MTM Individual Audi R8: Giftgrüne Leidenschaft mit einem Hauch Porsche

, 11.04.2009

Wer nicht Gefahr laufen will, dass der Nachbar plötzlich mit dem gleichen Auto auftaucht, wie es in der eigenen Garage steht, dem bietet MTM jetzt Sicherheit. Das neue Programm MTM Individual setzt alle Kundenwünsche um, damit ein einzigartiges Fahrzeug entsteht, soweit die Vorstellungskraft des Kunden reicht. Im Kundenauftrag baute MTM den Audi R8 zu einer einzigartigen Sportmaschine mit einem Hauch Porsche um.


Die auffälligste Neuerung des Mittelmotor-Supersportwagens mit der Aluminiumkarosserie ist die giftgrüne Lackierung. „Porsche 2D8“ lautet die genaue Bezeichnung dieser knalligen Farbe, die am Porsche GT3 bekannt wurde. Neben der großflächigen Lackierung der Aluminiumkarosserie färbte MTM außerdem die Lackflächen im Motorraum ein und setzte am ganzen Fahrzeug weitere Akzente.

Auf allen vier schwarzen Bremssätteln und dem schwarzen Tankdeckel ist ein grüner „R8“-Schriftzug angebracht. Die ultraleichten MTM-Bimoto-Leichtmetallräder in 9x20 Zoll vorne mit Pneus im Format 245/30 und 11x20 Zoll mit 315/25er-Breitreifen hinten erhielten eine glänzend schwarze Beschichtung und tragen auf einer Speiche pro Rad den grünen Schriftzug „MTM forged“, um auf die hochwertige Schmiedefertigung der Felgen hinzuweisen.


Von der auffälligen Farbe lässt sich MTM das eigene Stilbewusstsein aber nicht trüben. Deshalb hält MTM die charakteristische Zweifarbenlackierung bei, die für den Audi R8 typisch ist. Hinter den Türen setzt ein zwei Hand breiter Bereich in glänzendem Schwarz den Kontrast und verleiht dem Fahrzeug die unverwechselbare R8-Optik.

MTM wäre aber nicht MTM, wenn sie sich nur mit einem neuen Anstrich zufriedengäben. Deshalb bietet die Schmiede eine deutliche Leistungssteigerung an. Die eigens entwickelte Kompressortechnik katapultiert die Leistung des V8-Motors mit 4,2 Litern Hubraum von 420 PS um ein Drittel nach oben auf atemberaubende 560 PS. Auch das maximale Drehmoment schnellt um 34 Prozent hoch von 430 Nm auf 580 Nm.

 

In 3,9 Sekunden beschleunigt der MTM Audi R8 von 0 auf 100 km/h und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h - für diese Vmax wird allerdings das Getriebe verlängert. Diesen enormen Kraftzuwachs offeriert MTM ebenfalls für den Audi R8 mit dem V10-Motor, dessen Leistung durch die Änderung der Motorelektronik von serienmäßigen 520 PS ebenso auf 560 PS wächst.


Den passenden Sound liefert die neue Abgasanlage mit Klappensteuerung, die in vier schwarzen, keramikbeschichteten Endrohren mündet. Für die nötige Luftzufuhr sorgen die überarbeiteten Sideblades, die direkt hinter den Türen den Fahrtwind an den Mittelmotor weitergeben.

Um die neu gewonnene Kraft auf die Straße zu bekommen, sorgt ein umfangreiches Aerodynamikpaket für den nötigen Abtrieb. Vorne saugt der oben grün, unten mattschwarz lackierte Frontsplitter aus Echtcarbon das Fahrzeug an den Asphalt. Die Seitenschweller und der Heckdiffusor, beide ebenfalls komplett aus grün lackiertem Echtcarbon, halten die Hinterachse des Allradlers auf dem Boden.


Damit das Fahrzeug im urbanen Dschungel nicht an Straßenschwellen und Tiefgaragenausfahrten hängen bleibt, verbaut MTM ein Lift-up-System. Dieses hebt wahlweise die Vorder- oder die Hinterachse um 40 Millimeter an, um die Schikanen des Alltags zu meistern.

Im Innenraum taucht die aufregend grüne Wagenfarbe „Porsche 2D8“ wieder an den Nähten des Wildlederlenkrads von MTM und im „Quattro“-Schriftzug auf der Handschuhfachklappe auf. Auch das „R8“-Logo auf dem Schaltknauf strahlt in Grün.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

11.04.2009

Dieses Grün passt nicht zum R8

11.04.2009

Einen Audi R8 mit einer Porsche Lackierung zu versehen ist schon sehr gewagt. Aber es sieht richtig klasse aus. Besonders mit den schwarzen Felgen und den ganzen anderen Teilen macht sich das Grün wirklich ausgezeichnet. Damit kann man sich von den ganzen anderen weißen und schwarzen R8 abheben. Für mich mit Abstand die gelungenste R8 Optikveredelung.

12.04.2009

Der R8 an sicht fällt schon gut auf, durch sein Design und Sound. Diese Farbe ist viel zu übertrieben, finde ich

15.04.2009

Innenraum, Optisches und Leistungstuning wirklich sehr gelungen. Grün schaut auch gut aus, muss aber nicht unbedingt sein...

20.05.2009

Oh wahnsinn , man sieht selten einen so schönen R8 . Bei dem Anblick kann man schon mal schwach werden .Das grün steht dem R8 ausgesprochen gut .Die Felgen und der dezente Bodykit hamonieren perfekt mit dem R8. :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Sportec SP750: Porsche 997 GT2 mit der geballten Kraft von 750 PS

Sportec SP750: Porsche 997 GT2 mit der geballten …

Der Schweizer Tuner nahm nun den Porsche 997 GT2 unter seine Fittiche und nannte den modifizierten Biturbo-Racer „SP750“. Ab Werk ist der GT2 durch seinen 530 PS starken 3,6-Liter-Boxer-Motor der bislang …

Mansory Chopster: Der brachial beschnittene Porsche Cayenne Turbo S

Mansory Chopster: Der brachial beschnittene Porsche …

Mit dem Mansory Chopster präsentiert der renommierte Tuner eine nicht alltägliche Interpretation des Porsche Cayenne Turbo S. Dazu gehören nicht nur das neue bullig-muskulöse Karosserie-Styling mit …

Porsche Cayenne GTS Design Edition 3: Die limitierte Exklusivität

Porsche Cayenne GTS Design Edition 3: Die limitierte …

Mit einer exklusiven, auf nur 1.000 Exemplare begrenzten Kleinserie, erweitert Porsche die Palette seiner SUV-Baureihe um den Cayenne GTS „Porsche Design Edition 3“. Der Cayenne setzt damit jene edle …

JE Design Porsche Cayenne Progressor: Die maskuline Diesel-Dominanz

JE Design Porsche Cayenne Progressor: Die maskuline …

Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten: Verpasst Porsche dem Cayenne ein Diesel-Triebwerk, prescht die Interpretation des Cayenne-Diesels von JE Design breiter und kraftvoller nach vorne. Sein Name: …

Mansory Porsche 997: Der sportlich optimierte Elfer

Mansory Porsche 997: Der sportlich optimierte Elfer

Mansory legt für den frisch renovierten Porsche 997 ein umfangreiches Tuning-Programm auf, das auf Verbesserungen der Aerodynamik, der Motorleistung und des Handlings abzielt. Genug Erfahrung kaufte Mansory …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo