Alutec Mustang Boost One: Breit, muskulös und laut

, 08.12.2006

Der Felgenhersteller Alutec realisierte mit dem Boost One ein Projektfahrzeug, das es wahrlich in sich hat. Basis dieses aufwändig umgebauten Sportlers ist das aktuelle Kult-Modell des Ford Mustangs - nun aber mit einem 500 PS starken Motor, 20 Zoll großen Felgen, einer verbreiterten Karosserie sowie Flügeltüren.


Seinen Ursprung als amerikanisches Muscle Car leugnet der Boost One nicht und der komplette Karosserieumbau von Zumac betont diesen geradezu. Die noch kräftiger wirkende Front- und Heckpartie, inklusive integriertem Diffusor, erfuhr nicht nur eine Verbreiterung, sondern zeigt auch ihre Potenz. Die neue Motorhaube und Aerodynamikkomponenten mit zusätzlichen Luftöffnungen sind zudem gewichtsoptimiert. Auf dem Heck prangt zudem ein riesiger Heckspoiler aus Carbon, um die Bodenhaftung zu vervollkommnen.
{ad}
Alutech beließ es nicht nur bei einer muskulösen Optik. Der Boost One besitzt unter der Motorhaube ein 4,6 Liter großes V8-Aggregat mit Vortech-Kompressor und 0,8 bar Ladedruck sowie einer Ladeluftkühlung mit Luft-Wasser-Wärmetauscher. Aus dem Motortuning resultieren eine satte Leistung von 500 PS bei 6.050 U/min und ein maximales Drehmoment von kräftigen 560 Nm, die bei 4.650 U/min anliegen. Das reicht aus, um den Boost One in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Der Vorwärtsdrang endet erst bei 290 km/h.


Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein manuelles 5-Gang-Getriebe. Eigens für das spektakuläre Projektfahrzeug entwickelte Alutec das passende 20-Zoll-Rad „Boost“. An der Vorderachse sorgen 9 x 20 Zoll große Felgen mit Reifen der Dimension 25535 für den Kontakt zur Straße. Hinten übernehmen 10,5 x 20 Zoll messende Pendants mit 285/30er-Breitreifen diese Aufgabe. In den Rädern verbirgt sich eine 6-Kolben-Bremsanlage von Movit, um die wilden Pferde unter dem Blechkleid zu zügeln. Ein KW-Gewindefahrwerk sorgt neben der Tieferlegung für ein Plus an Sportlichkeit sowie Sicherheit und erlaubt durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung eine umfangreiche Fahrwerksanpassung.

Nach Hochschwenken der Flügeltüren erblickt man den Innenraum, den die Macher durch Alcantara-Leder aufwerteten. Schalensitze aus Kohlefaser mit 6-Punktgurten lassen nicht nur Rennfeeling aufkommen, sondern sorgen gleichzeitig für die nötigen Sicherheitsreserven. Einmal Platz genommen, dürfen sich neben den Insassen des Zweisitzers auch die Besucher von Events über klare Soundgenüsse der HiFi-Anlage von Rockford Fosgate erfreuen.


Drei in einem GFK-Gehäuse untergebrachten, 30 cm große Subwoofer sorgen im Boost One für den nötigen Tiefgang - angetrieben von einer Digitalendstufe mit beeindruckenden 2.300 Watt. Für den Mittelhochtonbereich sorgt ein Komponentensystem, das auf dem Armaturenbrett Einzug hielt. Im Kickbassbereich wird durch einen zweiten 16-Zentimeter-Tieftöner aus unterstützt. Als Steuergerät dient ein CD/MP3-Player mit USB-Anschluss von Vieta. Den „Wohnraum“ der Subwoofer verschönerte man mit einer lackierten GFK-Konstruktion. Richtig in Szene setzte man den gesamten Einbau durch 32 Neon-LED-Lampen.

Multimedial unterstützen das Audiosystem darüber hinaus zwei 7 Zoll große Monitore in den Türen, ein 5,8-Zoll-Monitor auf dem Armaturenbrett und ein 10,2-Zoll-TFT in der Heckklappe. Nicht nur DVDs lassen sich angucken. Über eine Rückfahrkamera kann man schließlich auf dem 5,8-Zoll-Monitor die Qualmverteilung beim Burnout verfolgen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

09.10.2018

Hi! Ich wollte mal fragen, wo der Mustang GT in Rot steht ? Ich will den so gerne live sehn.

09.10.2018

Am besten direkt mit Alutec.de in Kontakt treten. Vielleicht können Dir die Macher dort etwas über den Verbleib mitteilen. Der Artikel wurde 2006 geschrieben.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Focus ST Race: Dynamische Formvollendung durch MS Design

Ford Focus ST Race: Dynamische Formvollendung durch …

Der ohnehin schon sportliche Ford Focus ST erhält durch MS Design eine zusätzliche Betonung der dynamischen Linien. Der 225 PS starke Motor und das Fahrwerk des kompakten ST vollbringen in seiner Klasse …

Vom Pony zum Hengst: Roush Ford Mustang 427R

Vom Pony zum Hengst: Roush Ford Mustang 427R

Der Ford Mustang GT ist mit 304 PS (300 hp) schon serienmäßig üppig ausgestattet. Wem das in den USA nicht reicht, dem bietet Tuner Roush Performance mit dem Mustang 427R eine 433 PS (427 hp) starke Version …

Ford vorzeitig Rallye-Markenweltmeister 2006

Ford vorzeitig Rallye-Markenweltmeister 2006

Ford konnte sich beim vorletzten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft in Neuseeland am vergangenen Wochenende vorzeitig den Weltmeistertitel in der Markenwertung sichern. Dank eines Doppelsieges der Teams …

Loder1899 schickt Ford S-Max mit 270 PS auf die Piste

Loder1899 schickt Ford S-Max mit 270 PS auf die Piste

Frischen Wind bringt der Ford S-Max in die vorherrschende Mittelklasse-Kombi-Mentalität - serienmäßig ausgestattet mit extrem sportlichen Genen und allen Elementen eines optimalen Familienwagens. Kürzlich …

Brachiales Jubiläumsmodell: Shelby GT500 Mustang 40th Anniversary

Brachiales Jubiläumsmodell: Shelby GT500 Mustang …

Zum 40jährigen Jubiläum des legendären Shelby GT500 Mustang im Jahre 2007 bringt die US-amerikanische Tuning-Schmiede im ersten Quartal des nächsten Jahres eine limitierte „40th Anniversary“-Edition des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo