Alfa Romeo 147 Ducati Corse: Mit dem Esprit des Motorrad-Weltmeisters

, 05.12.2007

Alfa Romeo präsentiert auf der Bologna Motorshow (7.12.2007 – 16.12.2007) eine Sonderedition des neuen Alfa 147 Ducati Corse. Angetrieben wird das Sondermodell von einem leistungsgesteigerten Common-Rail-Turbodiesel (1.9 JTDM 16V) mit 170 PS. Nach 8,0 Sekunden erreicht der Alfa 147 Ducati Corse bereits Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 215 km/h. Für optimale Traktion und Fahreigenschaften auf dem Niveau eines Allradfahrzeugs sorgt das Vorderachssperrdifferential Q2.


In Deutschland wird der Alfa 147 Ducati Corse nicht angeboten. Allerdings soll das 170 PS starke JTDM-Triebwerk ab April 2007 die Motorenpalette des Alfa 147 nach oben abrunden. Alfa Romeo baute die Sonderserie vor dem Hintergrund der erfolgreichen Kooperation mit dem Motorrad-Werksteam „Ducati Corse“ auf, unter dessen Regie der australische Pilot Casey Stoner in diesem Jahr die Motorrad-Weltmeisterschaft in der MotoGP-Klasse gewann. Alfa Romeo fördert das italienische Werksteam als Sponsor.

Dem sportlichen Anspruch der WM-Klasse angemessen, ist ebenfalls die Ausstattung des neuen Alfa 147 Ducati Corse. So kann der Fahrer über einen Schalter auf dem Getriebetunnel zwischen zwei Gaspedalcharakteristika wählen; während ein Modus glasklar auf Beschleunigung setzt, ermöglicht der zweite eher das souveräne Cruisen. Optisch macht der Alfa Romeo durch ein Sportfahrwerk und spezielle 18-Zoll-Leichtmetallfelgen seine dynamischen Talente deutlich. Die Felgen weisen einen roten Felgenrand auf, eine Hommage an die rote Desmosedici GP7, die erfolgreiche Ducati-Rennmaschine dieser Saison.


Das Sondermodell des Alfa 147 bieten die Italiener in den drei Farben „Giulietta Red“ (Rot), „Micalized Black“ (Schwarz) und „Ice White“ (Weiß) schwerpunktmäßig in Italien an. Seitlich im Schwellerbereich spiegeln Applikationen in Silber und Rot respektive Silber und Schwarz (bei „Giulietta Red“) die Optik der Ducati-Rennmaschine wider. Rot lackierte Bremssättel, ein Heckspoiler und verchromte Auspuffendrohre perfektionieren den dynamischen Auftritt.

Im Innenraum sind es Details wie ein schwarzer Dachhimmel, speziell designte schwarze Sitze mit rot abgesteppten Nähten und integriertem Ducati-Logo, Lederlenkrad plus Handbremshebel und Schalthebelverkleidung in Schwarz-Rot, Aluminium-Pedale und ein Alu-Schaltknauf, die den sportlichen Anspruch des Alfa 147 Ducati Corse unterstreichen. Das Ducati-Logo findet sich zudem in den rot unterlegten Instrumenten wieder. Zur Serienausstattung zählen außerdem eine Dual-Zonen-Klimaautomatik, ein Bose-Soundsystem mit CD- und MP3-Player sowie Subwoofer, ein Multifunktionslenkrad und das elektronische Stabilitätssystem VDC.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

05.12.2007

Das muß man Alfa ja lassen -Die Wissen wie man schöne Autos baut.In Schwarz sieht der Alfa 147 richtig cool aus. Das ist für mich ein cooler Flitzer für die eiligen Wege. Sogar Innen find ich ihn so schon ganz in Ordnung.Ein Bose-Soundsystem als Serienausstattung find ich auch ganz anständig.

05.12.2007

Ich finde den Weißen zum anbeissen :D

06.12.2007

Finde die ja beide nicht schlecht. Würde aber spontan den schwarzen vorziehen. Sieht ja insgesamt wirklich gut aus. Die Streifen, der Innenraum, die Felgen usw. Passt alles gut zusammen. 170PS sind auch wohl ausreichend. Wann hat der 147 eigentlich ein Facelift der Leuchten im Stil des 159 bekommen? Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, obwohl es super aussieht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Alfa Romeo-News
Alfa Unica: Das neue, exklusive Personalisierungsprogramm

Alfa Unica: Das neue, exklusive Personalisierungsprogramm

„Exklusivität und Persönlichkeit“ ist ein Doppelbegriff, der Alfa Romeo seit jeher kennzeichnet, wie die umfassende Auswahl an Karosserievarianten, Antriebsaggregaten, Außenausstattungen, Interieurs und …

Designer-Edition: Alfa 147 C’N’C CoSTUME NATIONAL

Designer-Edition: Alfa 147 C’N’C CoSTUME NATIONAL

Alfa Romeo stellt den neuen 147 C’N’C CoSTUME NATIONAL auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) vor, der in Zusammenarbeit mit dem Designer Ennio Capasa entstand. Die Macher ließen sich dabei von …

Alfa Romeo 159: Jetzt mehr Diesel-Power und Allradantrieb

Alfa Romeo 159: Jetzt mehr Diesel-Power und Allradantrieb

Die deutschen Fans des Alfa Romeo 159 dürfen sich freuen. Ab sofort ist das elegante Mittelklassemodell mit dem Turbodiesel auch mit Allradantrieb und einem 210 PS, statt bisher 200 PS starken Triebwerk zu …

Alfa Romeo 147 Amica: Nicht nur für Frauen gebaut

Alfa Romeo 147 Amica: Nicht nur für Frauen gebaut

Mit dem neuen Sondermodell Alfa Romeo 147 Amica bietet die italienische Avantgardemarke nicht nur für die Leserinnen der gleichnamigen Frauenzeitschrift ein höchst attraktives Paket. Außen macht das auf 100 …

Alfa Romeo Spider: Jetzt auch mit 200 PS starkem Turbo-Diesel

Alfa Romeo Spider: Jetzt auch mit 200 PS starkem …

Der Alfa Romeo Spider erhält mit der Einführung des 200 PS kräftigen 2.4 JTDM 20v einen durchzugstarken Turbo-Diesel als weiteres Triebwerk, das mit einem sportlich ausgelegten Sechsganggetriebe einhergeht. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo