BMW X3 xDrive18d: Neuer Spar-Diesel für den Offroader

, 09.04.2009

BMW präsentiert mit dem X3 xDrive18d eine neue, besonders effiziente Einstiegsvariante des SAV (Sports Activity Vehicle). Für den Vortrieb des neuen BMW X3 xDrive18d sorgt ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Dieselmotor, der 143 PS leistet und durchschnittlich 6,2 Liter je 100 Kilometer verbraucht (CO2-Ausstoß 165 g/km). In dieser Leistungsklasse ist der BMW X3 xDrive18d damit das verbrauchsgünstigste Allradmodell seines Segments und erfüllt die Abgasnorm EU5.


Die Kombination überlegener Allradtechnik, Durchzugskraft und Premium-Qualität erhält mit dem neuen BMW X3 xDrive18d eine weitere Ausprägung. So bringt BMW die Vorzüge des intelligenten Allradantriebs xDrive, die für Dieselmotoren spontane Kraftentfaltung und die hohe Qualität eines Premium-Modells mit nochmals gesteigerter Wirtschaftlichkeit in Einklang.

Der X3 xDrive18d wird von einem Vierzylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung angetrieben, der bei einer Drehzahl von 4.000 U/min eine Höchstleistung von 143 PS entwickelt. Das schon bei 1.750 U/min bereitgestellte maximale Drehmoment von 350 Nm verhilft dem X3 xDrive18d zu einer Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 10,3 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.


Die herausragende Wirtschaftlichkeit des BMW X3 xDrive18d resultiert aus dem hohen Wirkungsgrad des Dieselmotors in Verbindung mit den serienmäßigen „EfficientDynamics“-Maßnahmen von BMW. Mit seinem Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 165 Gramm pro Kilometer ist der X3 xDrive18d nochmals sparsamer und emissionsärmer als der bisher Führende der Effizienzwertung, der 177 PS starke BMW X3 xDrive20d (6,5 l/100km und CO2 172 /km).

3 Kommentare > Kommentar schreiben

09.04.2009

Dieser Motor kommt reichlich spät. Hoffentlich macht BMW nicht noch mal den Fehler und bietet ihn gleich von Anfang beim X1 und beim neuen X3 an. Btw: Wie viele Frontschürzen gibt es eigentlich für den X3?

13.04.2009

Motoren müssen auch erst entickelt werden;) Eine gute Entscheidung von BMW:applaus:

13.04.2009

[QUOTE=evotecracing;63018]Motoren müssen auch erst entickelt werden;)[/QUOTE] Den Motor gibt es schon länger bei BMW, daher musste er für den X3 nicht neu entwickelt werden.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Lumma BMW M5: Ein Hintern aus Carbon

Lumma BMW M5: Ein Hintern aus Carbon

Bislang war es nur wenigen Motorsport-Profis vorbehalten, eine superleichte Heckklappe an ihrem Auto zu besitzen. Zahlreiche Supersportwagen bestehen sogar ganz aus dem edlen, gewichtsparenden …

BMW X6 M: Crossover-Performance auf die Spitze getrieben

BMW X6 M: Crossover-Performance auf die Spitze getrieben

Mit dem neuen BMW X6 M möchten die Bayern die Crossover-Riege richtig aufmischen. Von der BMW M GmbH unter die Fittiche genommen, kombiniert das Sports Activity Coupé (SAC) die sportliche Eleganz eines …

BMW X5 M: Gelände ade - Zum bärenstarken Sportler avanciert

BMW X5 M: Gelände ade - Zum bärenstarken Sportler avanciert

Die Fahrzeuge der BMW M GmbH präsentieren einen echten High-Performance-Charakter. Mit dem BMW X5 M zeigt sich jetzt erstmals der allradangetriebene SAV (Sports Activity Vehicle) mit einer überlegenen …

Lumma BMW 1er Cabrio: Feintuning für den kleinen Athleten

Lumma BMW 1er Cabrio: Feintuning für den kleinen Athleten

Das BMW 1er Cabrio verbindet ein elegantes Design mit der Agilität des einzigen Kompaktfahrzeuges mit Heckantrieb. Lumma nahm das 1er Cabrio unter seine Fittiche, um den athletischen Charakter optisch im …

G-Power Typhoon: Der BMW X5 in bärenstarker Fassung

G-Power Typhoon: Der BMW X5 in bärenstarker Fassung

Als G-Power Typhoon präsentiert sich der BMW X5 als aufregende Breitversion mit einem 525 PS starken Achtzylinder-Kompressormotor, die den SAV (Sports Activity Vehicle) auf eine Höchstgeschwindigkeit von …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo