BMW ActiveHybrid 3 (F30): Das Kraftpaket zum Spritsparen

, 17.10.2011


Gerade erst enthüllte BMW die neue 3er-Reihe (F30) und schon sind die ersten Fakten einer Full-Hybrid-Version bekannt, die im Herbst 2012 folgen wird. Im neuen ActiveHybrid 3, der immerhin auf eine satte Leistung von 340 PS kommt, sollen die ActiveHybrid-Antriebstechnologie von BMW und der sportliche Charakter der BMW 3er-Reihe eine dynamische wie effiziente Verbindung eingehen.


Der Antrieb des BMW ActiveHybrid 3 besteht aus einem 225 kW/306 PS starken Reihensechszylinder-Benziner mit TwinPower-Turbo und einem hybridspezifischen Achtgang-Automatikgetriebe mit integriertem Elektromotor, der kurzzeitig bis zu 40 kW/54 PS leistet. Die maximal abrufbare Systemleistung beträgt damit 250 kW/340 PS. In punkto Systemdrehmoment entwickelt der Antrieb bis zu 450 Nm.

Dem hohen Potenzial mit entsprechenden Fahrleistungen, die BMW noch nicht nannte, stehen geringe Verbrauchswerte gegenüber. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt voraussichtlich weniger als 6,4 Liter pro 100 Kilometer. Damit bietet die ActiveHybrid Technologie im BMW ActiveHybrid 3 einen Verbrauchsvorteil von rund 12,5 Prozent im Vergleich zu gleich starken BMW-Sportlimousinen mit einem konventionellen Antriebssystem.

In der Praxis unterstützt der Elektromotor den Sechszylinder mit zusätzlichem Antriebsmoment und generiert bei Bedarf eine Boost-Funktion, wenn ein besonders dynamischer Vortrieb gefordert ist. Zudem erlaubt die ActiveHybrid-Technologie das rein elektrische Fahren. Der emissionsfreie und nahezu geräuschlose Antrieb ist über eine Distanz von drei bis vier Kilometern möglich. Die Höchstgeschwindigkeiten im elektrischen Betrieb reichen von 60 km/h im Zugbetrieb bis zu 160 km/h im Schubbetrieb („Segeln“).

Je nach Lastanforderung schaltet der Verbrennungsmotor automatisch zu, in Schubphasen wird er abgekoppelt. In diesen Fällen und beim Bremsen übernimmt der Elektromotor die Funktion eines Generators und wandelt die Bewegungsenergie in elektrische Energie um, die in der Batterie gespeichert wird. Das Prinzip entspricht der Bremsenergie-Rückgewinnung in den übrigen Serienmodellen, wobei die Rekuperationsleistung des Elektromotors im BMW ActiveHybrid 3 um ein Vielfaches höher liegt.

 

Für das effiziente und harmonische Zusammenwirken von Verbrennungsmotor und Elektroantrieb sorgt eine zentrale Leistungselektronik mit vorausschauendem Energie-Management, das den Wirkungsgrad des Gesamtsystems weiter optimiert.


Zu diesem Zweck vernetzte man die Leistungselektronik mit dem serienmäßigen Navigationssystem „Professional“. Dadurch wird das System in die Lage versetzt, frühzeitig auch jene Daten auszuwerten, die auf eine Änderung der äußeren Bedingungen oder des Fahrerwunsches hindeuten. Als Faktoren für die Variation der Betriebsstrategie können unter anderem das Streckenprofil und die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten dienen.

Ermittelt das System beispielsweise eine vorausliegende Gefällestrecke, vermag der BMW ActiveHybrid 3 seine gespeicherte elektrische Energie vollständig in die Antriebsunterstützung zu investieren, da der Hochvoltspeicher durch die folgende Talfahrt gratis gefüllt wird.

Bei längeren Bergabfahrten kann der Elektromotor zusätzlich eine Generatorfunktion übernehmen und den Hochvoltspeicher speisen, ohne dass das Fahrzeug an Geschwindigkeit verliert. Ebenso besteht die Möglichkeit, rechtzeitig vor dem Erreichen des Fahrtzieles eine möglichst vollständige Aufladung des Hochvoltspeichers zu bewirken, um in der Zielzone einen maximalen elektrischen Fahrbetrieb zu bieten.

Der Betriebszustand der Antriebskomponenten wird mit Hilfe von modellspezifischen Anzeigen im Instrumentenkombi und im Control Display des BMW ActiveHybrid 3 dargestellt. Zusätzlich zur Energiefluss- und Rekuperationsanzeige weist eine weitere Grafik im Bereich des Drehzahlmessers auf die Boost-Funktion des Elektromotors beim Beschleunigen hin. Ein spezifisches Menü im iDrive-Bediensystem informiert unter anderem über den Ladezustand der Lithium-Ionen-Batterie und über das Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor im Verlauf einer Fahrt.

 

Auch die Reduzierung des Luftwiderstandes trägt zur Verbrauchsminderung bei. Einen wesentlichen Einfluss auf die Minimierung der Auftriebskräfte nimmt die Gestaltung des Unterbodens. Hier verfügt die neue BMW 3er Reihe über eine strömungsoptimierte Unterbodenstruktur mit erweiterten glattflächigen Verkleidungen.


Zusätzliche Aerodynamik-Abdeckungen mit Diffusorwirkung an der Hinterachse senken Luftwiderstand und Auftrieb weiter. Sogenannte „Air Curtains“ an der Frontschürze erzeugen einen Luftvorhang, der turbulente Strömungen und damit den Luftwiderstand im Bereich der Vorderräder reduziert. Daneben tragen strömungsgünstig ausgeprägte Radhäuser und davor angebrachte Staulippen zur Verbrauchsreduzierung bei.

Das sportlich-elegante Karosseriedesign der BMW 3er Limousine ergänzt BMW beim ActiveHybrid 3 um modellspezifische Akzente, die auf den Charakter seiner Antriebstechnik hinweisen. Der Schriftzug „ActiveHybrid 3“ auf den C-Säulen dient als Erkennungsmerkmale im Exterieur. Optional offeriert BMW vermutlich Leichtmetallräder im Streamline-Design, die besonders günstige Aerodynamik-Eigenschaften aufweisen.

Bei der Nutzbarkeit und Variabilität unterscheidet sich der BMW ActiveHybrid 3 nur unmerklich von den anderen Modellen der Baureihe, da der Hochvolt-Speicher unterhalb des Gepäckraumbodens integriert ist. Mit einem Kofferraumvolumen von 390 Litern und einer uneingeschränkten Durchladefunktionalität bleibt das Komfortniveau des Fahrzeugs voll erhalten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW 3er Sport Line (F30)

BMW 3er (F30): Alle Details und Fotos der 6. Generation

Größer, luxuriöser und schärfer denn je, geht der neue BMW 3er (F30) ab Februar 2012 an den Start. Die 6. Generation setzt Maßstäbe bei Sportlichkeit, Eleganz und Komfort. Die Neuinterpretation des …

Hartge H35d: Die Extra-Würze für den BMW 535d (F10)

Ein wahrer Diesel-Sportler verpackt als Limousine, ist der doppelt aufgeladene BMW 535d (F10). Doch etwas Würze kann nie schaden: Hartge entlockt dem Bayern satte 354 PS und ein kräftiges Drehmoment von 700 …

Der Manhart MH1 Biturbo glänzt mit einer konsequenten Leistungssteigerung auf 415 PS.

Manhart MH1 Biturbo: BMW 1er M Coupé - …

Mächtig stolz ist Manhart auf seinen kleinsten BMW M-Racer, den MH1 Biturbo auf Basis des bereits serienmäßig beeindruckenden BMW 1er M Coupés. Der Manhart MH1 Biturbo glänzt mit einer konsequenten …

BMW erweitert seine Modellpalette um ein weiteres Hybrid-Fahrzeug: den neuen BMW ActiveHybrid 5.

BMW ActiveHybrid 5: Das neue Plus an Effizienz und …

BMW erweitert seine Modellpalette um ein weiteres Hybrid-Fahrzeug: Der neue BMW ActiveHybrid 5 kombiniert dabei erstmals einen TwinPower-Turbo-Reihensechszylinder-Motor mit einem Elektroantrieb und einem …

Satte 720 PS stark ist der neue G-Power BMW M3 Tornado RS.

G-Power BMW M3 Tornado RS: 720 PS für den wohl …

Es ist der ganz große Schlag: Satte 720 PS stark ist der neue G-Power BMW M3 Tornado RS - da erblasst sogar der G-Power BMW M3 GTS mit 635 PS, der in der Szene bereits für viel Aufsehen sorgte. Diese Power …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo