B&B Audi Q5: Der Kompakt-SUV wird zum kräftigen Sportler

, 10.07.2009

Für den neuen Audi Q5 stellte B&B nun ein neues Tuning-Programm auf die Räder, das die Motorleistung des stärksten Audi Q5 mit dem 3.0 TDI auf 325 PS erhöht. Das maximale Drehmoment von 640 Nm liegt schon bei 2.000 U/min an. Auch die Benziner werden mit bis zu 310 PS zu echten Straßenfegern. Das sportliche Erscheinungsbild runden ein Aerodynamik-Kit und neue Räder ab.


Das dreistufige Motorenprogramm des Audi Q5 3.0 TDI, der ab Werk auf 240 PS und 500 Nm kommt, beginnt mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks von 0,15 bar, um den V6-Motor auf 280 PS und 585 Nm zu bringen. Die zweite elektronische Leistungsoptimierung erzielt 300 PS und 600 Nm. Durch spezielle Einspritzelemente in Verbindung mit Arbeiten an Ansaugwegen, Luftführungen und Ladeluftkühlung, erreicht das Triebwerk in seiner letzten Ausbaustufe sportliche 325 PS und ein maximales Drehmoment von 640 Nm.


Aus dem 2.0 TFSI des Audi Q5 holt B&B insgesamt 310 PS heraus - in der Serie sind es 211 PS und 350 Nm. Hier beginnt das Motoren-Programm mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks, um den 2.0 Liter großen Benziner auf 250 PS und 400 Nm zu bringen. In Abstufungen von 260 PS und 295 PS erreicht der 2.0 TFSI in der 4. Leistungsstufe satte 310 PS und 465 Nm. Diese Leistung erzielen die Macher durch den Einbau eines Spezialturboladers mit geändertem Luftansaugsystem und einem neuen Ladeluftkühler.

 

Um den Abgasgegendruck zu reduzieren, verbaut B&B bei dem SUV eine Sportabgasanlage mit Abgasvorrohr und einen Hochleistungs-Sportkatalysator. Abschließend erfolgt eine Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder. Um eine optimale Öltemperatur zu ermöglichen, kommt außerdem eine Slim-Line-Ölkühlanlage zum Einsatz.


Für den Audi Q5 mit den neuen 2.0 TDI, der 170 PS und 350 Nm generiert, sind ebenfalls mehrere Leistungsstufen verfügbar. Die erste Stufe hebt die Motorleistung des Diesel-Aggregates auf 200 PS und 400 Nm an. In der zweiten Stufe steigt die Power auf 220 PS und 420 Nm, die bei 2.100 U/min anliegen.

Bei dieser Kraftausbeute ist ein stabileres Fahrverhalten unabdingbar. Daher verbaut B&B 40 Millimeter tiefere Sportfahrwerksfedern. Den Auftritt des Audio Q5 unterstreichen imposant exklusive Räder von 18 bis 22 Zoll im 5-Zwiling-Speichen-Design.


Ein den gestiegenen Anforderungen angepasstes Aerodynamik-Paket rundet das ästhetische Erscheinungsbild des Audi Q5 gelungen ab. Die Front gefällt durch eine tief heruntergezogene, markante Frontschürze und große Lufteinlässe - der Audi Q5 möchte jetzt die Straße geradezu verschlingen, während Kotflügelverbreiterungen und neue Seitenschweller den kernigen Eindruck zusätzlich betonen. Das Heck besticht derweil durch eine athletische Heckschürze und neue Sportschalldämpfer.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

10.07.2009

Auch beim Q5 gefällt mir die Arbeit außerordentlich gut. Ein schöner stimmiger Look, der nicht übertrieben wirkt. Die Felgen haben zwar ein ungewöhnliches, futuristisches Design, doch sehen am Auto sehr gut aus, nicht unpassend. Auch die Leistungsteigerungen können sich sehen lassen.

10.07.2009

Eine schöne Ergänzung zum S-Line Paket. Insgesamt ein äußerst stimmiger Look. Die Felgen stehem dem Q5 ausgezeichnet und auch das Heck macht was her. Optisch mit das beste, was man bis jetzt aus dem Q5 gemacht hat. Dazu gibt es dann noch eine ausreichend hohe Leistungssteigerung. Meiner Meinung nach, hat B6B hier alles richtig gemacht.

10.07.2009

Die Anbauteile sind weitestgehend die Gleichen, die auch vorher schon verwendet wurden, allerdings finde ich, dass sie dem Q5 deutlich besser stehen, als dem A4 oder A5, da der Q5 ein großes Auto für große Teile darstellt :D. Gerade die Seitenansicht find ich irgendwie wunderschön ;).... Auch in der Leistung muss sich Niemand verstecken und es macht sicher Spaß mit diesem Auto um die Kurven zu flitzen. Mit dem Q5 hat B&B sich den wohl besten Audi für deren Tuning ausgesucht. :applaus::applaus:

10.07.2009

Mir gefällt der Look zwar aber sonst is alles wie am A4


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
B&B Audi A4: Dynamischer Fahrspaß mit 405 PS

B&B Audi A4: Dynamischer Fahrspaß mit 405 PS

B&B schuf aus dem aktuellen Audi A4 B8 eine dynamische Fahrmaschine. Die maximale Leistungsausbeute des A4 3.0 TDI mit 240 Basis-PS beträgt nun 325 PS mit einem maximalen Drehmoment von 640 Nm, die schon bei …

McChip-DKR Audi RS 6 Avant: Das Kraftpaket mit 685 PS

McChip-DKR Audi RS 6 Avant: Das Kraftpaket mit 685 PS

Vom Audi RS 6 konnten die Fahrer schon immer viel erwarten. Nach dem Eingriff von McChip-DKR, bietet der Supersportwagen unter den Kombis noch viel mehr. Der Athlet mit der deutlich ausgeprägten …

Audi A5 Sportback: Elegant wie ein Coupé und praktisch wie ein Avant

Audi A5 Sportback: Elegant wie ein Coupé und …

Audi präsentiert mit dem neuen A5 Sportback ein Fahrzeug, das die Eleganz eines Coupés mit dem Komfort einer Limousine und der Funktionalität eines Avants verbinden soll. Im September 2009 kommt der …

Abt Audi AS7 V12 TDI: Auf brutale 1200 Nm Drehmoment erstarkt

Abt Audi AS7 V12 TDI: Auf brutale 1200 Nm Drehmoment …

Der Audi Q7 avanciert jetzt zu einem wahrlich brutalen SUV-Vertreter, dessen mächtiger V12-Diesel nach dem Eingriff von Abt Sportsline atemberaubende 1200 Nm Drehmoment und 560 PS leistet. Sein Name: Abt …

Pogea Audi A5: Zum dynamischen Athleten gereift

Pogea Audi A5: Zum dynamischen Athleten gereift

Der Audi A5 und S5 begeistern mit einer neuen Form der Sportlichkeit und Geschwindigkeit zahlreiche Autoenthusiasten. Pogea Racing nahm das Coupé unter seine Fittiche und nannte den Umbau einfach „Fünf“ - in …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo