Audi S3 Limousine: Kraft neu in Form gebracht

, 27.03.2013


Muskulös gespannte Flächen, durch und durch sportlich, aber zugleich elegant - die neue Audi S3 Limousine schickt sich an, das Segment der kompakten Limousinen aufzumischen. Wenn im Spätsommer 2013 die A3 Limousine auf den Markt gelangt, folgt einige Monate später als sportliches Derivat die S3 Limousine mit satten 300 PS, die für mächtig Durchzug und Fahrspaß sorgen.


Design: Neue Bewegung noch sportlicher

Bereits optisch gibt sich das Topmodell durch Modifikationen am Design zu erkennen. Selbstbewusst dominiert die Front der S-spezifische Grill mit horizontalen Doppelquerstreben in Aluminium-Optik und einem Einsatz in mattem Platinumgrau. Der Stoßfänger integriert Lufteinlässe mit Doppelrippen in Aluminium-Optik, an den Seiten liegen angedeutete Luftöffnungen. Alternativ zu den serienmäßigen „Xenon plus“-Scheinwerfern gibt Audi dem Kompakten eine Technologie mit, die aus der Oberklasse stammt: Voll-LED-Scheinwerfer für eine noch bessere Ausleuchtung der Straße.

Eine niedrige, fließend gezeichnete Dachkuppel, die in einer coupéartig flach stehenden C-Säule ausläuft, kennzeichnet die Seitenansicht. In der Seitenansicht setzen Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik und ausgeprägte Schwellerleisten Akzente. Über den Seitenschwellern verläuft die „Dynamic Line“ stärker geneigt als bei den beiden anderen A3-Modellen, während die Seitenflächen intensiver gewölbt und die Radhäuser etwas weiter herausgezogen sind.

Der Heckstoßfänger wurde ebenfalls neu designt und besticht durch einen platinumgrauen Diffusor samt Doppelsteg in Aluminiumoptik. Die vier ovalen, in den Diffusor integrierten Endrohre der Abgasanlage tragen verchromte Blenden. Die Rückleuchten betonen mit ihrem breiten und flachen Schnitt die horizontalen Linien und sind auf Wunsch in LED-Technik erhältlich. Derweil trägt die Gepäckraumklappe eine elegante Abrisskante. Das Volumen des Gepäckraumes misst 425 Liter.

Antrieb: Mitreißende Dynamik mit 300 PS

Der 2.0 TFSI der Audi S3 Limousine leistet 300 PS bei 5.500 U/min. Auf einem breiten Plateau von 1.800 bis 5.500 U/min liegt das Drehmomentmaximum von 380 Nm an. Der Hochleistungs-Vierzylinder beschleunigt die S3 Limousine in Kombination mit der „S tronic“ voraussichtlich in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit dem manuellen Getriebe dauert es 5,3 Sekunden. Bei 250 km/h wird die Geschwindigkeit elektronisch begrenzt.

Eine „Launch Control“ bringt die Kraft des Motors mit definiertem Reifenschlupf auf die Straße. Mit dem permanenten Allradantrieb quattro und dessen neu entwickelter Lamellenkupplung vermag die Audi S3 Limousine am Kurvenausgang früher und sicherer beschleunigen. Ein sportlich-sonorer Sound kennzeichnet dabei den Motor.


Der Vierzylinder-Turbo der Audi S3 Limousine verbraucht in Kombination mit der „S tronic“ im Mittel pro 100 Kilometer vorläufig nur 6,9 l/100 km beziehungsweise 7,0 l/100 km mit dem Schaltgetriebe. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 bzw. 162 g/km.

Fahrwerk: Mit Speed durch Kurven

Die neue Audi S3 Limousine soll besonders dynamische Fahreigenschaften bieten und dem Lenkeinschlag präzise und spontan folgen sowie Kurven jeder Art mit hohem Tempo und geringen Aufbaubewegungen umrunden. Neben dem S-Sportfahrwerk, das die Karosserie um 25 Millimeter tiefer legt, und den aufwändigen Radaufhängungen trägt eine elektrisch unterstützte Progressivlenkung zusätzlich zum sportlichen Handling bei. Als Kernstück der Progressivlenkung erweist sich die per Lenkbewegung variierende Lenkübersetzung. Dadurch ergeben sich stabile und nahezu neutrale Lenkeigenschaften, die sich in hervorragender Präzision bei sportlicher Fahrweise und reduzierter Lenkarbeit beim Parken zeigen sollen.

Die neue Audi S3 Limousine steht auf 19 Zoll großen Rädern. Die schwarz lackierten Sättel der großen Bremsen - vorn mit 340 Millimetern Durchmesser - tragen S-Schriftzüge. Optional lassen sich die Sättel in Rot lackieren. Die elektromechanische Parkbremse wirkt an der Hinterachse und die elektronische Stabilisierungskontrolle ESC präsentiert sich in einer neuen Evolutionsstufe.

Audi Drive Select: Dynamik auf Knopfdruck

Das Fahrdynamiksystem „Drive Select“ ist in der neuen Audi S3 Limousine Serie und bindet die Kennlinien des elektronischen Gaspedals, die Unterstützung der Progressivlenkung und die Schaltpunkte der optionalen „S tronic“ ein. Der Fahrer legt per Tastendruck fest, ob diese Systeme im Modus „Comfort“, „Auto“, „Dynamic“, „Efficiency“ oder „Individual“ arbeiten sollen. Auf der Ebene „Individual“, die es ab einer Ausstattung mit dem MMI-Radio gibt, kann der Fahrer sein bevorzugtes Profil in gewissen Grenzen selbst zusammenstellen.

Im Modus „Efficiency“ arbeiten die serienmäßige Komfortklimaautomatik, die Geschwindigkeitsregelanlage beziehungsweise die „Adaptive Cruise Control“ (ACC) und das „Adaptive Light“ gezielt verbrauchsoptimiert. In diesem Modus wechselt die „S tronic“ in den Freilauf, wenn der Fahrer das Gaspedal freigibt. Die „Adaptive Cruise Control“ hält das Auto automatisch im gewünschten Abstand hinter dem Vordermann. Bei einem drohenden Auffahrunfall warnt die ACC den Fahrer nach einem abgestuften Konzept; wenn erforderlich, leitet sie eine Teilbremsung ein, um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern. Unterhalb von 30 km/h Tempo veranlasst das System im Notfall eine Vollverzögerung.

 

Ein Options-Baustein, den die Regelung von „Audi Drive Select“ umfasst, stellt die elektromagnetische Dämpferregelung „Audi Magnetic Ride“ dar. In den Dämpferkolben zirkuliert ein synthetisches Kohlenwasserstofföl, das mikroskopisch kleine magnetische Partikel enthält. Wenn an einer Spule Spannung anliegt, richten sich die Partikel quer zur Strömungsrichtung des Öls aus und hemmen dadurch den Fluss durch die Kolbenkanäle.


Das Steuergerät analysiert den Zustand der Straße und den Stil des Fahrers permanent und passt die Dämpfkräfte innerhalb von Millisekunden immer wieder neu an. Der Fahrer kann drei Modi anwählen. Im Normal-Modus rollt die neue Audi S3 Limousine ausgewogen ab, im Sport-Modus ist die S3 Limousine eng mit der Fahrbahn verbunden, während die Lenkansprache noch spontaner wird und das System Wankbewegungen weitgehend reduziert.

Interieur: Ein Sportler durch und durch

Der Innenraum besticht durch große, runde Luftausströmer, das elegante Bedienfeld der Klimaautomatik und Dekorleisten in mattem gebürsteten Aluminium oder in einer schwarzen 3D-Optik. Die Bedienung erweist sich, wie in jedem Audi, als intuitiv einfach, die Qualität hochwertig und das Raumangebot im Fond ebenfalls großzügig. Zum Serienumfang gehört außerdem das farbige Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung. Der Bordmonitor fährt elektrisch aus (Serie ab MMI Radio).

Das optionale Multifunktions-Sportlederlenkrad besitzt einen unten abgeflachten Kranz, während die Pedale und die Fußstütze aus gebürstetem Aluminium bestehen. In das Ziffernblatt des Drehzahlmessers integrierten die Macher eine Ladedruckanzeige. Farbige Kontrastnähte setzen Akzente im sonst schwarzen Interieur der neuen Audi S3 Limousine. Die Serie umfasst Sportsitze; optional gibt es die S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und Schultereinsätzen in Rautensteppung.

Ausstattung: Vernetzte Mobilität und Sicherheit in Symbiose

Auf Wunsch gibt Audi der S3 Limousine beim mobilen Infotainment und bei den Fahrer-Assistenzsystemen alle wegweisenden Lösungen mit, die in der Modellreihe erhältlich sind. Unter dem Begriff „Audi Connect“ firmiert ein breites Angebot an maßgeschneiderten Online-Diensten, die den Fahrer mit der Umwelt vernetzen.


Für die Nutzung der neuen Services konzipierte Audi verschiedene Infotainment- Bausteine, an deren Spitze die „MMI Navigation plus“ mit „MMI Touch“ steht - eine Medienzentrale mit 60 GB-Speicherkapazität, DVD-Laufwerk und Ganzwort-Sprachbedienung. Der hochauflösende 7-Zoll-Monitor zeigt das Kartenbild in detaillierten 3D-Grafiken. Über die integrierte Bluetooth-Schnittstelle koppelt die „MMI Navigation plus“ Handys und mobilem Player an. Das optionale Sound-System von Bang & Olufsen bietet derweil puren HiFi-Genuss.

Über den integrierten WLAN-Hotspot können die Beifahrer frei surfen und mailen. Für den Fahrer bringt „Audi Connect“ maßgeschneiderte Internet-Dienste von Audi ins Auto, die von der Navigation mit Bildern von Google Earth und Google Street View über Online-Verkehrsinformationen bis zur Smartphone-App „Audi Music Stream“ reichen. Nachrichten- und Info-Services sowie Parkplatzinformationen mit freien Parkplätzen und deren Gebühren runden das Angebot ab. Die Online-Dienste Facebook und Twitter integrierten die Macher fahrzeuggerecht ins Infotainment - neben einer Vorlesefunktion steht eine praktische Textfunktion mit vorgefertigten Bausteinen bereit.

Die Assistenz-Systeme in der Audi S3 Limousine kommen direkt aus der Oberklasse. Die Palette beginnt mit der „Adaptive Cruise Control“, die in Verbindung mit dem Sicherheitssystem „Audi Pre Sense Front“ unter 30 km/h autonom vollverzögert, und reicht über eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung bis zum Parkassistenten, der dem Fahrer in Quer- und Längsparklücken die Lenkarbeit abnimmt. Wenn nötig, steuert das System sogar in mehreren Zügen.

Ein weiteres wichtiges Feature stellt die „Adaptive Cruise Control“ (ACC) dar, die das Auto bis 150 km/h Geschwindigkeit im gewünschten Abstand hinter dem Vordermann hält, indem sie Gas gibt und verzögert. Wenn der Fahrer das Assistenz-Paket bestellt, das mehrere Systeme zusammenfasst, reicht der Regelbereich bis 200 km/h. Im Zusammenspiel mit der „S tronic“ bietet die ACC zudem eine Stop&Go-Funktion für niedrige Geschwindigkeiten.

Der „Audi Side Assist“ überwacht darüber hinaus den Bereich hinter dem Fahrzeug und hilft beim sicheren Spurwechsel, während der „Audi Active Lane Assist“ das Halten der Spur erleichtert. Die Einparkhilfe lässt sich um eine Rückfahrkamera erweitern.

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