BMW X1: Premium-Attacke bei den Kompakt-SUVs

, 13.07.2009

Der neue BMW X1, der am 24.10.2009 seine Markteinführung feiert, überträgt erstmals die typischen Merkmale eines BMW X-Modells in ein Premium-Fahrzeug des Kompaktsegments. Das jüngste Mitglied in der Familie der BMW X-Modelle soll mit selbstbewusster Eleganz für vielseitige Sportlichkeit und Agilität im urbanen Verkehrsgeschehen stehen. Mit Hinterradantrieb und einem Durchschnittsverbrauch von nur 5,2 Litern je 100 Kilometern, entspricht einem CO2-Wert von 136 g/km, ebnet der BMW X1 sDrive18d den effizientesten Weg zur effizienten Fahrfreude.


Karosserie-Design präsentiert sportliche Eleganz

Der 4,454 Meter lange, inklusive Spiegel 2,006 Meter breite und 1,545 Meter hohe Fünftürer lässt sich - trotz seiner im Vergleich zum BMW X6, BMW X5 und BMW X3 geringeren Karosserieabmessungen - aus jedem Blickwinkel klar als X-Modell identifizieren. Quadratisch ausgeformte Radhäuser, die erhöhte Bodenfreiheit, eine schmale Schutzverkleidung im unteren Bereich der Karosserie und die aufrecht stehende BMW-Niere signalisieren dabei Robustheit.

Durch die lange Motorhaube, den kurzen vorderen Überhang, den weiten Radstand von 2,760 Metern und die flach angestellte Heckscheibe entstehen gestreckte Proportionen, die auf den sportlichen Charakter des BMW X1 verweisen. Die Front gewinnt durch den kraftvollen Stoßfänger und die fugenlos darin eingefügte BMW-Niere eine ausdrucksstarke Präsenz. Weit ausgestellte Radhäuser und die stark ausgeformte Motorhaube, deren Konturlinien auf die Niere zulaufen, lassen den BMW X1 kraftvoll erscheinen. Unterhalb des großen Lufteinlasses betont ein silberfarbener Unterfahrschutz die Zugehörigkeit zur Familie der X-Modelle.


Drei markante Linien bestimmen die Seitenansicht des BMW X1. Durch die zum Heck hin stark ansteigende Sicke in Höhe der Türöffner entsteht gemeinsam mit der nur leicht nach oben strebenden Schwellerlinie eine dynamische Keilform. Dazwischen setzt eine ausdrucksstarke Charakterlinie durch ihren im vorderen Türbereich zunächst abfallenden, anschließend leicht ansteigenden und kurz vor dem hinteren Radhaus dynamisch aufwärts gerichteten Verlauf besondere Akzente. Ihre Fortsetzung findet die Charakterlinie in der grafischen Einfassung des BMW-typischen Hofmeisterknicks am Fuß der C-Säule.

Kraftvolle Radhäuser und horizontale Linien unterstreichen die Breite des Hecks. Die Flächengestaltung ist derweil von sanften Rundungen geprägt. Dagegen kennzeichnen scharfe Linien die Neuinterpretation der markentypisch L-förmigen Heckleuchten. Darüber hinaus betont am Heck ein silbern eingefärbter Unterfahrschutz den robusten Charakter.

Ausdrucksstark präsentiert sich der BMW X1 ebenfalls mit der optional verfügbaren „X Line“. Sie umfasst in Wagenfarbe lackierte Einsätze für den vorderen und den hinteren Stoßfänger sowie die seitlichen Schweller und einen lackierten Steg, der den unteren Lufteinlass horizontal teilt. Die auf Wunsch verfügbare Dachreling erhält in Kombination mit der „X Line“ eine silberfarbene Ausführung.

 

Die Motoren: Bestwerte für Effizienz und Dynamik im Segment

Der neue BMW X1 kombiniert Fahrspaß mit höchster Effizienz. Dafür sorgen unter anderem Motoren mit hohem Wirkungsgrad und eine Bremsenergie-Rückgewinnung, eine optimierte Aerodynamik, Reifen mit niedrigem Rollwiderstand, intelligenter Leichtbau, Hinterachsgetriebe mit optimierten Warmlaufeigenschaften sowie bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate. Alle Varianten des BMW X1 erfüllen bereits die Abgasnorm EU5.


BMW X1 xDrive28i:

Die Rolle des Topsportlers in seinem Segment übernimmt der ab 41.500 Euro erhältliche BMW X1 xDrive28i, dessen Reihensechszylinder-Benzinmotor eine Höchstleistung von 258 PS bei einer Drehzahl von 6.600 U/min mobilisiert. Das maximale Drehmoment von 310 Nm erreicht der 3,0 Liter große Antrieb zwischen 2.600 und 3.000 U/min. Der BMW X1 xDrive28i beschleunigt in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein Höchsttempo von 205 km/h bzw. 230 km/h mit optionaler Hochgeschwindigkeitsabstimmung.

Die Effizienz des Sechszylinders und umfassende verbrauchsreduzierende Maßnahmen ermöglichen einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 9,4 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 219 g/km. Der BMW X1 xDrive28i wird serienmäßig mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Zusätzlich bietet die Steptronic-Funktion des Automatikgetriebes dem Fahrer die Möglichkeit, Gangwechsel manuell auszulösen.


BMW X1 xDrive23d:

Beeindruckende Durchzugskraft und Effizienz werden durch den Vierzylinder-Dieselmotor mit TwinPower-Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung für 38.800 Euro im BMW X1 xDrive23d miteinander verknüpft. Das 2,0 Liter große Triebwerk erzeugt eine Leistung von 204 PS bei einer Motordrehzahl von 4.400 U/min und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 2.000 und 2.250 U/min zur Verfügung. Für ein spontanes Ansprechverhalten sorgt die variable Twin-Turbo-Technologie, bei der bereits bei geringer Gaspedalbewegung ein kleiner und bei höherer Lastanforderung ein zweiter, größer dimensionierter Lader aktiv wird.

Der serienmäßig mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattete BMW X1 xDrive23d beschleunigt aus dem Stand heraus in 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h bzw. 223 km/h mit optionaler Hochgeschwindigkeitsabstimmung. Die sportlichen Fahrleistungen gehen einher mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 167 g/km.

 

BMW X1 xDrive20d und BMW X1 sDrive20d:

Ein Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und Common-Rail-Einspritzung mit Piezo-Injektoren verhelfen dem zweiten für den BMW X1 verfügbaren Vierzylinder-Dieselmotor zu einer Leistung von 177 PS bei einer Drehzahl von 4.000 U/min sowie zu einem maximalen Drehmoment von 350 Nm zwischen 1.750 und 3.000 U/min. Der ebenfalls 2,0 Liter große Diesel beschleunigt den BMW X1 xDrive20d in 8,4 und den BMW X1 sDrive20d in 8,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jeweils bei 205 km/h. Mit optionaler Hochgeschwindigkeitsabstimmung steigt die Top-Speed auf 213 km/h beim BMW X1 xDrive20d bzw. 218 km/h beim BMW X1 sDrive20d.


Günstig fallen bei beiden Modellen die Verbrauchs- und Emissionswerte aus: Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum beträgt 5,8 Liter je 100 Kilometer für den ab 34.400 Euro teuren BMW X1 xDrive20d sowie 5,3 Liter für den BMW X1 sDrive20d, den es ab 32.400 Euro gibt. Die entsprechenden CO2-Werte lauten 153 g/km bzw. 139 g/km. Optional zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung, gibt es für den BMW X1 xDrive20d eine Automatik. Die handgeschalteten Modelle stattet BMW mit einer Auto-Start-Stopp-Funktion und einer Schaltpunktanzeige aus.

BMW X1 xDrive18d und BMW X1 sDrive18d:

Einen noch wirtschaftlicheren Einstieg ermöglicht die 143 PS starke Variante des Vierzylinder-Dieselmotors in den Modellen BMW X1 xDrive18d (ab 31.550 Euro) und BMW X1 sDrive18d (ab 29.550 Euro). Auch dieser Antrieb verfügt über eine Common-Rail-Direkteinspritzung und einen Turbolader mit variabler Einlassgeometrie. Der Diesel stellt zwischen 1.750 und 2.500 U/min ein maximales Drehmoment von 320 Nm bereit und erreicht seine Höchstleistung bei einer Drehzahl von 4.000 U/min.


Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der BMW X1 xDrive18d in 10,1 Sekunden und der BMW X1 sDrive18d in 9,6 Sekunden – in beiden Fällen erfolgt die Kraftübertragung über eine 6-Gang-Handschaltung. Als Höchstgeschwindigkeit werden 195 km/h bzw. 200 km/h erreicht. Der BMW X1 xDrive18d kommt auf einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,7 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 150 g/km. Die Bestmarken in der Verbrauchs- und Emissionswertung setzt der BMW X1 sDrive18d mit einem durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 5,2 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 136 g/km.

BMW xDrive: Intelligenter Allradantrieb erstmals im Kompaktsegment

Mit der variablen Verteilung des Antriebsmomentes zwischen den Vorder- und den Hinterrädern fördert das permanente Allradsystem BMW xDrive die Agilität als auch die Traktion auf unbefestigtem Untergrund. Jetzt ist der intelligente Allradantrieb erstmals in einem Fahrzeug der Kompaktklasse verfügbar. Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet xDrive die Antriebskraft situationsgerecht und wohldosiert stets an jene Achse, deren Räder über den besten Kontakt zur Fahrbahn verfügen.

 

Auch beim BMW X1 ist der Allradantrieb mit der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC) und der Motorsteuerung vernetzt. Auftretender Schlupf wird von Sensoren an den Rädern umgehend erfasst. Binnen Sekundenbruchteilen kann das System daraufhin das Verhältnis der Antriebsverteilung variieren. Die Reaktion erfolgt, noch bevor ein Rad durchdreht. So wird jeder Tendenz zum Über- bzw. Untersteuern frühzeitig und wirkungsvoll entgegengewirkt.


Das Fahrstabilitätsprogramm DSC umfasst im BMW X1 neben der ABS-Funktion, der dynamischen Bremsenkontrolle und der Kurvenbremshilfe CBC auch den Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control), die das Anfahren auf Schnee oder Sand mit leicht durchdrehenden Rädern erleichtert. Beim BMW X1 xDrive28i erweitern die Bayern den Funktionsumfang der DSC unter anderem um das Trockenbremsen bei Nässe, einen Fading-Ausgleich und einen Anfahrassistenten.

Optional sowie in Verbindung mit der ebenfalls auf Wunsch verfügbaren sportlichen Fahrwerksabstimmung sorgt bei den allradgetriebenen Varianten des BMW X1 die sogenannte „Performance Control“ für einen dosierten Bremseingriff samt Drehmomentausgleich, mit dem auf glattem Untergrund und bei dynamischer Kurvenfahrt einer Tendenz zum Untersteuern bereits im Ansatz wirkungsvoll entgegengewirkt wird. Sobald die Vorderräder übermäßig stark nach außen drängen, bremst das System das kurveninnere Hinterrad gezielt über die Steuerung des DSC ab. Der dabei bewirkte Vortriebsverlust wird zugleich durch eine Erhöhung der Antriebsleistung kompensiert.


Agilität in Kombination mit Sicherheit

Die Verzögerung ermöglichen leistungsstarke Bremsanlagen. Je nach Motorisierung, sind die Scheibenbremsen an allen vier Rädern in unterschiedlichen Dimensionen sowie modellspezifisch die vorderen Bremsanlagen in Faustsattel- oder Rahmensattelbauweise ausgeführt. Alle Modellvarianten des BMW X1 besitzen ab Werk 17 Zoll große Stahl- bzw. Aluminiumfelgen. Zur Serienausstattung gehört ebenfalls eine Reifen-Pannen-Anzeige; optional sind Runflat-Reifen erhältlich, die auch bei völligem Druckverlust die Weiterfahrt zu einer Werkstatt ermöglichen.

Im Innenraum des BMW X1 gehören neben Front- und Seiten-Airbags auch seitliche Curtain-Kopfairbags für die vordere und die hintere Sitzreihe zur Serienausstattung. Der BMW X1 ist auf allen Sitzen mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet, die über Gurtkraftbegrenzer und eine Gurtstrammerfunktion auf den vorderen Plätzen verfügen. Darüber hinaus sind ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Fondsitzen serienmäßig vorhanden. Sämtliche Rückhaltesysteme werden von einer zentralen Sicherheitselektronik gesteuert.

Interieur: Hochwertig, modern, funktional und großzügig

Ausdrucksstarke grafische Elemente, großzügige Dekorflächen und eine dynamische Linienführung verleihen dem Innenraum des BMW X1 eine sportive Note. Die Instrumententafel wird durch horizontale Linien geschichtet, deren Struktur, die auch in den Türverkleidungen fortgesetzt wird, durch ihre Breitenbetonung das großzügige Raumgefühl unterstreicht. In einer neuartigen Anmutung wird auch das „Control Display“ des optionalen Bediensystems „iDrive“ harmonisch in die Armaturentafel integriert.

 

Die erhöhte Sitzposition ermöglicht einen bequemen Einstieg. Außerdem gewinnt der Fahrer durch den optimierten Überblick über das Verkehrsgeschehen an Souveränität. Verstärkt wird dieser Eindruck dadurch, dass der Blick von oben auf die leicht nach vorn gewölbte Instrumententafel fällt. Zu einer neuen Ausprägung führt die Gestaltung der Mittelkonsole und der Armaturentafel im Bereich des Cockpits. Durch die Formgebung der Mittelkonsole werden Fahrer- und Beifahrerbereich klar voneinander getrennt, während die Bedienelemente für Klimatisierung und Audiosystem leicht zum Fahrer hin geneigt sind.


Im Innenraum kommen kräftige, natürliche Farbtöne zum Einsatz, wobei die Vielfalt der angebotenen Ausführungen großen Spielraum für eine dem persönlichen Stil entsprechende Individualisierung bietet. Alternativ zu den serienmäßigen Sitzbezügen in der Stoffvariante „Elektra“ gibt es optional die Stoffausführung „Median“ mit sportivem Streifendesign und die Lederausstattung „Nevada“. Darüber hinaus kann der Kunde aus sieben Ausstattungsfarben und fünf Dekorleisten-Varianten auswählen, um dem Fahrzeug entweder eine sportliche, moderne, extrovertierte oder elegante Note zu verleihen.

Darüber hinaus offeriert BMW für den X1 die Designausstattung „Cool Elegance“, die unter anderem Sportsitze mit Lederpolsterung in der Farbe „Oyster“ und schwarz-gelbem Keder für die Lehne sowie eine Dekorleiste in der Ausführung „Holz Wave hell“ umfasst. Zusätzlich sind auch der untere Bereich der Armaturentafel und die Mittelkonsole im Farbton „Oyster“ gehalten.


Sonderausstattung: Funktional, innovativ, hochwertig

Die Alltagstauglichkeit, das Fahrvergnügen und der Reisekomfort des BMW X1 lassen sich durch hochwertige Sonderausstattungen weiter steigern. Beste Voraussetzungen für ein individuell abgestimmtes Ambiente schaffen unter anderem Sportsitze, eine Sitzheizung, eine Klimaautomatik, ein Lichtpaket und das große Panaroma-Glasdach. Zur serienmäßigen Audioanlage gehört neben sechs Lautsprechern und einem CD-Laufwerk auch ein AUX-In-Anschluss für externe Musikquellen. Optional lassen sich MP3-Player und andere Datenträger über eine USB-Schnittstelle in das Entertainment-System des Fahrzeugs integrieren. Für höchsten Klanggenuss sorgt das HiFi System „Professional Pro Logic 7“.

In Verbindung mit dem Navigationssystem „Business“ bzw. „Professional“ verfügt der BMW X1 über das Bediensystem „iDrive“ der neuen Generation einschließlich Controller und Direktwahltasten auf der Mittelkonsole, Favoritentasten unterhalb der Bedieneinheit der Klimaanlage und einem 6,5 bzw. 8,8 Zoll großen „Control Display“. Auf diesem Display wird auch das von der optional verfügbaren Rückfahrkamera erzeugte Bild dargestellt. Die Rückfahrkamera erleichtert ergänzend zu der ebenfalls auf Wunsch erhältlichen und mit Sensoren ausgestatteten „Park Distance Control“ das Rangieren mit dem BMW X1.

 

Darüber hinaus ermöglicht die Ausstattung mit einem Navigationssystem die Nutzung der Spracheingabe und die Erweiterung um eine Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone bzw. die erweiterte Anbindung der Musik- und Kommunikationsfunktionen von Smartphones. Ebenso lassen sich die umfangreichen Services von „BMW ConnectedDrive“ in Anspruch nehmen, die unter anderem „BMW Assist“, „BMW Online“ und die uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug umfassen.


Viel Platz für unterschiedlichste Transportaufgaben

Eine Vielzahl von offenen Staufächern und Ablagen, Cupholder auf der Mittelkonsole und große offene Türfächer mit integrierten Aufnahmen für Trinkflaschen unterstreichen den funktionalen Charakter des BMW X1. Die großzügig dimensionierte Fondsitzbank bietet bis zu drei Passagieren ein komfortables Platzangebot. Darüber hinaus lässt sich der Innenraum des BMW X1 spontan und mit wenigen Handgriffen den unterschiedlichsten Transportanforderungen anpassen.

Ein bequemes Beladen ermöglichen die große Heckklappe, die breite Gepäckraumöffnung und die niedrige Ladekante auch bei sperrigen Gegenständen. Die Neigung der Fondsitzlehne lässt sich in zahlreichen Stufen um bis zu 31 Grad verstellen. Befindet sich die Lehne in senkrechter Stellung (Cargo Position), wächst das Gepäckraumvolumen von 420 Liter auf 490 Liter an. Zusätzlich bietet die im Verhältnis 40/20/40 geteilte Lehne zahlreiche weitere Variationsmöglichkeiten.


Wird nur der mittlere Abschnitt umgeklappt, entsteht eine große Durchladeöffnung, die das Verstauen von zwei 46 Zoll-Golfbags, vier Paar Ski oder zwei Snowboards ermöglicht. Ist die Fondsitzlehne komplett umgeklappt, erreicht der Stauraum ein Volumen von 1.350 Litern. Unterhalb des Gepäckraumbodens steht außerdem ein separates Staufach zur Verfügung. Auf Wunsch sind neben einem Transportsack für die Durchladeöffnung auch eine Dachreling und eine Heckgepäckträger-Vorbereitung erhältlich.

Auf Wunsch erschließen eine Dachreling, ein Ablagenpaket und eine Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf zusätzliche Transportkapazitäten. Die maximale Anhängelast des BMW X1 beträgt 2.000 Kilogramm - beim BMW X1 sDrive20d, BMW X1 xDrive18d und BMW X1 sDrive18d sind es 1.800 Kilogramm.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

13.07.2009

AUßen Optisch ein echter BMW . Und Innen sieht er auch nicht schlecht aus. SChade finde ich nur, das der 28i den alten N52 Motor als Topmotor bekommt und nicht den neueren N52N

13.07.2009

Es ist schade zu sagen, dass mich der X1 nicht wirklich gepackt hat. Gerade mit der plötzlich stark abfallenden Front, mit den großen Nieren konnte ich mich schon beim 7er nicht anfreunden, die Front der älteren BMW's überzeugte mich einfach mehr. Die Heck und Seitenansicht gehen da schon eher in Ordnung, auch wenn ich diese nicht als "wirklich schön" bezeichen würde. Vielleicht liegt dies aber auch nur an den grauen Teilen ;). Das Einzige, was mir an den neuen BMW's wirklich gefällt ist der Innenraum, der gerade in heller Ausstattung edel aussieht und das "Wohnzimmer-Gefühl" vermittelt. Die Technik und die Motoren sind Angemessen und decken eigentlich den gesamten, für den Käufer wichtigen, Berreich ab. [QUOTE=BMW Power;66492]den alten N52 Motor als Topmotor bekommt und nicht den neueren N52N[/QUOTE] Es ist zwar schön, dass du Fachwissen hast, aber hää ? :autsch: Naja gut ich kann mir im Groben vorstellen was du uns mitteilen willst, aber es ohne Fachausdrücke zu schildern wäre für Manche glaub ich hilfreich. ;)

13.07.2009

Der N52 ist ist der 3 Liter mit 258 PS. Der N52N ist der 3 Liter mit 272 PS. Also der neuere;)

13.07.2009

Mit den neuen BMW-Modellen ist es wir mit den aktuellen Audi. Auf Fotos sehen sie immer schrecklich und misslungen aus, aber auf der Straße verursachen sie einen schnellen Abfall der Kinnlade. Vom neuen 7er und dem Z4 bin ich mittlerweile richtig begeistert. Wahrscheinlich wird es beim X1 ähnlich sein. Mit dem Unterschied, dass er mit schon, bis auf den Details an Front und Heck, auf den Fotos recht gut gefällt.

13.07.2009

@ Aran7: Wenn du in einem reinen Marken oder Modell bezogenen Forum unterwegs bist, würdest vllt gar nichts verstehen. Geht mir bei manchen Sachen auch so zB im E60 Forum:träller:

14.07.2009

Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Außen ein kleiner SUV, der Innenraum schön gestylt. Technisch scheint er auch einiges drauf zu haben.

14.07.2009

Kann mich da Aston Martin nur anschliessen. Auch bei meiner bevorzugten Marke gefallen mir die Modelle immer erst beim persönlichen Kontakt, wirklich gut!


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