Nowack BMW M5: Porsche zum Frühstück, Ferrari zum Abendessen

, 26.05.2009

Der BMW M5 stellt prinzipiell schon eine emotionale und sportliche Limousine dar. Doch gegen einen Audi RS 6 oder einen Mercedes-Benz E 63 AMG hat der BMW M5 im Serien-Trimm das Nachsehen. Für den Liebhaber sportlicher Understatement-BMWs ein untragbarer Zustand. BMW-Tuner Nowack aus Kamp-Lintfort bei Krefeld gleicht dieses Manko jedoch gekonnt mit einem potenten Umbau aus. Der Name des Prunkstücks: Nowack N635.


Gegen einen Obolus von rund 60.000 Euro lässt sich dem leistungshungrigen M5-Fahrer helfen: Wer jetzt an Aufladung in Form von Turbos und Kompressoren denkt, ist falsch gewickelt. Bei Nowack schöpft immer noch ein Saugmotor aus dem Vollen. Nach dem umfangreichen Umbau laufen hier statt 500 PS kräftige 635 PS bei sagenhaften 8.250 Touren zum Galopp auf. Dabei drücken die Insassen feudale 608 Nm Drehmoment in die Ledersitze der Limousine und beschleunigen den Viertürer in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100.

Wer Platz hat und den Fuß auf dem Gas lässt, durchbricht die 200-km/h-Marke in 11,2 Sekunden. Schluss mit Lustig ist erst bei elektronisch limitierten 330 km/h - mit Rücksicht auf die bei diesem Tempo hochbelasteten Reifen. Diese Werte toppen sogar den Ferrari F430. Der Porsche 997 Turbo mit Schaltgetriebe ist gleichauf beim klassischen Spurt, doch muss er bei der Höchstgeschwindigkeit Federn lassen.

Damit die weiterhin vollwertige und alltagstaugliche Limousine auch wieder sicher in den Stand kommt, vertraut Nowack auf eine 405 Millimeter messende 6-Kolben-Sportbremsanlage, die für rund 10.000 Euro den Ausgleich zum temperamentvoll-hochdrehenden 5.7-Liter-V10 des BMW M5 schafft. Darüber hinaus verfügt der Nowack N635 über ein neues Sportfahrwerk und eine wohlklingende Sportauspuffanlage.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

26.05.2009

Wunderschön, klassiches Motorentuning welches sich nicht auf nen Chip oder Aufladung beschränkt, mehr davon! Bin überrascht welch Potenzial in dem V10 steckt, war das aber auch schon als Nowack den N500 und den N400 bauten. Die Felgen sind meiner Meinung nach absolut unpassend, machen den Eindruck als kommen sie direkt von der Hausmarke bei ATU! Da gibt es schönere und wahscheinlich auch nützlichere Pendants.... Grüße aus DK

26.05.2009

635PS ohne Kompressor oder Turbo sind eine Ansage. Ich habe von der Firma Nowack bist jetzt nur nie gehört, aber die Leute da scheinen wirklich das drauf zu haben. Wirklich ausgezeichnete Fahrleistungen, die der M5 da abliefert. Von der Optik sollte man aber wirklich die Finger lassen. Andere Firmen beweisen da mehr Geschmack.

26.05.2009

Das is einfach klassisches Motortuning im Zuisammspiel einer Hubraumvergrößerung

26.05.2009

Das Motortuning ist wirklich eine feine Sache. Die Felgen sehen meiner Meinung nach nicht unbedingt schlecht aus, sind aber gewöhnungsbedürftig und zu abgespaced für eine Sportlimousine. Die "Verfärbungen" an der Frontlippe hätte man sich auch verkneifen können!

26.05.2009

Einfach klassiches Motortuning? Naja, mag wohl richtig sein, aber zeig mir mal einen Tuner der Heute noch "klassiches" Motorentuning auf diesem Niveau betreibt! Als erstes wird zur zwangsbeatmung gegriffen, oder die leistungsgesteigerten Autos sind von vornerein beatmet, aber aus einem Serienmotor, der schon aus 5 Litern ALLTAGSTAUSGLICHE 507 Ps schöpft, nochmal 130 Ps zu kitzeln ist schon ne echte Ansage! Die Kollegen bei BMW haben schon einen sehr stimmiges Packet mit dem V10 entwickelt, wir reden über 100 PS Literleistung und relativ großem Hubraum, da ist das alles nichtmehr so einfach... Grüße aus DK

26.05.2009

Einem Motor per Zwangsbeatmung mehr Power zui verschaffen ist kostengünstiger und effektiver als durch klassisches Tuning

27.05.2009

Richtig, verändert aber den Charakter eines Autos ungemein.... Mal nen V10 bei 8250 rpm gehört?

27.05.2009

[QUOTE=Knoppers;64516]Richtig, verändert aber den Charakter eines Autos ungemein.... Mal nen V10 bei 8250 rpm gehört?[/QUOTE] japp, und bei 8700 Touren auch :träller:;)

27.05.2009

ok 635 PS ohne Turbo oder Kompressor ist echt erstaunlich und optisch sieht er auch schön aus:applaus: einzigstes Makel die Felgen

07.06.2009

Sehr interessantes Tuning, wirklich gute Arbeit. sattes + ohne Aufladung, beachtlich. Sieht man heute kaum noch. Und der Charakter bleibt so auch erhalten. Optisch kann er mich das Fahrzeug am Foto nicht überzeugen. Ist jetzt nicht hässlich, aber auch nicht wirklich besonders. Sieht aus, als ob einfach irgendwas getan wurde, nur um nicht den serienmäßigen Look zu präsentieren.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW 5er Gran Turismo: Alle Details und Fotos der Serienversion

BMW 5er Gran Turismo: Alle Details und Fotos der …

Mit dem BMW 5er Gran Turismo bricht bei dem bayerischen Premium-Hersteller eine neue Ära des luxuriösen Reisens in der oberen Mittelklasse an. Der BMW 5er Gran Turismo stellt als Erweiterung der 5er-Reihe …

Hamann BMW 7er: Höchster Luxus in sportlicher Form

Hamann BMW 7er: Höchster Luxus in sportlicher Form

Für den neuen BMW 7er präsentiert Hamann jetzt sein Veredelungsprogramm zur Schaffung von Individualisierung auf hohem Niveau. Das Resultat: Auftrieb reduzierende Aerodynamik-Komponenten, …

BMW M3 GT4: Erstmalig beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

BMW M3 GT4: Erstmalig beim 24-Stunden-Rennen auf dem …

Am kommenden Wochenende (23.05.2009 - 24.05.2009) findet erneut das legendäre 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife statt, bei dem sich erfolgreiche Rennsport-Profis als aktive Fahrer die Klinke …

Hartge BMW M3: Der weiter verschärfte Athlet

Hartge BMW M3: Der weiter verschärfte Athlet

Der aktuelle BMW M3 ist schon längere Zeit auf dem Markt und das Cabrio verleitet bei schönem Wetter geradezu zum emotionalen Offenfahren. So verpasste Hartge dem BMW M3 ein neues Aerodynamik-Kit, um den …

McChip-DKR BMW X6 White Shark: Bissig wie ein weißer Hai

McChip-DKR BMW X6 White Shark: Bissig wie ein weißer Hai

Der BMW X6 xDrive35d ist der aktuelle Top-Diesel des bayrischen Sports Activity Coupés (SAV), der durch zwei Turbolader bereits ab Werk mit satter Durchzugskraft glänzt. Für echte Speed-Junkies entwickelte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo