G-Power BMW M3 Tornado: Mit 320 km/h stürmisch auf die Straße

, 04.06.2009

Mit aller Kraft wirbelt der neue G-Power BMW M3 Tornado über die Straße, der dank eines exquisiten Kompressor-Systems statt 420 PS und 400 NM ab Werk nun satte 500 PS und 480 Nm Drehmoment besitzt. Bereits ab 3.000 U/min begeistert der aufgeladene BMW M3 mit dem gleichen Durchzug, für den das Serien-Pendant mindestens die doppelte Drehzahl benötigt. Doch dann lässt der G-Power M3 Tornado erst so richtig die Muskeln spielen: ab 5.000 U/min liegen beim aufgeladenen BMW M3 bis zum Drehzahlbegrenzer konstant ca. 20 Prozent mehr Drehmoment an als in der Serie, was eine Beschleunigung „wie am Gummiband gezogen“ ermöglichen soll.


Um gleich interessante Zahlen vorwegzunehmen: Der Wert für den Sprint von 0 auf 200 km/h verbessert sich von 15,8 Sekunden auf 13,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit soll - in Abhängigkeit von den Reifen - atemberaubende 320 km/h betragen. Zurückzuführen ist diese Leistungsexplosion auf das Herzstück des Kompressor-Systems, einen komplett neu entwickelten T1-518 ASA Radialverdichter. Für den Einsatz G-Power BMW M3 Tornado wurde der Kompressor von ASA geradezu maßgeschneidert, gilt es doch, den gewaltigen Frischluftbedarf des 4,0 Liter großen und bis 8.300 U/min drehenden Hochleitungstriebwerkes zu befriedigen.

Eine im Alugussverfahren gefertigte, großvolumige Airbox sorgt ferner für das perfekte Ansprechverhalten und den optimalen Drehmomentverlauf des V8-Triebwerkes. Abgerundet wird das Kompressorsystem für den BMW M3 durch einen großen Ladeluftkühler, der in der Fahrzeugfront platziert ist und die Ladeluft zuverlässig auf eine leistungsoptimale Temperatur kühlt.


Neben der Leistung kümmerte sich G-Power ebenfalls um den Klang des BMW M3. Ein modifizierter 4-Rohr-Sportendschalldämpfer mit seinen 4 x 83 Millimeter Endrohren verhilft dem BMW M3 zu einem voluminösen, kraftvollen Sound, der Gänsehautpotenzial besitzt. Der Endschalldämpfer ist neben der Variante aus Edelstahl komplett aus rostfreiem, gegenüber der Serie um 14,5 Kilogramm leichteren Titan erhältlich.

 

Speziell für die BMW-Modelle entworfen, bestückt G-Power den M3 Tornado mit 20 Zoll großen Leichtmetallrad „Silverstone Diamond“, dessen Michelin-Sportreifen im Format 255/30 vorne und 295/25 hinten die Top-Speed von 320 km/h ermöglichen. Die Felge hebt sich durch die Kombination aus Doppelspeichen und dem für G-Power typischen Konkav-Design von der breiten Masse ab. Einen besonderen Akzent setzt die glanzgedrehte Stirnfläche des Felgensterns.


Der sogenannte „Diamond-Cut“ sorgt bei den Rädern, im Kontrast zum silber- graphitbeschichteten Felgenkörper und den Schraubenapplikationen aus Edelstahl, für das dynamische Erscheinungsbild. Ein weiteres Merkmal der Felge stellt die gewichtsoptimierte Gestaltung dar: So konnte G-Power bei gleicher Stabilität gegenüber vergleichbaren Werksrädern ein niedrigeres Felgengewicht realisieren. Ein verbesserter Komforteindruck und eine gesteigerte Agilität gehen mit der Minimierung der ungefederten Masse einher. Unterstützt wird das Fahrverhalten außerdem von einem in Höhe und Druckstufe einstellbaren Gewindefahrwerk.


Das Interieur verfeinert G-Power mit edlen Carbon-Leisten, einem Tachometer mit „G-Power“-Logo und Skalierung bis 360 km/h, einem sportlichen Aluminium-Pedalset und auf Wunsch einer individuellen Volllederausstattung. Die Exklusivität eines jeden gebauten G-Power BMW M3 Tornado hebt die Sonderplakette samt Seriennummer im Innenraum und am Kompressor-System hervor.

15 Kommentare > Kommentar schreiben

04.06.2009

nach dem Hurricane tobbt bei G Poer also der Tornado:applaus::applaus::applaus: Der M3 ist nnicht so brutal geraden wie der M5 , was eigentlich Schade is;)

04.06.2009

Mir ist es ganz recht, dass man die Optik unangetastet gelassen hat. Der G-Power M3 dürfte damit zu den dezentesten und unauffälligsten Sportwagen der Welt gehören. 500PS sind eine "nette" Sache. Dieses Tuningkit wird wohl nur der Anfang sein. Mehr als die 80PS wird G-Power sicherlich noch rausholen können. Ein Lob gibt es übrigens auch für die Felgen. Sie stehen schön satt in den Radhäusern und haben ein ansprechendes Design.

04.06.2009

Der normale M3 hat ja schon einen brachialen Sound . Wie hört sich dann wohl der Tornado an . Mit 80 zusätzlichen PS (also 500 PS) sollte der M3 nur wenige Gegner auf der Autobahn haben und auffällig ist er ohnehin also finde ich es auch nicht weiter schlimm , dass er verhältnismäßig dezent geblieben ist . Gut ab an die Jungs von G-Power

04.06.2009

@ Tuner1202: Die Aufladung eines Motors kostet immer Sound. Hab ich so beim Golf 4 GTI gehört... Dort gab es einen 1.8 20V sauger und einen 1.8 Turbo 20V ... Der Sound des Turbomotors ar dumpfer als der des Saugers. Im Serienzustand ;) Zum Thema 80 PS mehr ist sicher nicht die Grenze des Kompressors. Dort kann man sicher noch um einiges mehr rausholen über den Ladedruck. Ob dies dann nicht auf die Kosten der Haltbarkeit geht, ist eine andere Frage

04.06.2009

achso habe ich nicht gewusst , dass bei einer Aufladung der Sound dumpfer wird , da meine Aussage auch eher auf die neue Auspuffanlage bezogen war.

04.06.2009

Will damit Sagen, das Aufladung Klang kostet;) Obs beim Kompressor auch so is weiss ich nicht 100 % genau. Beim Turbo is es so.

04.06.2009

ok hoffe das der Klangverlust beim Kompressor nicht so stark wie beim Turbo ist .

04.06.2009

Die Optik ist wirklich sehr dezent,das stört mich aber weiter nicht.Wie schon gesagt "80 PS" sind bestimmt nicht das Limit,gerade bei einem Kompressor. Der M6 G-Power war ja "sehr" dezent getunt:bäh:. Die Felgen ähneln sich ja weitestgehend,mal sehen was da noch so kommt ,in Sachen Leistungsteigerung...:träller:

04.06.2009

ja du musst auch mitbedenken was BMWPower gesagt hat wenn man mehr Leistung aus dem Motor herausholt sinkt auch die Haltbarkeit des Motors . Natürlich könnte man auch locker 600 PS und mehr herausholen .

04.06.2009

[QUOTE=BMW Power;64918] Zum Thema 80 PS mehr ist sicher nicht die Grenze des Kompressors. Dort kann man sicher noch um einiges mehr rausholen über den Ladedruck. Ob dies dann nicht auf die Kosten der Haltbarkeit geht, ist eine andere Frage[/QUOTE] Heute hast du es aber mit deinen Sorgen um die Haltbarkeit. Natürlich geht jedes Tuning auf die Haltbarkeit, aber der Rest des Motors wird mit Sicherheit auch angepasst, damit derselbige nicht nach ein paar Kilometern das Zeitliche segnet. In dem Leistungsbereich, in dem wir uns hier bewegen, würde ich mir noch keine so großen Sorgen machen. Bei über 600PS wird es dann schon kritischer. Aber die genaue Beurteilung der Haltbarkeit sollte man Experten überlassen.

04.06.2009

@Aston Martin : ja die 80 zusätzlichen PS sollten noch nicht an der Haltbarkeit des Motors zehren , aber wie du schon sagtest ungefähr ab 600PS könnte das Material stärker anfangen zu leiden als sonst

04.06.2009

Aus dem Grund werden, wie Aston Martin bereits anschnitt, beim größeren Motor-Tuning uch komplewtt neue Komponenten eingebaut und gegen die Serien-Produkte ausgetauscht. Das kostet jedoch mehr Geld und wird in der Serie daher nich tso verbaut, weil es für die ab Werk angebotene Leistung reicht. Es wurde bei G-Powr nicht nur einfach der Kompressor ausgetauscht (ASA-Kompressoren nutzt Alpina übrigens auch), sndern da stecken viele weitere Eingriffe dahinter, um die Haltbarkeit zu ermöglichen, wie zum Beispiel in diesem Fall leichtgewichtige Integral-Resonanzansaugrohren, welche für das perfekte Ansprechverhalten und dem optimalen Drehmomentverlauf des aufgeladenen Triebwerkes sorgen, sowie neue Ladeluftkühler etc. Dazu kommen im Vorfeld computergestützte Simulation zur Untersuchung der Zustände der luftführenden Motorteile usw. Ich gehe davon aus, dass G-Power beim BMW M3 noch nachlegen wird.

04.06.2009

ja es lohnt sich ja auch nicht für BMW mehr Geld für noch haltbarere Teile auszugeben , wenn die Teile die verbaut sind schon ausreichend haltbar sind . Außerdem bezweifel ich auch nicht , dass G-Power den 3er für die Leistung nicht genügend ausgelegt hat und bin mir auch sicher , dass die da noch ein paar mehr PS herausholen werden.

08.06.2009

Im Vergleich zu seinen Brüdern der bravste im Bunde. was nicht schlecht sein muss. Leistungsmäßig geht bestimmt noch was, hat man ja des öfteren gesehen. Aber ein Plus von 80 PS und 20% mehr Drehmoment durch effizientes Tuning sind ja auch nett und somit hat man dann stattliche 500 PS im M3 - damit kann man ...zufrieden sein. Nicht zuviel, nicht zuwenig. Man muss auf der Autobahn kaum jemanden fürchten noch schmorrt man in der Stadt. Ein stabiles, kontrollierbares, ´vernünftiges´ Allroundpaket. Abgesehen davon machen sich die Teile sehr gut im Motorraum. Hat auch bestimmt einen guten Klang mit der Anlage. An der stimmigen Optik des M3 wurde nicht gerüttelt, gut so. Felgen gefallen mir auch gut, aber die M3 Felgen dann doch etwas besser. Die Auspuffanlage sieht schon im Stand böse laut aus... matt und dunkel statt Chromglanz...

10.06.2009

Seid ihr jetzt alle zu Tuning-Ingenieuren mutiert oder woher kommt die in diesem Thread festgelegte akribische Belastungsschwelle bei 600 PS ?! G-Power wird schon wissen, warum sie bei 500 PS mit diesem Radialverdichter von ASA geblieben sind (es gibt ja auch noch größere Modelle, die mehr Leistung erzielen), schließlich bewegen sich Tuner eher am Limit der Haltbarkeit als Serienhersteller. Mit einem anderen Radialverdichter (Kompressor) und einem anderen Ladedruck ist sicherlich auch mehr Leistung drin, allerdings werden dann auch zunehmend Veränderungen am Block nötig wie z.B. andere Schmiedekolben, eine andere Verdichtung, gekühlte Einspritzdüsen, etc. das sind alles Faktoren, die nicht nur den Preis, sondern auch den Reperatur- und Abstimmungsaufwand in die Höhe treiben. Natürlich benötigt ein größerer Kompressor auch mehr Platz, darauf wollen wir aber an dieser Stelle mal gar nicht eingehen ... Insofern hat G-Power hier alles richtig gemacht, wenn das Packet auch in Sachen Fahrbarkeit stimmt, dann wird der G-Power M3 Tornado seinen zukünftigen Besitzern ein Lächeln auf die Lippen zaubern! [B]Ein Sportwagen wird der M3 damit trotzdem nicht[/B] :evil:


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