Audi kauft Ducati - und damit auch großes Potential für Autos

, 19.04.2012


Audi schafft sich in Italien ein weiteres Standbein und übernimmt den berühmten Motorradhersteller Ducati, der im Motorradbau für seine Kompetenzen in der Motorenentwicklung und Leichtbauweise bekannt ist. Die Übernahme soll schnellstmöglich nach der kartellrechtlichen Freigabe erfolgen. Dem stimmten die Aufsichtsräte der Audi AG und der Volkswagen AG zu. Im Vorfeld war ein Preis von 860 Millionen Euro im Gespräch.

Mit den italienischen Traditionsmarken Lamborghini und Italdesign ist Ducati nun das dritte Standbein der Audi AG in Norditalien. Damit wird ein weiterer Baustein in der Wachstumsstrategie des Unternehmens gesetzt. Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG: „Ducati gilt weltweit als Premium-Marke unter den Motorradproduzenten und hat eine lange Tradition im Bereich der sportlichen Motorräder. Das Unternehmen verfügt über großes Know-how bei Hochleistungsmotoren und im Leichtbau und gehört zu den ertragsstärksten Zweiradherstellern weltweit. Damit passt Ducati hervorragend zu Audi.“

Die fortschrittlichen Steuerungssysteme, das spezielle Brennkammerverfahren der Ducati-Motoren, die damit verbundene sportliche Ausrichtung und die umfassende Erfahrung in der Leichtbauweise sollen große Potenziale für Audi und den gesamten Volkswagen-Konzern bieten. Ducati holt beispielsweise aus einem Liter Hubraum satte 200 PS heraus und dürfte für die Downsizing-Motoren sehr interessant sein. Auch Ducatis bekannte Leichtbaukompetenzen könnten wichtige Impulse für die ganze Modellpalette geben, insbesondere für Audis Sportwagen-Tochter Lamborghini.

Ducati ist global aufgestellt und produziert am Hauptsitz in Bologna und in einer eigenen Fabrik in Thailand. Das Unternehmen unterhält eine Reihe eigener Importeursgesellschaften in strategischen Märkten. Experten gehen davon aus, dass der Markt für Motorräder vor allem in Asien in den nächsten Jahren deutlich wachsen wird. 2011 verkaufte Ducati rund 42.000 Motorräder und erwirtschaftete einen Umsatz von etwa 480 Millionen Euro. Das italienische Unternehmen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter.

1926 wurde die Gesellschaft von Adriano und Marcello Ducati in Bologna gegründet. Die Societ?BAD Scientifica Radiobrevetti Ducati produzierte zunächst Bauteile für Radios. 1949 wurde mit der Herstellung von Motorrädern begonnen.

Ducati engagiert sich mit seiner Rennabteilung „Ducati Corse“ seit Jahrzehnten aktiv im Motorradrennsport. Die Schwerpunkte des aktuellen Engagements liegen auf dem offiziellen Ducati-Werksteam in der MotoGP-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft und in der Superbike World Championship, wo erfolgreiche Privatteams unterstützt werden. Ducati gewann den Herstellertitel in der Superbike-Weltmeisterschaft 17 Mal bei 21 Weltmeisterschaften und die Fahrerwertung 14 Mal.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi RS Q3 Concept

Audi RS Q3 Concept: Der Q3 mit 5-Zylinder-Turbo-Power kommt

Einen bärenstarken Hochleistungssportler in Form eines Kompakt-SUV präsentiert Audi mit dem neuen RS Q3 Concept. Ganz auf Performance ausgerichtet, verpflanzte Audi in den urbanen Offroader den …

Audi möchte noch Ende 2012 den R8 e-tron in einer Kleinserie auf den Markt bringen.

Audi R8 e-tron: Neuer Elektro-Sportwagen geht noch …

Audi möchte bei Elektroautos nicht auf Sportlichkeit verzichten und noch Ende 2012 den Audi R8 e-tron in einer Kleinserie auf den Markt bringen. Dabei dürfte der Elektro-Sportwagen vom kommenden Facelift für …

Abt Sportsline verpasste dem kompakten Audi Q3 bis zu 270 PS Leistung.

Abt Audi QS3: Drei S wie sportlich, stark und schnell

Als urbaner Offroader kann der Audi Q3 ruhig eine kraftvolle Extraprise Sportlichkeit und eine extravagant-selbstbewusste Optik vertragen, um in der modernen Großstadt eine besonders gute Figur zu machen und …

Audi A8 L Hybrid Langversion

Audi A8 Hybrid: Die Effizienz der zwei Herzen

Die weltweit effizienteste Hybrid-Limousine in der Luxus-Klasse, so Audi, ist der neue A8 Hybrid, der ab Mai 2012 in Deutschland zu Preisen ab 77.700 Euro auf den Markt kommen wird. Ein großer Anteil der …

Am 8. Juli 2012 wird Walter Röhrl zum zweiten Mal beim Pike Peak-Bergrennen starten.

Walter Röhrl erklimmt erneut den Pikes Peak

Das „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch „Race to the Clouds“ genannt, ist legendär. 25 Jahre nachdem Walter Röhrl im Audi Sport quattro S1 den Pikes Peak empor driftete, kommt es 2012 noch einmal …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo