BMW Z4 sDrive28i: Sauger adé - Jetzt kommt ein Vierzylinder-Turbo

, 20.04.2011


Mit sportlichem Design, agilem Handling und kraftvollem Antrieb avancierte der BMW Z4 Roadster zum Erfolgsmodell. Gegen Ende 2011 bekommt der BMW Z4 erstmals einen völlig neu entwickelten 2.0-Liter-Motor mit TwinPower-Turbo, der 245 PS leistet. Sein Name: BMW Z4sDrive28i. Die absoluten Werte, auch für die Performance des neuen BMW Z4 sDrive28i möchten die Bayern voraussichtlich zur Jahresmitte bekanntgeben.


Immer mehr Hersteller verpassen nun auch ihren sportlichen Modellen im Sinne der Effizienz ein aufgeladenes Triebwerk. Im neuen Mercedes-Benz C 63 AMG kommt beispielsweise zum letzten Mal der legendäre Saugmotor mit 6,2 Litern Hubraum zum Einsatz, bevor dieser von einem kleineren, aufgeladenen V8-Biturbo ersetzt wird. Diese großen Motoren verbaute BMW im Z4 zwar nicht, doch auch hier sorgen nun kleinere Motoren für mehr Power.

Der neue aufgeladene Vierzylinder-Benziner im BMW Z4sDrive28i, der bereits im BMW X1 xDrive28i angeboten wird, bietet dank des TwinPower-Turbos mehr Drehmoment, eine bessere Performance sowie gegenüber dem bisherigen Sechszylinder-Saugmotor im BMW Z4 sDrive30i deutlich gesenkte Verbrauchs- und Emissionswerte. Doch Sauger besitzen neben ihrem charaktervollen Klangbild in der Regel eine höhere Zuverlässigkeit, da dort weniger Einzelteile zum Einsatz kommen.

Dieser neu entwickelte Motor im BMW Z4 sDrive28i arbeitet mit der TwinPower-Turbo-Technologie von BMW. Das heißt, er besitzt eine Benzin-Direkteinspritzung und einen über zwei Abgaskanäle angetriebenen Turbolader. Weitere Bestandteile des Motorpaketes stellen eine variable Nockenwellensteuerung und die vollvariable Ventilsteuerung (Valvetronic) dar.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

20.04.2011

Wer nun einen 6 Zylinder im Z4 fahren will, muss zum Sdrive 35i oder sDrive35si greifen ...

27.04.2011

Ist das nicht sowieso der Motor der Wahl :träller:

27.04.2011

Soll auch Kunden geben, die sich keinen 6 Zylinder leisten können bzw einen 35i oder 35si


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
In eine neue Dimension der Fahrdynamik stößt AC Schnitzer die BMW 5er Limousine (F10).

AC Schnitzer ACS5 Sport S: BMW 5er - brachiale …

In eine neue Dimension der Fahrdynamik stößt AC Schnitzer die herkömmliche BMW 5er Limousine (F10); denn der neue BMW M5 lässt noch auf sich warten. Wer dennoch ungeduldig ist und seinen BMW 5er als …

BMW Brilliance 5er Plug-in-Hybrid: Die chinesische Kraft der zwei Herzen

BMW Brilliance 5er Plug-in-Hybrid: Die chinesische …

Ein Bayer wird zum umweltbewussten Chinesen: BMW und Brilliance sind bereits seit dem Jahre 2003 enge Joint-Venture-Partner. Im Vorfeld der Auto Shanghai (21.04.2011 - 28.04.2011) präsentiert das gemeinsame …

Die seriennahe Studie gibt einen ersten Ausblick auf den neuen BMW M5 (F10).

BMW Concept M5: Erster Ausblick auf die neue …

Eine Business-Limousine mit den dynamischen Qualitäten eines Hochleistungs-Sportwagens: Dieses traditionsreiche Konzept wird mit der Weltpremiere für das BMW Concept M5 auf der Auto Shanghai (21.04.2011 - …

Der straßenzugelassene BMW M3 Pickup existiert tatsächlich - wenn auch nur als Einzelstück.

BMW M3 Pickup: Der wohl schnellste Pickup der Welt …

Kein April-Scherz: Am 1.4.2011 kündigte BMW einen M3 Pickup an - man hätte denken können, dass die Bayern die Leser, dem Brauch folgend, mit einer erfundenen Geschichte hereinlegen wollten. Doch der …

Dynamik in einer schönen Form zeigt der BMW 5er mit dem M-Sportpaket.

Hamann BMW 5er M-Paket: Der unbezähmbare Drang nach …

Dynamik in einer schönen Form zeigt der BMW 5er mit dem M-Sportpaket. Als sichtbaren und fühlbaren Ausdruck nach einem weiteren Plus an Athletik, nahm Hamann den BMW 5er (F10) mit dem M-Paket unter seine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo