Alfa Romeo startet sportliche TI-Serie

, 11.01.2004

Nach dem legendären Kürzel "GTA" leitet Alfa Romeo die Renaissance einer weiteren, sportlichen Traditionsbezeichnung ein: "TI". Die zwei für Alfisti magischen Buchstaben stehen im Italienischen für "Tourismo Internationale". Ab sofort kennzeichnen sie die besonders exklusiv ausgestatteten Versionen der Baureihen Alfa 147, Alfa 156, Alfa Sportwagon und Alfa 166. Im März 2004 startet zudem das neue Alfa 166 Topmodell durch: der "Luxury" mit einer extrem edlen und aufwendig verarbeiteten Lederausstattung. Sie umfasst nicht nur die Sitze, sondern auch den Armaturenträger und die Mittelkonsole.

TI im Stile großer Vorbilder

Ganz im Sinne historisch bedeutender Fahrzeuge wie etwa dem Alfa Giulia T.I. Super des Jahres 1963, verfügen auch die TI-Modelle der Neuzeit über Ausstattungsdetails, die besonders die Wünsche sportlicher Autofahrer reflektieren. Zur Verfügung stehen die TI-Pakete dabei für die gehobenen Ausstattungslinien "Progression" und "Distinctive". Und zwar in Verbindung mit allen auch zuvor für diese Linien angebotenen Motor-/Getriebe-Kombinationen. Gemeinsamer Nenner aller TI im Innenraum: schwarze Ledersportsitze mit speziell abgesetzten Nähten (bei Alfa 147 und Alfa 156 / Sportwagon in rot, beim Alfa 166 in grau), die ebenfalls in schwarz gehaltene Verkleidung des Dachhimmels (inklusive Sonnenblenden) und der Seitenbereiche sowie ein Lederlenkrad mit Radiofernbedienung (bei Alfa 147 und 156 / Sportwagon). Darüber hinaus besitzen die neuen Modelle Aluminium-Einstiegsleisten und Fußmatten (Alfa 147 und 156 / Sportwagon) mit jeweils eingearbeitetem TI-Logo sowie einen farblich speziell abgestimmten Innenraum, der beim TI durch ein sportives Interieur mit roter Instrumentenbeleuchtung und schwarzem Instrumentenhintergrund geprägt ist.


Alfa 147 TI

Der Alfa 147 wird – analog zum 184 kW (250 PS) starken Alfa 147 GTA – ausschließlich in der dreitürigen Version als TI angeboten. Erkennungsmerkmale außen: neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ "Tora"), Niederquerschnittsreifen (215/45), abgedunkelte Scheinwerfer, Dachspoiler und TI-Logo.

Alfa 156 TI und Alfa Sportwagon TI

Das Exterieur des Alfa 156 TI und Alfa Sportwagon TI differenziert sich ebenso wie das des Alfa 147 TI über neu designte 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ "Tora") mit 215er Reifen von den übrigen Ausstattungsversionen. Weitere TI-Merkmale: die in Wagenfarbe lackierten Seitenschweller, das TI-Logo im Heckbereich und ein Sportfahrwerk (beim Sportwagon inklusive Niveauregulierung).

Alfa 166 TI

Der erst vor wenigen Wochen in seiner zweiten Generation vorgestellte Alfa Romeo 166 ist ebenfalls ab sofort als TI bestellbar. Verfügbar sind dabei alle Motorvarianten – also auch der neue 2.4 20V Multijet. Der 129 kW (175 PS) starke Fünfzylinder gehört zu den fortschrittlichsten Turbodieselmotoren seiner Leistungsklasse. Für den Alfa 156 TI und Alfa Sportwagon TI steht das Kraftpaket (385 Newtonmeter) mit den identischen Leistungsdaten bereit.

Der Alfa 166 – eine der anerkannt schönsten Limousinen unserer Zeit – macht als TI äußerlich durch 18-Zoll-Leichtmteallfelgen (Typ "TI" mit 235er Reifen), ein tiefergelegtes Fahrwerk (vorne 15 mm, hinten 10 mm) und das klassische TI-Logo im Heckbereich auf seine besonders sportliche Auslegung aufmerksam.

Der Alfa 166 Luxury

Ab März 2004 wird darüber hinaus die neue Topausstattung für den Alfa 166 zur Verfügung stehen: die erstmals auf der diesjährigen IAA in Frankfurt gezeigte Version "Luxury". Auf Basis des Alfa 166 Distinctive kommt dabei eine besonders hochwertige Lederausstattung mit der Bezeichnung "Pieno Fiore" in den drei Tönen "Grau", "Beige" und "Schwarz" zum Einsatz. Der handwerklich kunstvoll verarbeitete Naturstoff veredelt nicht nur die Sitze und den oberen Bereich der Türverkleidungen, sondern auch die Mittelkonsole inklusive Schaltbereich und – in dieser Form bei Alfa Romeo bislang einmalig – den kompletten Armaturenträger.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

11.01.2004

Gefallen mir gut die Alfas. Die Leichtmetall Felgen und die restlichen äußerlichen Modifikationen, verleihen den Alfas eine hübsche sportliche Note. Die GTA Varianten gefallen mir jedoch einen Tick besser.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Alfa Romeo-News

Coupé-Faszination: Der neue Alfa GT startet durch

Der Alfa GT, das neue Sportcoupé auf der Basis des Alfa 156 und unangefochtene Attraktion auf den letzten Automobilausstellungen in Genf und Frankfurt feiert sein Debüt und wird Mitte Februar 2004 auf den …

Neuer Hightech-Diesel beflügelt Alfa 156

Der Hightech-Diesel ist bei Alfa Romeo weiter auf dem Vormarsch. Bestes Beispiel: die kürzlich in ihrer zweiten Generation vorgestellten Baureihen Alfa 156 und Alfa Sportwagon. Ein besonders dynamisches …

Neuer Alfa 166 mit optimiertem Hochleistungs-V6

Jenseits des Mainstreams hat Alfa Romeo den in jeder Beziehung außergewöhnlichen Alfa 166 positioniert. Jetzt geht das Flaggschiff aus dem Hause Alfa Romeo auf allen Märkten mit einer neu gestalteten …

Exklusives Sportprogramm für den Alfa 147

Mit dem 147 hat Alfa Romeo in kürzester Zeit eine Legende geschaffen: Fahrzeugdesign vom Feinsten. Viele wollen sich nicht mehr mit einer Serienkarosse begnügen und verlangen nach einem einzigartigen …

Alfa Romeo zündet Neuheitenfeuerwerk auf der IAA

Alfa Romeo zündet auf der IAA in Frankfurt im September ein Feuerwerk der Neuheiten. Als optisch wie technisch faszinierendes Coupé startet der Alfa GT durch. Der Zweitürer wurde komplett neu entwickelt; …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo