ich nen tuffiges Auto will - geh ich zum Lacker und mache mir rosa Blumen rauf..... Und die 4 Rohre.... wie kann mann ein Auto nur so verschandeln @AM - Preise stehen auf der Abt Seite

11.07.2009

Die Optik gefällt mir sehr gut. Scharfe Front mit schickem Tagfahrlicht, passende Seitenschweller und kräftiges heck mit breitem Diffusor. Über das Endrohrdesign kann man streiten, genauso wie über die Felgen. Finde aber beides nicht übel. Die roten Akzente im Innenraum und die Lackfarbe sehen gut aus. In Sachen Leistung hat sich auch viel getan, und auch in Sachen Fahrdynamik hat man etwas verbessert. Gute Arbeit von Abt

11.07.2009

Während man bei der Leistung nicht wirklich negative Kritikpunkte finden kann, ist Abt mit dem Aussehen des Golfs wohl an die Grenze des Polarisierenden gegangen. Ich persönlich bin selbst von mir überrascht, dass ich die Optik richtig gut gelungen finde. Die Front mit dem Tagfahrlicht und den Seitenschwellern macht einen sprtlich, aggressiven Eindruck und auch das Heck mit dem Diffusor sieht klasse aus. Ich finde außerdem, dass die Endrohre zum Golf gut passen, während sie mir bei anderen Abt-Umbauten eher entsagten. Auch die Felgen und der Innenraum wissen mit ihren roten Farbakzenten zu gefallen. Schön gemacht Abt ;):applaus:

11.07.2009

Das rot,sowie die Felgen entsprechen gar nicht meinem Geschmack.:hmpf: Die Front-und Heckschürze sowie die Seitenschweller stehen dem Golf jedoch ausgesprochen gut .Auch die Endrohre sehen am Golf gar nicht mal so schlecht aus. Nicht so herausragend,aber schon viel schöner als die bisherigen Modelle,deswegen :applaus: an Abt und weiter so !!!

11.07.2009

[QUOTE=Gecko;66443] @AM - Preise stehen auf der Abt Seite[/QUOTE] Ähm, ich habe nicht nach den Preisen gefragt.

11.07.2009

Das war ich ;) ..

12.07.2009

tja... glatt überlesen

12.07.2009

Wow.. gut! Ich muss sagen dass ABT mir nicht sehr gefällt, aber beim Golf haben sie es richtig krachen lassen. Das Heck gefällt, aber die Endrohre gefallen mir persöhnlich nicht. Das hier häufig angesprochene Rot finde ich sehr passend, wenn man mal überlegt, gehört es zu dem GTI wie der Klos zur Klossuppe ( blödes Beispiel ). Mir gefällt er! Bravo :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
JMS VW Bora: Das martialische Facelift

JMS VW Bora: Das martialische Facelift

Mit einem neuen Karosserie-Kit im Racelook frischt JMS den VW Bora deutlich auf. Dabei kommen bei den Karosserieteilen die Formen zum Einsatz, die JMS im vergangenen Jahr von Zender kaufte, nachdem die …

JE Design VW Scirocco: Zum giftigen Diesel-Sportler avanciert

JE Design VW Scirocco: Zum giftigen Diesel-Sportler …

JE Design nahm die Diesel-Variante des VW Sciroccos unter seine Fittiche und verpackte die Leistungssteigerung in eine athletische Sport-Optik samt Tieferlegung. Aus dem ohnehin schon agilen Turbo-Diesel 2.0 …

HS VW Scirocco Remis: Der Wolfsburger mit Bayern-Power

HS VW Scirocco Remis: Der Wolfsburger mit Bayern-Power

Der neue VW Scirocco gehört, obwohl man ihn im normalen Straßenverkehr eher selten antrifft, zweifellos zu den aktuellen Stars der Tuning-Szene. Grund genug für HS Motorsport, eine Tuning-Sonderedition mit …

JMS VW Passat: Racelook mit sportlichem Charakter

JMS VW Passat: Racelook mit sportlichem Charakter

JMS nahm den VW Passat 3C unter seine Fittiche, um der Familienkutsche einen sportlicheren Charakter im Racelook zu verleihen. Eine neue Frontspoilerlippe, die sich dezent, aber wirkungsvoll an das …

VW Touran R-Line Edition: Das stilvolle Sondermodell

VW Touran R-Line Edition: Das stilvolle Sondermodell

Mit dem VW Touran R-Line Edition legt Volkswagen ein neues Sondermodell des Allrounders auf. Ausdrucksstark unterstreichen unter anderem eine silberne Dachreling und die in Wagenfarbe gehaltenen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo