BMW X5 M: Gelände ade - Zum bärenstarken Sportler avanciert

, 05.04.2009

Die Fahrzeuge der BMW M GmbH präsentieren einen echten High-Performance-Charakter. Mit dem BMW X5 M zeigt sich jetzt erstmals der allradangetriebene SAV (Sports Activity Vehicle) mit einer überlegenen Leistungsentfaltung, hochdynamischen Fahreigenschaften und einem athletischen Design. Für die Power sorgt dabei ein 4,4 Liter großer V8-TwinPower-Turbo mit satten 555 PS - also mehr Power als im BMW M6, M5 und M3. Seine Weltpremiere feiert der neue, voraussichtlich im Herbst 2009 ab 105.900 Euro erhältliche BMW X5 M auf der Auto Shanghai in China (22.04.2009 - 28.04.2009).


Design: Aufrechte Proportionen signalisieren Präsenz und Funktionalität

Gegenüber dem BMW X5 wird der Anteil schwarzer Kunststoffoberflächen im unteren Bereich der Karosserie reduziert, um die Straßenorientierung des BMW X5 M stärker zu betonen. Die flache Kontur der im oberen Bereich optisch angeschnittenen Doppelscheinwerfer, die aufrecht stehende Niere mit in Schwarz gehaltenen Stäben und die kraftvolle Skulptur der vollständig in Wagenfarbe lackierten Frontschürze betonen die Straßenorientierung.

Große Lufteinlässe deuten auf die enorme Leistung der Antriebseinheit hin. Auf die Integration von Nebelscheinwerfern in die Frontschürze verzichteten die Macher; denn Form und Größe der Öffnungen wurden exakt am Kühlluftbedarf des Turbos sowie der Hochleistungsbremsanlage bemessen. Die dunklen Wabengitter der Lufteinlässe liegen weit zurückversetzt im Fahrzeugkörper, ihre Umrahmungen drängen entsprechend kraftvoll nach vorn.


Kräftige Streben trennen den mittleren von den beiden äußeren Lufteinlässen und laufen der bis zum Kennzeichenträger fortgesetzten V-förmigen Pfeilung der Motorhaube entgegen. Durch die aus dem Motorsport adaptierten Flaps unterhalb der seitlichen Lufteinlässe wird die aerodynamische Balance der Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten optimiert.

Bei genauem Hinsehen ist die optional verfügbare, flache Dachreling erkennbar. In der Seitenansicht sind die auf hohe Funktionalität hinweisenden Proportionen vollends sichtbar. Aufgrund seiner aufrechten Statur, seiner großen Fensterflächen und seiner langen Dachlinie, wirkt der BMW X5 M präsent und kraftvoll.

Aus dem Zusammenspiel zwischen der markanten Sicke auf Höhe der Türöffner und der kraftvollen Schwellerlinie entsteht eine subtile Keilform. Präzise Übergänge zwischen konvex und konkav geformten Flächen betonen ebenfalls die dynamische Ausstrahlung. Dieses Wechselspiel wird auch auf die Formgebung der M-spezifischen Außenspiegel übertragen. Die größtenteils in Wagenfarbe lackierten Gehäuse der Spiegel werden durch präzise Linien horizontal gegliedert. Den unteren, schwarz gehaltenen Abschnitt begrenzt eine schwungvolle Linie.