Avus Audi RS 6 Avant: Der Kombi-Renner nicht nur für die Familie

, 01.05.2009

Der Audi RS 6 Avant ist der Supersportwagen unter den Familienkombis. Dafür sorgen bereits serienmäßig beachtliche 580 PS und 650 Nm Drehmoment. Für Avus Performance aus Berlin war diese Ausgangsbasis jedoch nicht genug. Als Deutschland-Importeur des Schweizer Tuners Sportec verhalfen die Macher dem RS 6 Avant zu einem deutlichen Plus an Leistung. Die Power stieg auf 700 PS, während schier unglaubliche 800 Nm an allen vier Rädern zurren.


Das Ergebnis sind 3,9 Sekunden für den klassischen Spurt von 0 auf Tempo 100. Nach 12,1 Sekunden passiert der modifizierte Avus Audi RS 6 die 200-km/h-Marke. Erst bei 340 km/h wird der Vorwärtsdrang des V10-Biturbo-Triebwerkes elektronisch eingebremst, um die Reifen nicht zu überlasten. Möglich wird diese Kraft durch eine modifizierte Hochleistungsabgasanlage mit 70 Millimetern Durchmesser, Rennsportkatalysatoren und eine geänderte Motorelektronik.

Um die Kraft bestmöglich auf die Straße zu übertragen, montierte Avus 22 Zoll große Räder im Sportec-Design „Mono 10“. Neben zusätzlichem Grip bieten diese auch etwas für das Auge. Das bereits serienmäßig gute Fahrwerk wurde nur geringfügig durch die Montage von Tieferlegungsfedern an die gestiegenen Anforderungen angepasst. Die Verstellmöglichkeiten des elektronischen Fahrwerkes werden dadurch, laut Avus, nicht beeinträchtigt.


Als Resultat vermindertet sich beim Avus Audi RS 6 Avant die Bodenfreiheit um knapp 40 Millimeter und geht mit einem agileren Handling einher, was auch optisch perfekt zum Gesamterscheinungsbild des RS 6 Avant passt. Als effektives i-Tüpfelchen gibt es darüber hinaus lediglich eine Frontspoilerlippe und einen Heckdiffusor aus Kohlefaser.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

01.05.2009

[QUOTE=speedheads;63601]Als Deutschland-Importeur des Schweizer Tuners Sportec verhalfen die Macher dem RS 6 Avant zu einem deutlichen Plus an Leistung. [/QUOTE] Und ich hatte schon gedacht, dass es noch eine Firma gibt, die den RS6 mit irrwitzigen Leistungsdaten versieht. Aber diese Firma Avus Performance, von der ich woher noch nie gehört habe, schmückt sich eigentlich nur mit fremden Federn. Nur Teile von Sportec zu verwenden, zeigt jetzt keine besondere Eigenkompetenz.

07.05.2009

Technisch viel getan, optisch dezent geblieben, so gefällt es mir. Es gibt aber auch mittlerweile viele - auch ähnliche - Varianten des RS6.

13.05.2009

Mjam, nice! Die haben ein Händchen für schöööne, groooße Felgen!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A4 2.0 TDI e: Fahrspaß mit radikaler Verbrauchsoptimierung

Audi A4 2.0 TDI e: Fahrspaß mit radikaler …

Anfang Juni 2009 kommt der Audi A4 2.0 TDI e zu den Händlern. Nur 4,6 Liter Dieselkraftstoff verbraucht die Limousine mit manuellem 6-Gang-Getriebe pro 100 Kilometer und emittiert damit lediglich 119 Gramm …

Audi Q3: Der kompakte Performance-SUV kommt 2011

Audi Q3: Der kompakte Performance-SUV kommt 2011

Mit dem Audi Q3 ergänzt im Jahre 2011 ein kleiner, sportlicher SUV (Sport Utility Vehicle) die Familie aus Audi Q5 und Audi Q7. Damit steht für 2011 nach dem A1 schon das nächste kompakte Modell in einer …

Audi TTS: Der Hochleistungsathlet von McChip-DKR

Audi TTS: Der Hochleistungsathlet von McChip-DKR

Der Audi TTS stellt bereits serienmäßig eine scharfe Fahrspaß-Maschine dar, die sich äußerlich durch eine modifizierte Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, breiteren Seitenschwellern und an Außenspiegeln …

Audi Q7 Facelift: Der mächtig kräftige SUV im Sparrausch

Audi Q7 Facelift: Der mächtig kräftige SUV im Sparrausch

Audi präsentiert ein Facelift des Q7. Der mächtige Performance-SUV gibt sich eleganter, effizienter und emissionsärmer. So verbraucht der Q7 3.0 TDI quattro nur noch 9,1 Liter pro 100 Kilometer - in der …

MTM Individual Audi R8: Giftgrüne Leidenschaft mit einem Hauch Porsche

MTM Individual Audi R8: Giftgrüne Leidenschaft mit …

Wer nicht Gefahr laufen will, dass der Nachbar plötzlich mit dem gleichen Auto auftaucht, wie es in der eigenen Garage steht, dem bietet MTM jetzt Sicherheit. Das neue Programm MTM Individual setzt alle …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo