Audi R8 e-tron: Neuer Elektro-Sportwagen geht noch 2012 in Serie

, 09.04.2012


Audi möchte bei Elektroautos nicht auf Sportlichkeit verzichten und noch Ende 2012 den Audi R8 e-tron in einer Kleinserie auf den Markt bringen. Dabei dürfte der Elektro-Sportwagen vom kommenden Facelift für alle R8 profitieren, bevor die neue R8-Generation 2015 debütieren soll. Dazu kommen erstmals noch leichtere Fahrwerksfedern aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Auch akustisch wird der Elektro-Sportwagen auf sich aufmerksam machen.


Der Begriff „Audi e-tron“ ist der neue Markenname von Audi für E-Mobilität. Dabei steht bei Audi die Bezeichnung „e-tron“ als Synonym für elektrisches Fahren. Was Audi unter der Bezeichnung „e-tron“ entwickelt, soll ein ähnlicher Innovationstreiber für die Marke sein, wie es bereits quattro, Aluminium-Space-Frame oder TDI waren.

Für den Vortrieb des Audi R8 e-tron sorgen wahrscheinlich vier Elektromotoren, die insgesamt rund 230 kW/313 PS generieren. Da bei Elektromotoren das Drehmoment - im Falle des R8 e-tron noch nicht bekannt - sofort anliegt, dürfen sich die Fahrer auf einen vehementen Vortrieb freuen. So ausgestattet, soll der Audi R8 e-tron in nur 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 spurten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nur 200 km/h - elektronisch limitiert, um eine höhere Reichweite zu ermöglichen. Bei den voraussichtlich sportlich ambitionierten Fahrern wäre wohl sonst schnell die Batterie leer.

Im Rahmen des Facelifts, das Audi voraussichtlich auf dem Pariser Autosalon im Herbst 2012 enthüllt, wird an der Front ein modifizierter Singleframe-Grill mit oben angeschnittenen Ecken dominieren. Dazu kommen unter anderem leicht geänderte Lufteinlässe und neue LED-Frontscheinwerfer.

Als besonders interessant zeigt sich beim Audi R8 e-tron der Leichtbau des Fahrwerkes; denn dort kann er die ungefederten Massen reduzieren und so den Komfort als auch das Handling verbessern. Erstmals ersetzen bei dem Elektro-Sportwagen GFK-Federn die stählernen Pendants. Die GFK-Feder ist etwas dicker und ihr Gesamtdurchmesser bei geringerer Windungsanzahl ein wenig größer. Vor allem aber ist die GFK-Feder viel leichter. Beispiel: Die heutige Stahlfeder an der Vorderachse des Audi A4 wiegt 2,66 Kilogramm, bei der GFK-Feder sind es nur 1,53 Kilogramm, also gut 40 Prozent weniger Gewicht bei ebenso guten Eigenschaften.


Die künftigen e-tron-Modelle von Audi - bis 2020 möchte der deutsche Automobilbauer aus Ingolstadt in jedem Segment einen e-tron im Angebot haben und damit insgesamt eine sechsstellige Absatzzahl erreichen - fahren weite Strecken elektrisch und damit fast ohne Motorengeräusch. Damit Passanten sie im Stadtverkehr hören können, entwickelte Audi einen synthetischen Klang, den „Audi e-Sound“.

Der e-Sound von Audi ist synthetisch - aber auf authentische Weise; er wird in jeder Millisekunde vom Auto selbst neu erzeugt. Dazu erhält das Steuergerät vom Fahrzeug ständig Informationen über die Drehzahl der E-Maschinen, die Last, die Geschwindigkeit und weitere Parameter. Aus diesen Daten generiert das System den spezifischen Klang.

Über einen robusten Lautsprecher, der am Fahrzeugboden montiert ist, ertönt der e-Sound, den Fußgänger und Radler in der Nähe des Fahrzeuges hören können. Per Luft- und Körperschall gelangt ein geringer Anteil des Klanges in den Innenraum. Dazu Dr. Ralf Kunkel, Leiter Akustik von Audi: „Wahrscheinlich werden wir nur bis 30 km/h Sound machen müssen, darüber ist das Abrollgeräusch der Reifen laut genug. Doch das wäre schon etwas wenig, wir werden sicher in einen höheren Bereich gehen.“

Der e-Sound für den elektrisch angetriebenen Hochleistungssportwagen ist nur der Anfang. Audi möchte allen künftigen e-tron-Modellen eine individuelle akustische Visitenkarte mitgeben - einander ähnlich zwar, aber immer wieder anders.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Abt Sportsline verpasste dem kompakten Audi Q3 bis zu 270 PS Leistung.

Abt Audi QS3: Drei S wie sportlich, stark und schnell

Als urbaner Offroader kann der Audi Q3 ruhig eine kraftvolle Extraprise Sportlichkeit und eine extravagant-selbstbewusste Optik vertragen, um in der modernen Großstadt eine besonders gute Figur zu machen und …

Audi A8 L Hybrid Langversion

Audi A8 Hybrid: Die Effizienz der zwei Herzen

Die weltweit effizienteste Hybrid-Limousine in der Luxus-Klasse, so Audi, ist der neue A8 Hybrid, der ab Mai 2012 in Deutschland zu Preisen ab 77.700 Euro auf den Markt kommen wird. Ein großer Anteil der …

Am 8. Juli 2012 wird Walter Röhrl zum zweiten Mal beim Pike Peak-Bergrennen starten.

Walter Röhrl erklimmt erneut den Pikes Peak

Das „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch „Race to the Clouds“ genannt, ist legendär. 25 Jahre nachdem Walter Röhrl im Audi Sport quattro S1 den Pikes Peak empor driftete, kommt es 2012 noch einmal …

Abt Sportsline schuf aus dem neuen Audi A3 einen echten Sportler.

Abt Audi AS3: Das erste Tuning-Programm für den …

Der neue Audi A3 kommt zwar erst im Sommer 2012 auf den Markt, doch Abt Sportsline präsentiert bereits sein Tuning-Programm für den kompakten Allrounder. Die Lust am Fahren wollte Abt steigern und schuf aus …

Audi A3 2012 (3. Generation)

Audi A3 2012: Die Details und Fotos der 3. Generation

Der Audi A3 ist ein echter Erfolgstyp und avanciert in der dritten Generation zum schicken Hightech-Automobil in der Premium-Kompaktklasse. Das Design macht den sportlichen Charakter sichtbar, während der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo