BMW ActiveHybrid X6: Zusätzliche Stärke ohne Mehrverbrauch

, 14.08.2009

Der BMW ActiveHybrid X6 bekommt einen 485 PS starken Full-Hybrid-Antrieb. Die Kombination aus V8-Benzinmotor und Elektroantrieb sorgt dabei für ein spürbares Plus an Dynamik und zugleich für eine Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte um rund 20 Prozent. Seine Markteinführung in Deutschland feiert das hybride Sports Activity Coupé (SAC) am 17.04.2010 zu Preisen ab 102.900 Euro.


Exterieur: Nur dezente Hinweise auf das Hybrid-Modell

Im äußeren Erscheinungsbild unterscheiden den BMW ActiveHybrid X6 nur wenige Details von den Modellvarianten mit herkömmlichem Antrieb. Mit dem dynamisch fließenden Dachverlauf und typischen Merkmalen eines BMW X-Modells interpretiert das Sports Activity Coupé auch in der Full-Hybrid-Variante den Charakter dieser Fahrzeugart auf sportliche Weise.

Für eine optische Differenzierung im Exterieur sorgt vor allem der deutlich sichtbare Powerdome der Motorhaube. Außerdem weisen „ActiveHybrid“-Schriftzüge auf der modellspezifischen Zierleiste der Heckklappe und den vorderen Türen sowie die Außenlackierung im erstmals für den BMW X6 angebotenen Farbton „Bluewater Metallic“ auf den besonderen Charakter des Fahrzeugs hin.


Das Raumangebot und der Fahrkomfort entsprechen ebenfalls dem Standard, den der agile Viersitzer bereits in den zuvor verfügbaren Varianten setzte. Neben den hybrid-spezifischen Anzeigen der Instrumentenkombi setzen Einstiegsleisten mit der Aufschrift „BMW ActiveHybrid“ auf der Fahrer- und Beifahrerseite weitere Akzente.

ActiveHybrid für Effizienz und zusätzliche Dynamik

Die ActiveHybrid-Technologie ermöglicht es, sowohl rein elektrisch als auch mit der Kraft des Verbrennungsmotors oder durch die Kombination beider Antriebsarten zu fahren. CO2-freies Fahren im Elektro-Modus ist bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h möglich. Der Verbrennungsmotor wird - je nach Lastanforderung - zugeschaltet und in Schubphasen unterhalb von 65 km/h automatisch abgeschaltet. Die maximale Reichweite im rein elektrischen Betrieb liegt bei 2,5 Kilometern.

Das Antriebssystem des BMW ActiveHybrid X6 besteht aus einem 407 PS starken V8-Motor mit TwinPower-Turbo-Technologie und zwei Elektromotoren, die 91 PS beziehungsweise 86 PS erzeugen. Die maximal abrufbare Systemleistung beträgt 485 PS, während das Drehmoment einen Höchstwert von 780 Nm erreicht.

 

Beim Beschleunigen sorgt das Achtzylinder-Triebwerk in Zusammenarbeit mit den Elektromotoren für optimale Effizienz und dynamischen Vortrieb. Bei diesem erhöhten Leistungsbedarf liefern beide Elektromotoren zusätzliche Antriebskraft. Durch diesen Boost-Effekt wird die Gesamtleistung des ActiveHybrid X6 deutlich gesteigert, ohne dass sich der Kraftstoffverbrauch erhöht.


Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 5,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit limitiert BMW elektronisch auf 236 km/h (250 km/h in Verbindung mit dem optionalen Sportpaket). Der Durchschnittsverbrauch im Testzyklus gemäß EU5 beträgt 9,9 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Wert von 231 g/km entspricht.

Durch die Integration der beiden Elektromotoren im Two-Mode-Aktivgetriebe des BMW ActiveHybrid X6 werden zwei Betriebsarten realisiert. Ein Modus steht für das Anfahren mit besonders dynamischer Kraftentfaltung und für niedrige Geschwindigkeiten zur Verfügung, der zweite ist für das Fahren mit höherem Tempo optimiert. Auf diese Weise kommt der durch die ActiveHybrid-Technologie erzielte Effizienzgewinn in allen Last- und Geschwindigkeitsbereichen zum Tragen. Die Kraftübertragung erfolgt mittels eines Siebengang-Automatikgetriebes.


Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über eine Auto-Start-Stop-Funktion, die den Motor beispielsweise vor einer Ampel beim Stillstand ausschaltet und das V8-Triebwerk ohne Beeinträchtigung des Fahrgefühls beim Betätigen des Gaspedals wieder startet. In den Stopp-Phasen sorgt der elektrische Klimakompressor für die Aufrechterhaltung der gewünschten Klimatisierung im Fahrgastraum. Auch alle weiteren elektrisch betriebenen Funktionen bleiben erhalten.

Rekuperation: Elektrische Energie wird verbrauchsneutral gewonnen

Beim Bremsen beziehungsweise Gaswegnehmen wandelt das System die Bewegungsenergie in elektrische Energie um und speichert diese in der Hochleistungsbatterie. Zu diesem Zweck übernehmen - je nach Fahrsituation - entweder einer oder beide Elektromotoren die Funktion eines Generators.

Die Rekuperationsleistung des Systems liegt um das 25-fache höher als bei der bislang in BMW-Serienmodellen eingesetzten Bremsenergie-Rückgewinnung. Die Speicherung elektrischer Energie erfolgt in einer NiMH-Hochleistungsbatterie mit einer Kapazität von 2,4 Kilowattstunden. Die Temperatur des HochvoltsSpeichers regeln eine mit der Klimaanlage gekoppelte Flüssigkeitskühlung und ein externer Wärmetauscher.

 

Neben den Elektromotoren versorgt die Hochleistungsbatterie ebenfalls die an das 12-Volt-Bordnetz angeschlossenen Verbraucher mit elektrischer Energie. Der BMW ActiveHybrid X6 ist mit einer elektromechanischen Servolenkung und einem elektrischen Klimakompressor ausgestattet, deren Funktionalität auch bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor uneingeschränkt erhalten bleibt und die aufgrund ihrer bedarfsgerechten Energieaufnahme die Effizienz des Fahrzeugs weiter steigern.


Während der Bremsphasen erzeugt der Generatorbetrieb ein elektro-motorisches Verzögerungsmoment, das an allen vier Rädern wirkt. Es wird entsprechend des Verzögerungsbedarfs präzise mit der hydraulischen Bremswirkung abgestimmt. Der allradangetriebene BMW ActiveHybrid X6 verfügt analog zum herkömmlichen X6 über die dynamische Stabilitätskontrolle DSC mit erweiterten Funktionen wie Trockenbremsen und Fading-Ausgleich sowie über eine elektro-mechanisch-hydraulische Feststellbremse mit Auto-Hold-Funktion.

Betriebszustand und Funktionsweise des Antriebssystems werden anhand von modellspezifischen Anzeigen im Instrumentenkombi und im Control Display dargestellt. Unterhalb des Drehzahlmessers sind der für den Fahrer nutzbare Ladezustand der Hochleistungsbatterie und der aktuelle Betriebszustand ablesbar. Durch die Anzeige der Leistungsaufnahme beim elektrischen Fahren ist eine gezielte Steuerung zum Verbleiben im E-Modus möglich. Bei Bedarf lassen sich Informationen über den aktuellen Energiefluss im Control-Display abrufen.


Sportlich abgestimmte Dynamik

In für die Fahrstabilität kritischen Bremssituationen erhält das Steuergerät zusätzliche Signale von der dynamischen Stabilitätskontrolle, um durch gezielte Bremseneingriffe und eine Beeinflussung der Motorsteuerung das Fahrzeug in der Spur zu halten. Sämtliche Fahrstabilitätssysteme entfalten ihre vollständige Wirkung bei Bedarf unabhängig davon, ob die Verzögerungsleistung elektrisch oder hydraulisch erbracht wird.

Die per Tastendruck anwählbare dynamische Traktionskontrolle (DTC) sorgt durch erweiterte Schlupfschwellen für maximalen Vortrieb auf lockerem Untergrund wie Schnee oder Sand. Zusätzlich wird bei angewähltem DTC-Modus eine besonders sportliche Fahrweise bis hin zu kontrollierbaren Driftmanövern in Kurven ermöglicht.

Das sportlich geprägte Fahrverhalten ist darüber hinaus auch dem Allradsystem xDrive zu verdanken. Permanenter Allradantrieb mit einer elektronisch gesteuerten, variablen Verteilung des Antriebsmomentes zwischen Vorder- und Hinterachse verhilft dem BMW ActiveHybrid X6 zu einer souveränen Traktion und zu gesteigerter Fahrdynamik. Dabei verteilt das System die Antriebskraft situationsgerecht und wohldosiert stets an jene Achse, deren Räder über den besten Kontakt zur Fahrbahn verfügen.

 

Spezifische Auslegung von Fahrwerk und Leichtbau-Bremsanlage

Das Fahrwerk des BMW ActiveHybrid X6 entspricht weitgehend der im BMW X6 xDrive50i angewandten Technologie. Die Vorderachse ist als Doppelquerlenkerachse ausgeführt, während BMW die Integral-IV-Hinterachse an die spezifischen Gegebenheiten des Hybrid-Modells hinsichtlich Gewichtsverteilung und Antriebsleistung anpassten. Die serienmäßige Niveauregulierung bietet mittels Luftfederung auch bei hoher Beladung eine ausgeprägte Souveränität des Fahrverhaltens.


Eine Leichtbau-Bremsanlage verzögert das Fahrzeug mittels Faustsattel-Scheibenbremsen mit aus Aluminium gefertigten Gehäusen und Kolben. Die Größe der Bremsscheiben beträgt 385 Millimeter an der Vorderachse und 345 Millimeter an der Hinterachse. Der konsequente Leichtbau trägt zur Reduzierung der ungefederten Massen bei und verbessert Fahrkomfort und Agilität des Fahrzeugs.

Zur Serienausstattung gehören 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im V-Speichen-Design. Exklusiv für den ActiveHybrid X6 entwickelte BMW die optional verfügbaren 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen im aerodynamisch optimierten Streamline-Design. Die Reifen verfügen jeweils über Notlaufeigenschaften und ermöglichen auch bei völligem Druckverlust die Weiterfahrt zu einer Werkstatt. Zur serienmäßigen Ausstattung gehört außerdem eine Reifen-Pannen-Anzeige samt radindividueller Reifendruckkontrolle.


Umfangreiche Serienausstattung mit attraktiven Optionen

Serienmäßig verfügt der BMW ActiveHybrid X6 unter anderem über Komfortsitze, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung, die „Park Distance Control“ und das Navigationssystem „Professional“. Auf einer fahrzeuginternen Festplatte mit einer Kapazität von 80 GB lässt sich neben den Navigationsdaten auch eine persönliche Musiksammlung speichern. Außerdem ist der SAV mit einer elektrischen Öffnungs- und Schließfunktion für die Heckklappe ausgestattet.

Optional sind unter anderem eine Nappa-Lederausstattung mit erweiterten Umfängen in der exklusiven Farbkombination Elfenbeinweiß/Schwarz mit blauer Doppelkappnaht, ein Glas-Schiebe-Hubdach, eine Anhängevorrichtung und das vollständige Angebot von „BMW ConnectedDrive“ erhältlich.

Zur Sicherheitsausstattung des BMW ActiveHybrid X6 gehören unter anderem Front-, Seiten- und seitliche Kopfairbags, vorne crashaktive Kopfstützen. Als Ergänzung zu den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Tagfahrlicht-Funktion gibt es auf Wunsch das adaptive Kurvenlicht mit Abbiegelicht. Serienmäßig ist ebenfalls der Licht- und Regensensor zur automatischen Steuerung der Beleuchtungseinrichtungen und der Scheibenwischer.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

14.08.2009

Für den PReis kann man auch gleich zum X6 M greifen. Das Drehmoment ist beachtlich...

14.08.2009

In dieser Fahrzeugklasse und besonders zu diesem Preis ein Hybrid-Fahrzeug anzubieten halte ich für vollkommen schwachsinnig. Wie BMW Power schon sagte, bekommt man für einen vernachlässigbaren Aufpreis den 555PS starken X6-M. Wir sind hier also in einem Preisbereich, in dem es nicht mehr auf den Spritverbrauch ankommt. Es geht hier ja noch nicht mal um´s Image, wie bei einer Limousine, welche mit dieser Technik versehen ist. Den technischen Aufwand in aller Ehren, aber die Preisgestaltung ist in meinen Augen Mist.

14.08.2009

Es geht ja auch um den Flottenverbrauch;) Wobei der Hybrid X6 vom Drehmoment nochma mehr Bums hat als der M:träller:

14.08.2009

[QUOTE=BMW Power;67605]Es geht ja auch um den Flottenverbrauch;)[/QUOTE] Ein Hybridmodell in dieser Klasse wird wohl weniger zur Senkung des Flottenverbrauchseingesetzt. Dafür wird das Project i zuständig sein. [QUOTE=BMW Power;67605] Wobei der Hybrid X6 vom Drehmoment nochma mehr Bums hat als der M:träller:[/QUOTE] Dafür hat der M mehr PS, "mehr" Optik und mehr Sportlichkeit. Der gemeine Umweltschützer kann einen M eh nicht vom Hybrid unterscheiden, weshalb beide gesellschaftlich geächtet werden.

14.08.2009

Ich denke schon, das auch der Laie einen M von einem normalen BMW unterscheiden kann. Den ein normaler M hat keine 4 Endrohre, als Beispiel;) Diese 100 Nm mehr wird man sicher sehr spüren

14.08.2009

[QUOTE=BMW Power;67608]Ich denke schon, das auch der Laie einen M von einem normalen BMW unterscheiden kann. Den ein normaler M hat keine 4 Endrohre, als Beispiel;) [/QUOTE] Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute, die sich für so was nicht interessieren und auch keine Lust haben diese Autos zu unterscheiden. Groß bleibt groß, egal ob M oder Hybrid. [QUOTE=BMW Power;67608]Diese 100 Nm mehr wird man sicher sehr spüren [/QUOTE] Trotzdem ist ein X6-M etwas komplett anderes als der ActiveHybrid. Die zusätzlichen Nm-Drehmoment machen den Kohl da auch nicht fett.


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