Mit dem neuen BMW 7er, mittlerweile die fünfte Generation, zeigte der deutsche Premium-Hersteller die neue Form von Luxus und Dynamik. Die große Luxus-Limousine ist wohl der bislang dynamischste 7er aller Zeiten, aber ein sportlicher Trimm kann demnach nicht schaden. Das dachte sich auch AC Schnitzer, um die athletischen Charaktereigenschaften der Luxus-Limousine herauszuarbeiten, ohne die Eleganz zu verlieren. Das Resultat trägt den Namen „AC Schnitzer ACS7“.
© Foto: Speed Heads
Die Grundlinie veränderte AC Schnitzer jedoch nur behutsam, dafür aber gezielt. An der Front verlängert beim modifizierten Spoilerelement eine durchgehende Lippe den Vorderwagen, so dass der ACS7 optisch noch schneller wirkt. Wichtig ist AC Schnitzer, dass das Ensemble am ganzen Fahrzeug wie aus einem Guss wirkt und nicht wie eine Kombination aus Trainingsanzugshose und edlem Sakko.
Behutsam und doch markant fiel auch das Sporttraining für die Flanken aus: Die Seitenschwelleraufsätze betonen den Radstand des Fahrzeugs und ziehen es optisch in die Länge, wodurch sich eine deutlich geducktere Linie ergibt. Im letzten Drittel in Richtung Heck streben die Schweller leicht nach oben und in die Breite, so dass der BMW 7er gleichzeitig muskulöser wirkt.
© Foto: Speed Heads
Mit reichlich Power ausgestattet, spielt die Musik am Heck. So zeigen sich die neuen Endrohre ebenso ausdrucksvoll wie der Klang. Jeweils zwei Abgaskanäle sind in einer leicht abgerundeten, verchromten Trapezblende zusammengefasst. Zwischen dem Auspuff integrierte AC Schnitzer ein weiteres Spoilerelement, das mit seiner Diffusor-Optik echte Dynamik symbolisiert. Ein dezenter Kofferraumspoiler und ein Dachheckspoiler runden die Maßnahmen ab.
Für den finalen Touch darf der Kunde beim neuen BMW 7er zwischen zahlreichen Leichtmetallrädern von AC Schnitzer wählen. Zwei besonders stimmige Beispiele: Die neue Leichtbaufelge „Typ V“ mit ihrem klaren 5-Speichendesign, die vorne im Format 9,5 x 22 Zoll und Pneus der Dimension 265/30 zum Einsatz kommt und hinten in 10,0 x 22 Zoll mit 295/25er-Breitreifen. Ein weiteres Beispiel ist das Multispeichen-Design „Typ VII“, das ebenfalls in 22 Zoll erhältlich ist.
© Foto: Speed Heads
Das 407 PS starke Achtzylinder-Twinturbo-Triebwerk im BMW 750i ließ AC Schnitzer bislang unberührt, reicht es doch für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 5,2 Sekunden und eine elektronisch abgeregelte Top-Speed von 250 km/h. In Vorbereitung befinden sich jedoch Leistungssteigerungen für den BMW 740i und 730d. Der kraftvolle Reihensechszylinder des BMW 740i wird statt der serienmäßigen 326 PS zukünftig 360 PS mobilisieren; der Diesel im BMW 730d erstarkt von 245 PS auf 286 PS.
© Foto: Speed Heads
Für den Innenraum des BMW 7ers stehen hochwertige Accessoires zur Verfügung. So kann der Kunde z. B. das Cockpit mit einer Fußstütze und Pedalerie aus Aluminium aufwerten, während ein Cover für das BMW-eigene "i-Drive System" aus schwarz eloxiertem Aluminium für ein exklusiveres Ambiente sorgt.
VirusM54B30
01.03.2009
Da hat SChnitzer sich sehr zurückgehalten. Die Felgen stehen dem 7er nicht
Aston Martin (Gast)
01.03.2009
Aua, dieser Anblick tut weh. Hier gefällt mir überhaupt nichts. Die Felgen sind viel zu groß, die Riesenniere sollte man nicht noch zusätzlich betonen und ein in Wagenfarbe lackierter Diffusor sieht an keinem Fahrzeug gut aus. Zum Glück macht der Alpina B7, der in Genf präsentiert wird, alles wesentlich besser.
VirusM54B30
02.03.2009
Bis auf die Begrenzung des Topspeed auf 280 km/h :träller:
Twentyone
02.03.2009
Stimme AMs Kriterien zu. Das ganze schaut trotzdem nicht so schlimm aus, der lackierte Diffusor hält das ganze sogar noch dezenter. Wems gefällt. Sportliche Oberklasse Limousinen sind zwar auch etwas eigenartig (wie sportliche SUVs), weil ja solche Autos komfortabel sein sollten und nicht sportlich, aber warum auch nicht. Es gibt ja keine strengen Vorschriften was erlaubt ist und was nicht. Da ist der ´DTM´-Maybach schon sehr viel eigenartiger.
VirusM54B30
02.03.2009
Hab den F01 2 x vorm HSV Stadion gestern gesehen, und muss sagen... Sehr hoher Wiedererkennungswert, auch dank der großen Niere. Und sieht wesentlich besser aus, als der E65
Sascha
02.03.2009
Nachdem mir der neue 7er gar nicht gefällt, konnte AC-Schnitzer auch nichts dran ändern. :hmpf: