Audi TT RS: Höchster Wirkungsgrad mit neuer Siebengang S tronic

, 05.10.2010

Der Audi TT RS, das Topmodell der TT-Familie, ist nun auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Jetzt beeindruckt die konsequente Fahrmaschine mit blitzschnellen Schaltvorgängen und einer in ihrer Klasse wegweisenden Effizienz. So begnügt sich das durchzugsstarke TT RS Coupé im Mittel mit 8,5 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von nur 197 g/km.


Der 2,5 Liter große TFSI-Fünfzylinder im Audi TT RS leistet von 5.400 bis 6.500 U/min satte 340 PS und erreicht bei 1.600 bis 5.300 U/min ein maximales Drehmoment von 450 Nm. So ausgestattet, beschleunigt der TT RS mit „S tronic“ noch rasanter als mit dem Handschalt-getriebe, das selbstverständlich auch nach wie vor erhältlich ist.

Bereits in 4,3 Sekunden werden mit dem Coupé aus dem Stand 100 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die Begrenzung lässt sich allerdings auf Wunsch auf 280 km/h anheben.


Bei dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ erfolgt der Schaltvorgang durch den Wechsel der beiden Kupplungen binnen weniger Hundertstelsekunden; er läuft fließend und hochkomfortabel ab, ohne wahrnehmbare Unterbrechung der Zugkraft. In jedem Bereich auf hohe Effizienz hin konzipiert ist der siebte Gang als drehzahl¬senkender Overdrive zur Reduzierung des Verbrauchs.

Der Fahrer hat die Wahl zwischen zwei vollautomatischen Modi und dem manuellen Modus, in dem er die Gänge mittels der Schaltwippen am Lenkrad oder per Wählhebel wechselt. Zusätzlich bietet eine „Launch Control“ mit geballter Turbo-Power und minimalem Reifenschlupf die nahezu perfekte Beschleunigung aus dem Stand heraus.

Erhältlich ist der Audi TT RS mit „S tronic“ zum Preis von 58.300 Euro als Coupé und für 61.150 Euro als Roadster.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

05.10.2010

Da hat Audi / VW das DSG wohl fit bekommen für das hohe Drehmoment des TT RS :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi e-tron Spyder: Stark in der Performance, minimal im Verbrauch

Audi e-tron Spyder: Stark in der Performance, …

Ein offener Sportwagen mit Plug-in-Hybridantrieb soll Emotionen sprühen lassen. So besitzt der neue Audi e-tron Spyder einen V6-TDI-Biturbo mit 300 PS auf der Hinterachse und dazu noch zwei insgesamt 88 PS …

Audi Quattro Concept: Die moderne Wiedergeburt einer Legende

Audi Quattro Concept: Die moderne Wiedergeburt einer Legende

Eine echte Legende stellt der Audi Sport-quattro von 1984 dar. Jetzt schickt Audi eine reinrassige, zukunftsweisende Interpretation auf die Überholspur: das Audi Quattro Concept. Noch handelt es sich um ein …

Audi A1: Neue Topversion - Kurz, knackig und 185 PS stark

Audi A1: Neue Topversion - Kurz, knackig und 185 PS stark

Es war dringend notwendig, dass der neue Audi A1 erstarkt, um dem Anspruch als Premium-Flitzer gerecht zu werden. Jetzt legt Audi nach und präsentiert mit dem doppelt aufgeladenen A1 1.4 TFSI die vorläufige …

JMS Audi A5 Cabrio: Racelook für das Plus an Charakter

JMS Audi A5 Cabrio: Racelook für das Plus an Charakter

Scharf und elegant wirkt das Audi A5 Cabrio zusammen mit dem „S line“-Exterieurpaket noch dynamischer. JMS sah noch weiteren Verbesserungsbedarf und verlieh dem offenen Dynamiker ein Plus an sportlichem …

HS Audi S5 Cabrio: Der willig gierende Frischluft-Sportler

HS Audi S5 Cabrio: Der willig gierende Frischluft-Sportler

Mit Power verschärft HS Motorsport beim Audi S5 Cabrio das Fahren unter freiem Himmel. Wem das offene Objekt der Begierde bekannt vorkommt: Cargraphic legte mit Sound und Fahrwerk vor, HS Motorsport sorgt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den neuen Golf
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den …
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes Elektroauto
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Audi RS Q3 2020 Test: Brutale Performance hat ihren Preis
Audi RS Q3 2020 Test: Brutale Performance hat …
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach zu bedienen
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach …
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind enthüllt
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind …
Autosalon Genf 2020: Die Auto-Neuheiten im Live-Stream
Autosalon Genf 2020: Die Auto-Neuheiten im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo