Cobra Venom V8: Die legendäre AC/Shelby Cobra beißt wieder zu

, 23.10.2008

Gleichermaßen unter Muscle Car- wie Sportwagen-Fans Objekt der Begierde, könnte die legendäre AC/Shelby Cobra wohl bald ihr glorreiches Comeback feiern. Die Cobra der 1960er-Jahre - weltweit bekannt für ihren unverwechselbaren Look, giftige Leistungsentfaltung und rohe Gewalt - möchte Jamie Martin, ehemaliger Designer der Sportwagenschmiede AC, im 21. Jahrhundert sehen und entwarf bereits Pläne für die moderne Version - selbstverständlich mit optischen Anleihen bei der Ikone. Der Name: Cobra Venom V8 Concept.


Ein 4,6 Liter großer V8-Motor alter Schule, dem Knigge-Manieren eingebläut wurden, leistet satte 531 PS (524 bhp) und ein maximales Drehmoment von 569 Nm bei 3.500 U/min. Das Aggregat von Ford sieht Martin in einer Kombination mit einem manuellem 6-Gang-Getriebe. So soll die Cobra Venom V8 den Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden meistern und die potente Höchstmarke von 345 km/h (214 mph) erklimmen.

Die Aluminium-Karrosserie basiert weitestgehend auf der Sportwagen-Ikone aus den 1960er-Jahren. Dabei möchte Martin unzählige Details wieder aufgreifen und dem Original nachempfinden. So zeigen bereits optisch die mächtige Lufthutze auf der Motorhaube und die typischen Längsstreifen deutlich, welche Gene in der neuen Cobra schlummern.


Die zu einem geöffnetem Maul gerformte, breite Front mit innenliegenden Längsstreben betont klar und deutlich, dass dieses giftige Reptil sich nicht sanftmütig dahinschlängelt, sondern zum Biss ansetzt. Weit ausgestellte Kotflügel, Belüftungsschlitze an den Seiten und eine geduckte Dachlinie unterstützen den agressiven Reptilien-Look.

Auch die 17-Zoll großen Leichtmetalfelgen sind dem historischen Vorbild als moderne Ausführung nachempfunden. Auf dem neuesten Stand befinden sich außerdem die HID-Scheinwerfer sowie im Innenraum das DVD-Navigationssystem und das Entertainment-System mit klangvollem 5.1-Surround-Sound.


Ob und wann die Giftschlange jedoch in Produktion geht, steht bisher nicht fest. Es bleibt zu hoffen, dass die Giftschlange irgendwann wieder auf unseren Straßen ausgesetzt wird und als Reinkarnation der legendären AC/Shelby Cobra die Evolution fortführt.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

23.10.2008

Man hätte sich vielleicht noch mehr an der alten Cobra orientieren sollen....

23.10.2008

[QUOTE=Twentyone;57837]Man hätte sich vielleicht noch mehr an der alten Cobra orientieren sollen....[/QUOTE] Ich finde es ist sofort der Bezug zur Cobra ersichtlich und die Modernisierung ohne zu weit vom Original abzuweichen ist gelungen umgesetzt woden! Finde zumindest ich ...

23.10.2008

Die Scheinwerfer runder, die Auspuffe anders anordnen, und das Auto öffnen und wenigstens mit schwarzem Hardtop-um an die Kapuze zu erinnern. Und natürlich die (den) Überrollbügel! ich will nicht sagen,dass das Auto hier mir nicht gefällt. Da gibts ja noch so eine Cobra Intepretation (Shelby Cobra Concept glaub ich) die auch nicht schlecht ist. Edit: ach , steht ja eh unten bei ähnliche themen

24.10.2008

Also mir gefällt der Entwurf wesentlich besser als die Ford/Shelby Studie. Man erkennt deutlich, dass es der Cobra nachempfunden wurde, ohne gleich in extremen Retro-Design zu versinken. Es gibt aber eine Studie, an welche auch diese Cobra Neuauflage nicht ranreichen kann: Den[URL="http://www.worldcarfans.com/2050114.001/the-ford-shelby-gr-1"] Ford Shelby GR-1[/URL] bzw. bei Speed Heads unter [url]https://www.speedheads.de/auto/news/ford_shelby_gr-1_-_power_und_aggressivitt_pur-12257.html[/url] Insgesamt finde ich es aber gut, dass man das Thema Cobra endlich mal neu interpretiert, anstatt immer nur Replicas auf den Markt zu werfen.

25.10.2008

[QUOTE=Aston Martin;57892]Also mir gefällt der Entwurf wesentlich besser als die Ford/Shelby Studie. Man erkennt deutlich, dass es der Cobra nachempfunden wurde, ohne gleich in extremen Retro-Design zu versinken. Es gibt aber eine Studie, an welche auch diese Cobra Neuauflage nicht ranreichen kann: Den[URL="http://www.worldcarfans.com/2050114.001/the-ford-shelby-gr-1"] Ford Shelby GR-1[/URL] bzw. bei Speed Heads unter [url=https://www.speedheads.de/auto/news/ford_shelby_gr-1_-_power_und_aggressivitt_pur-12257.html]Ford News: Ford Shelby GR-1 - Power und Aggressivität pur - Auto-Sportwagen - Speed Heads[/url] Insgesamt finde ich es aber gut, dass man das Thema Cobra endlich mal neu interpretiert, anstatt immer nur Replicas auf den Markt zu werfen.[/QUOTE] Ja, die andere Studie ist ´zu eckig´´. und den GR-1 kenn ich auch (games, reportagen...). da die Cobra eins meiner Lieblingsautos ist, nehm ich die ganzen studien wohl zu streng. darum würd ich zu den kleinen manufakturen greifen, die die karosserie unverändert bauen, und modernere technik drunter...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere AC-News
Dodge Viper SRT10 ACR: Giftschlange holt neuen Rekord auf Nordschleife

Dodge Viper SRT10 ACR: Giftschlange holt neuen …

Ein Dodge Viper SRT10 ACR ist seit dem 18.08.2008 der schnellste straßenzugelassene Serien-Sportwagen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife, wie die Amerikaner nun bekanntgaben. Mit einer Rundenzeit …

AC Schnitzer BMW 1er: Jetzt noch mehr "M"-otion

AC Schnitzer BMW 1er: Jetzt noch mehr "M"-otion

BMW-Tuner AC-Schnitzer entwickelte für das 1er Cabrio und Coupé ein zweites Karrosseriekit auf Basis der so schon sportlichen M-Technik-Variante. Das besonderes dynamisch gezeichnete Update setzt mit …

AC Schnitzer ACS3 Sport Cabrio: Die neue Sturmspitze des BMW M3

AC Schnitzer ACS3 Sport Cabrio: Die neue Sturmspitze …

Im BMW M3 Cabrio brechen sich die Emotionen beim Offenfahren unter der Sonne ungefiltert ihre Bahn. Um diese Gemütsbewegung weiter zu stärken, nahm AC Schnitzer den dynamischen Bayern unter seine Fittiche …

AC Schnitzer BMW X5 Falcon: Der Jäger mit den breiten Schwingen

AC Schnitzer BMW X5 Falcon: Der Jäger mit den …

Der Falke gilt seit jeher als geborener Jäger, als Vogel der Krieger und Statussymbol der Herrscher und Mächtigen. Der Wanderfalke ist mit weit über 200 km/h im Sturzflug sogar der schnellste Vogel der Welt. …

AC Schnitzer BMW X6: Zuerst ein "Augen-Blick" - dann auf und davon

AC Schnitzer BMW X6: Zuerst ein …

Der neue BMW X6 bringt eine besondere Art von Magnetismus ins Spiel. Um die Faszination, Dynamik und Präsenz des ersten Sports Activity Coupés (SAC) zu steigern, realisierte AC Schnitzer ein optisches und …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim Power-Diesel
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim …
Citroen e-C4 Test: Geheimtipp für ein Familien-Elektroauto
Citroen e-C4 Test: Geheimtipp für ein …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Kia Sorento Plug-in-Hybrid Test: So sparsam ist er wirklich
Kia Sorento Plug-in-Hybrid Test: So sparsam ist …
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
World Car of the Year 2021: VW ID.4 das beste Auto der Welt
World Car of the Year 2021: VW ID.4 das beste …
Mazda3 e-Skyactiv X Test: Meisterwerk spart richtig Sprit
Mazda3 e-Skyactiv X Test: Meisterwerk spart …
Kein Scherz: Lamborghini gewinnt Green Star Award 2021
Kein Scherz: Lamborghini gewinnt Green Star …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo