G-Power Typhoon RS: Der BMW X5 als bärenstarker Power-SUV

, 07.08.2009

Es ist ein BMW X5, der jedoch durch muskulöse Kotflügelverbreiterungen, markant geformte und auf maximale aerodynamische Effizienz getrimmte Schürzen und Spoiler an Front und Heck besticht. Die Rede ist vom 625 PS starken G-Power X5 Typhoon RS mit Spurtwerten auf Sportwagen-Niveau.


Durch die Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse wächst der BMW X5 satte 7 Zentimeter in die Breite. Zusammen mit den verbreiterten Kotflügeln prägt vor allem die neue Frontschürze das Gesicht des exklusiven SUV. Große Lufteinlässe verbessern das Überholprestige und ermöglichen ferner eine optimierte Kühlung des Motors als auch der vorderen Bremsen. Durch die ausgefeilte Formgebung konnte G-Power außerdem den aerodynamischen Auftrieb an der Vorderachse reduzieren.

Neben der neuen Heckschürze des G-Power X5 Typhoon RS fallen der Diffusor und die beiden markanten Endrohre der Edelstahl-Sportendschalldämpfer ins Auge, die für einen sonoren Sound sorgen und die Akustik des Achtzylindermotors voll zur Geltung bringen. Zusammen mit dem an der Heckklappe fixierten Spoiler, der optisch die Dachlinie verlängert, wird auch an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs erzielt. Eine Unterbodenverkleidung unterstreicht die ausgefeilte Konstruktion.


Die Seitenschweller bilden derweil einen aerodynamisch günstigen Übergang zwischen den Verbreiterungen: An ihrer Unterseite beleuchten, aktiviert durch die Fernbedienung oder das Ziehen eines Türgriffs, auf jeder Seite fünf LED-Einheiten den Boden seitlich vom Fahrzeug. An der Oberseite integrierte G-Power außerdem Edelstahleinsätze mit einem blau illuminierten „G-Power“-Logo.

 

Passend zum dynamischen Auftritt, spendierte G-Power dem Typhoon RS auf Basis des BMW X5 xDrive48i eine bärenstarke Motorisierung. Ein Kompressorsystem verhilft dem 4,8 Liter großen Achtzylinder-Triebwerk zu einem Leistungsanstieg um 250 PS auf atemberaubende 625 PS bei 6.100 U/min und einem Drehmomentzuwachs von 225 Nm auf 700 Nm bei 5.300 Touren.


Das modifizierte Triebwerk hängt, im Gegensatz zu Turbo-Derivaten, aggressiv und ohne Verzögerung am Gasfuß des Fahrers. Die Power verhilft dem G-Power X5 Typhoon RS mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe und dem xDrive-Allradantrieb zu Fahrleistungen, die ihn in der Spitzengruppe seiner Fahrzeugklasse etablieren: Der Sprint auf Tempo 100 dauert nur 4,5 Sekunden. Nach 16,0 Sekunden ist der bärenstarke Fünftürer bereits 200 km/h schnell und beendet seinen Vortrieb erst bei 285 km/h.

Den Kontakt zum Asphalt halten, dank der Kotflügelverbreiterungen, extrabreite 23-Zoll-Räder. Als maximale Variante gibt es die speziell für den Typhoon RS entwickelte Räder im Design „Silverstone“. Die geschmiedeten Aluräder in 11x23 Zoll vorne und 12x23 Zoll hinten bestückten die Macher rundum mit Reifen im Format 315/25 ZR 23, die eine optimale Traktion und ein sportliches Handling ermöglichen sollen.


Das Cockpit veredelt G-Power mit exklusiven Accessoires, wie zum Beispiel einem ergonomisch geformten Sportlenkrad, einem Tachometer im speziellen „Typhoon“-Design und sportlichen Aluminium-Accessoires. Weitergehende Wünsche erfüllen die Macher mit allen möglichen Leder- und Alcantarafarben.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

07.08.2009

G Power trägt optisch sehr dick auf, was aber zur Leistung passt , wie ich finde! 70 PS mehr als der X5 M :applaus:

07.08.2009

Was für eine Optik und was für eine Leistung! :applaus: Die G-Power-Modelle gehen locker als die bösen Stiefbrüder der M-GmbH-Vertreter durch. Es ist erstaunlich, dass die G-Power BMW nahezu immer gut aussehen, obwohl die Optik doch recht auffällig ist. Hier gibt es aber doch einen Kritikpunkt. Bei der Leistung sollte man die Endrohre schon erkennen können. Das fällt mir auf dem zweiten Bild sehr schwer. Außerdem sind zwei Endrohre an nur einer Seite bei über 600PS doch etwas untertrieben.

07.08.2009

Was G-Power für Leistungen aus den Autos holt ist inzwischen einfach nur böse!:evil: Und das Schöne an den Umbauten ist, dass diese auch Optisch vollkommen ansehnlich geraten, auch bei dem X5 ist dies nicht anders aber ich muss sagen, dass mir die Front nicht zu 100% gefällt aber Sie hätte auch deutlich schlimmer werden können ;). :applaus: [QUOTE=Aston Martin;67429] Außerdem sind zwei Endrohre an nur einer Seite ...[/QUOTE] Entweder ich verstehe das falsch, oder du unterliegst da einer optischen Täuschung ;). Die Endrohre des X5 liegen genau in der Mitte des Fahrzeugs, wie z.B. beim Porsche GT3, aber ich gebe dir Recht, dass dies schlecht zu sehen ist und es besser gewesen wäre Diese sichtbarer zu machen.

07.08.2009

Auf diesem Bild sieht man es [url=http://www.worldcarfans.com/109080520896/mini6/-g-power-x5-typhoon-rs-with-625hp-revealed]Worldcarfans[/url]

07.08.2009

[QUOTE=Aran57;67431] Entweder ich verstehe das falsch, oder du unterliegst da einer optischen Täuschung ;). Die Endrohre des X5 liegen genau in der Mitte des Fahrzeugs, wie z.B. beim Porsche GT3, aber ich gebe dir Recht, dass dies schlecht zu sehen ist und es besser gewesen wäre Diese sichtbarer zu machen.[/QUOTE] Interessant, danke für den Hinweis.

07.08.2009

Wow, dachte eigentlich, dass mir generell solche großen Anbauteile nicht gefallen, aber G-Power beweist, dass es doch auch ansehnlich geht. Schön passend zur Leistung! :applaus:

13.08.2009

Der ist ja Super !:applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Hamann BMW 5er GT: Vor der Serien-Weltpremiere bereits veredelt

Hamann BMW 5er GT: Vor der Serien-Weltpremiere …

Eigentlich feiert der neue BMW 5er Gran Turismo seine Weltpremiere erst auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009). Doch Hamann scheint bereits ein Exemplar zu besitzen, wie auf Fotos des Veredelers …

G-Power BMW M3 E46: Die 450 PS starke Altenpflege

G-Power BMW M3 E46: Die 450 PS starke Altenpflege

Der von 2000 bis 2007 gebaute BMW M3 E46 erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, obwohl seit dem Jahre 2008 der 420 PS starke Nachfolger über die Straßen wirbelt. Der renommierte BMW-Tuner G-Power …

BMW X1: Premium-Attacke bei den Kompakt-SUVs

BMW X1: Premium-Attacke bei den Kompakt-SUVs

Der neue BMW X1, der am 24.10.2009 seine Markteinführung feiert, überträgt erstmals die typischen Merkmale eines BMW X-Modells in ein Premium-Fahrzeug des Kompaktsegments. Das jüngste Mitglied in der Familie …

BMW X6: Neues M-Performance-Paket für stilvolle Power

BMW X6: Neues M-Performance-Paket für stilvolle Power

Die extravagante Sportlichkeit des weltweit einzigen Sports Activity Coupé (SAC) lässt sich ab Herbst 2009 mit dem exklusiv für die Benzinmotor-Varianten des BMW X6 verfügbaren M-Performance-Paket noch …

BMW 7er: M-Sportpaket schärft den dynamischen Look

BMW 7er: M-Sportpaket schärft den dynamischen Look

Der BMW 7er ist durch sein ausdrucksstarkes Design und kraftvolle Motoren dynamisch geprägt. Diese Facette hebt nun zusätzlich das für alle Modelle der BMW 7er-Reihe erhältliche M-Sportpaket hervor, das im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo