BMW 7er: Neue Motoren und Allrad für das Modelljahr 2010

, 26.06.2009

Nach der erfolgreichen Markteinführung möchte der neue BMW 7er im Modelljahr 2010 mit neuen Antriebsvarianten seine Position als Luxuslimousine weiter ausbauen. So wird in dem zum Herbst 2009 eingeführten BMW 740d erstmals ein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit TwinPower-Turbo und einer Leistung von 306 PS präsentiert. Als neues Top-Modell kommt der BMW 760i mit einem 544 PS starken V12-Motor auf den Markt. Auch das intelligente Allradsystem xDrive findet seinen Weg erstmals in die 7er-Reihe.


BMW 740d: Neuer Sechszylinder-Diesel mit TwinPower-Turbo

Spontan einsetzende und souveräne Durchzugskraft sowie vorbildliche Effizienz kennzeichnen das neue Dieselmodell der BMW 7er Reihe. Im BMW 740d kommt ein neu entwickelter Sechszylinder zum Einsatz. Der Vollaluminium-Motor verfügt über einen TwinPower-Turbo und eine Common-Rail-Direkteinspritzung. Das Aufladesystem entspricht dem Variable-Twin-Turbo-Prinzip und besteht aus zwei Ladern unterschiedlicher Größe, die den jeweiligen Lastanforderungen entsprechend einzeln oder gemeinsam tätig werden.

Die neue Antriebseinheit erzeugt eine Höchstleistung von 306 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm, das zwischen 1.500 und 2.500 U/min zur Verfügung steht. Diese Power verhilft dem BMW 740d zu Fahrleistungen, die sonst nur mit deutlich hubraumstärkeren Motoren zu erzielen waren. Der BMW 740d beschleunigt in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch limitierten 250 km/h. Neue Bestwerte für Effizienz in dieser Leistungsklasse werden mit dem Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 181 g/km markiert.


BMW 730d BluePerformance erfüllt bereits Abgasnorm EU6

Die modernen Dieselmotoren im aktuellen Modellprogramm ermöglichen BMW die Einführung weiterer Modelle, die bereits heute der zukünftigen Abgasnorm EU6 entsprechen. Nach dem bereits im Herbst 2008 vorgestellten BMW 330d lässt sich nun auch der BMW 730d optional mit der BMW-BluePerformance-Technologie ausstatteten.

Beim BMW 730d mit BluePerformance werden der Dieselpartikelfilter und der ebenfalls serienmäßige Oxidationskatalysator um einen NOX-Speicherkatalysator ergänzt. Auf diese Weise erfüllt die Abgasnachbehandlung des neuen 245 PS starken Sechszylinder-Dieselmotors auch bei der Reduzierung von Stickoxiden bereits jetzt die Vorgaben, die erst mit der Einführung der EU6-Norm ab 2014 verbindlich werden.

 

Durch Modifizierungen an Motor und Antriebsstrang konnte BMW den im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch des BMW 730d auf 6,8 Liter je 100 Kilometer reduzieren, was einem CO2-Ausstoß von 178 g/km entspricht. Damit baut der BMW 730d seine Führungsposition als effizienteste Limousine des Luxussegments weiter aus.


Wie sparsam sein Fahrzeug mit der an Bord befindlichen Energie umgeht, kann der Fahrer eines BMW 7er nicht nur anhand der Verbrauchsanzeige erkennen. Im Modelljahr 2010 ergänzt BMW das Instrumentenkombi um eine Rekuperationsanzeige. Eine grafische Darstellung neben der Momentanverbrauchsanzeige im unteren Bereich des Drehzahlmessers weist auf die Stromerzeugung während der Schub- und Bremsphasen hin. Die blaue Pfeilgrafik wird immer dann aktiv, wenn die Bremsenergie-Rückgewinnung verbrauchsneutral erzeugte Energie in das Bordstromnetz einspeist.

BMW 750i xDrive: Allradantrieb jetzt auch für den BMW 7er

Der intelligente Allradantrieb xDrive fördert die Fahrdynamik, die Fahrstabilität und die Traktion. Im Modelljahr 2010 offerieren die Bayern xDrive erstmals auch für Modelle der BMW 7er-Reihe. Im BMW 750i xDrive und im BMW 750Li xDrive sorgt der permanente, elektronisch gesteuerte Allradantrieb für eine in jeder Fahrsituation bedarfsgerechte Verteilung der 407 PS starken V8-Motor erzeugten Kraft.


Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet xDrive die Antriebskraft situationsgerecht und wohldosiert stets an jene Achse, deren Räder über den besten Kontakt zur Fahrbahn verfügen. Die präzise und reaktionsschnelle Steuerung verhilft den allradgetriebenen Luxuslimousinen zu einem auch in anspruchsvollen Situationen jederzeit sicheren und souveränen Fahrverhalten.

Darüber hinaus trägt die fahrdynamikorientierte Auslegung des xDrive dazu bei, dass die allradgetriebenen Limousinen ein neutrales Kurvenfahrverhalten mit höchster Spurstabilität aufweisen. Bei Kurvenfahrten wird das Antriebsmoment zu einem höheren Anteil an die Hinterachse geleitet, um die Wendigkeit des Fahrzeugs zu steigern und Untersteuern zu unterbinden. Dabei orientiert sich die Steuerung des xDrive an dem vom Fahrer vorgegebenen Lenkwinkel.

 

Während xDrive bei konstanter Geradeausfahrt die Kraft im Verhältnis 40:60 zwischen den Vorder- und den Hinterrädern verteilt, gelangen in Kurven bis zu 80 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse. Dies ermöglicht ein spontanes und präzise dem Kurvenradius entsprechendes Einlenken. Am Kurvenausgang wird - zugunsten eines optimalen Vortriebs - beim Beschleunigen die Grundeinstellung der Momentenverteilung wieder hergestellt.


BMW 760i und 760Li: Neue V12-Kraft mit noch mehr Power

Einmal mehr ist das Zwölfzylinder-Triebwerk von BMW Sinnbild für kultivierte Kraft, genussvolles Reisen und stilvolle Exklusivität. Der neue BMW 760i und der mit einem um 14 Zentimeter längeren Radstand sowie einer fondorientierten Komfortausstattung versehene BMW 760Li beantworten die Frage, welche Ansprüche an ein Fahrzeug der Luxusklasse gestellt werden können. Ihre Weltpremiere feierten der neue 760i und 760Li im April 2009 auf der Auto Shanghai.

Das vollkommen neu entwickelte V12-Aggregat mit 6,0 Litern Hubraum entfaltet eine Kraft von 544 PS und stellt zwischen 1.500 und 5.000 U/min ein maximales Drehmoment von 750 Nm zur Verfügung. So ausgestattet, benötigt die über 2 Tonnen schwere Luxuslimousine nur 4,6 Sekunden beim Spurt von 0 auf Tempo 100. Bei 250 km/h beendet eine elektronische Begrenzung den starken Vortrieb. Im Vergleich zum Vorgängermotor liegt das maximale Drehmoment um 25 Prozent höher, zudem steht es bereits bei einer um rund 2.300 U/min niedrigeren Motordrehzahl zur Verfügung.


Der V12-Motor erreicht Verbrauchs- und Emissionswerte, die sogar noch unter dem Niveau von Achtzylinder-Modellen im Wettbewerbsumfeld der BMW 7er-Reihe liegen. Der Durchschnittsverbrauch des BMW 760i beträgt 12,9 Liter auf 100 Kilometern (BMW 760Li 13,0 l/100 km), was einem CO2-Ausstoß von 299 g/km (BMW 760Li 303 g/km) entspricht. Bei deutlich verbesserten Fahrleistungen ergibt sich im Vergleich zum Vorgängermodell eine Verbrauchsreduzierung um rund 4,5 Prozent. Der BMW 760i und der BMW 760Li erfüllen die Abgasnorm EU5.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

26.06.2009

Bin gespannt wie sich der F01 xdrive gegen die S-Klasse 4matic schlägt und gegen den A8 Quattro.

26.06.2009

Eine kontinuierliche Erweiterung des Motorenangebots, lobenswert. Der Allradantrieb ist hier eher Nebensache. Wichtiger finde ich den 730d BluePerformance und den 740d. Besonders den neuen Sechszylinder Diesel würde ich gerne auch in anderen Modellreihen sehen. Wäre doch mal was, wenn es neben dem 306PS starken 135i Coupé auch einen 140d mit gleicher Leistung gäbe. Und das bei einem relativ humanen Verbrauch.

26.06.2009

du meinst 130d und 140d ;) der neue sechszylinder soll im 3er kommen, den 286 PS 335d ablösen;)

26.06.2009

[QUOTE=BMW Power;65915]du meinst 130d und 140d ;) [/QUOTE] Nein, ich meine es schon genau so, wie ich es geschrieben habe: 135i und 140d.

27.06.2009

Meine Beiträge nachträglich editieren kann ich auch;)

27.06.2009

[QUOTE=BMW Power;65931]Meine Beiträge nachträglich editieren kann ich auch;)[/QUOTE] Ich habe einen Rechtschreibfehler berichtigt und das i durch ein d ersetzt. An der ursprünglichen Aussagen hat sich nichts geändert. Von einem 130d war in meinem Beitrag nie die Rede.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW 1er: Neue Motoren für das Modelljahr 2010

BMW 1er: Neue Motoren für das Modelljahr 2010

Der BMW 1er soll im Modelljahr 2010 im Kompaktsegment noch stärker an Bedeutung gewinnen. Zwei zusätzliche, besonders wirtschaftliche und emissionsarme Motorvarianten erweitern ab September 2009 das …

dstyle BMW Z4 RS: Von der Rennstrecke auf die Straße

dstyle BMW Z4 RS: Von der Rennstrecke auf die Straße

Bei dstyle bekommen BMW-Fahrzeuge genau das, was sie verdient haben: Feinstes Tuning und einzigartige Individualisierungen. Das Konzept und Design von dstyle ist stark vom Motorsport inspiriert, da Dominik …

G-Power BMW Z4 E89: Das neue, nachgeschärfte Geschoss

G-Power BMW Z4 E89: Das neue, nachgeschärfte Geschoss

Scharf ist der neue, leistungsstärkere BMW Z4 (E89) bereits ab Werk. Jetzt nahm G-Power die neue Generation unter seine Fittiche, um den sportlichen Zweisitzer in ein noch schärferes Geschoss zu verwandeln. …

BMW 3er: in.pro. gibt (Edel)Gas

BMW 3er: in.pro. gibt (Edel)Gas

Für die von 1990 bis 2000 gebaute dritte Generation des BMW 3ers (E36), offeriert in.pro. jetzt ein heißes Gadget: Leuchttechnik auf Basis des Edelgases Krypton. Ein ähnliches Feature gab es bei BMW ab Werk …

G-Power BMW M3 Tornado: Mit 320 km/h stürmisch auf die Straße

G-Power BMW M3 Tornado: Mit 320 km/h stürmisch auf …

Mit aller Kraft wirbelt der neue G-Power BMW M3 Tornado über die Straße, der dank eines exquisiten Kompressor-Systems statt 420 PS und 400 NM ab Werk nun satte 500 PS und 480 Nm Drehmoment besitzt. Bereits …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo