BMW X3: Als Notarztwagen ein echter Lebensretter

, 28.02.2009

Wie der BMW X3 xDrive20d als Rettungsfahrzeug für den Notarzteinsatz aussieht, zeigen die Bayern auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009). Mit dieser Präsentation möchte BMW die Vielseitigkeit der allradangetriebenen X-Modelle zeigen und gleichzeitig einen Hinweis auf das breit gefächerte Angebot von Spezialfahrzeugen geben. Der auf dem Automobilsalon präsentierte BMW X3 als Notarztwagen leistet 177 PS und ist damit für schnelle Rettungseinsätze an nahezu jedem Ort prädestiniert.


Das Fahrzeug entstand zusammen mit einer Spezial-Ausstatterfirma. Von außen ist der grundsätzlich in Weiß gehaltene BMW X3 mit leuchtend roten Folien in Kontrastfarbgebung beklebt, rote Streifen an den Flanken und auf der Heckklappe sowie Doppelstreifen auf der Motorhaube signalisieren schon von weitem den besonderen Status. Eine Konturmarkierung mit reflektierenden Gaps an der Seite und unten an der Heckklappe sorgen ebenfalls für Aufmerksamkeit.

Selbstverständlich besitzt der BMW X3 als Notarztwagen wie jedes Rettungsfahrzeug für Einsatzfahrten bei Notfällen eine auf dem Dach montierte Signalanlage, einen blauen Lichtbalken, eine Elektronik-Sirene und die LED-Textanzeige "Notarzt". Um bei teilweise schwierigen Einsätzen erkannt zu werden, warnen zwei zusätzliche Blitzleuchten bei geöffneter Heckklappe den nachfolgenden Verkehr.


Weniger auffällig ist die Sonderausstattung des BMW X3 Notarztwagens im Innenraum. Hier fallen vor allem ein stabiles Metalltrenngitter zwischen Gepäck- und Passagierraum, die Vorrüstung für ein Funkgerät samt Stromversorgung und Handapparat-Auflage sowie eine Ladesteckdose im Gepäckraum auf. Damit dieser spezielle BMW X3 nach einem Einsatz nicht mit einer leeren Batterie liegen bleibt, besitzt das Sonderfahrzeug eine zweite 12-Volt-Batterie, inklusive Trennrelais.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

28.02.2009

Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber ich meine schon mal einen X3 als Einsatzfahrzeug gesehen zu haben. Na ja, aber da der X3 ja demnächst eh abgelöst wird, dürfte er auch für die Rettungskräfte billiger werden.

28.02.2009

Das Bild kommt mir auch bekannt vor, vllt weil hier der größere X5 als Rettungsfahrzeug rumfährt

09.03.2009

Hach, wie geil wär sowas beim Zivildienst gewesen!?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Lumma CLR X 650 GT: Der BMW X6 avanciert zum Rennwagen

Lumma CLR X 650 GT: Der BMW X6 avanciert zum Rennwagen

Die athletische Seite des BMW X6 präsentierte Lumma bereits im November 2008 mit dem CLRX 650. Nun folgt das noch dynamischere Upgrade: Der Lumma CLR X 650 GT. Optisch verleiht das neue Aerodynamik-Paket dem …

BMW X3 Limited Sport Edition: Die exklusive Charakterschärfe

BMW X3 Limited Sport Edition: Die exklusive Charakterschärfe

Die Dynamik des BMW X3 lässt sich ab März 2009 mit der Limited Sport Edition intensiver genießen. Eine attraktive Zusammenstellung von hochwertigen Ausstattungsumfängen, die sowohl die sportlichen …

BMW Concept 5er Gran Turismo: Die Neuinterpretation luxuriösen Reisens

BMW Concept 5er Gran Turismo: Die Neuinterpretation …

BMW möchte mit dem Concept 5er Gran Turismo ein neues Fahrzeugsegment erschließen, um zusätzliche Zielgruppen für die Faszination der bayerischen Marke zu begeistern. Die Studie verkörpert die seriennahe …

BMW-Alpina B6 GT3: Rennsport-Comeback in der FIA GT3 EM

BMW-Alpina B6 GT3: Rennsport-Comeback in der FIA GT3 EM

Nach 20 Jahren feiert BMW-Alpina mit dem B6 GT3 sein Rennsport-Comeback in der FIA GT3-Europameisterschaft - einer jungen Rennserie, in der Sportwagen von 12 berühmten Automarken, wie zum Beispiel Aston …

Traktion ist Trumpf: Neues BMW-Sperrdifferential von AC Schnitzer

Traktion ist Trumpf: Neues BMW-Sperrdifferential von …

Mit der richtigen Motor-Power lässt sich der Fahrspaß sicherlich steigern. Doch was nützt der vehemente Tritt auf das Gaspedal, wenn die Kraft nicht dort anlangt, wo sie gebraucht wird? Damit es stets …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo