BMW M3 Pickup: Der wohl schnellste Pickup der Welt existiert tatsächlich

, 03.04.2011


Kein April-Scherz: Am 1.4.2011 kündigte BMW einen M3 Pickup an - man hätte denken können, dass die Bayern die Leser, dem Brauch folgend, mit einer erfundenen Geschichte hereinlegen wollten. Doch der straßenzugelassene BMW M3 Pickup existiert tatsächlich - wenn auch nur als Einzelstück. Das Unikat soll künftig als Show Car und Werkstatt-Transportfahrzeug zum Einsatz kommen. Ein Höchsttempo laut Tachoanzeige von 300 km/h gilt als verbürgt.


Der High-Performance-Pickup dürfte als dynamischster Vertreter seiner Fahrzeuggattung die Fantasie vieler Autoenthusiasten mit einer ausgeprägten Liebe zur Höchstleistung und einem ebensolchen Sinn fürs Praktische beflügeln. 420 PS unter der Motorhaube und bis zu 450 Kilogramm Nutzlast über der Hinterachse heben das für BMW M-Automobile typische Verhältnis zwischen rennsportorientierter Fahrfreude und Alltagstauglichkeit in eine neue Dimension.

Mit dem V8-Hochdrehzahlmotor vor sich, einer großzügig bemessenen Ladefläche im Rücken und einem herausnehmbaren Targadach über ihren Köpfen genießen Fahrer und Beifahrer im BMW M3 Pickup eine nie zuvor realisierte Form des charakteristischen M-Feelings. Dafür sorgen neben der unverwechselbaren Schubkraft des Motors auch die detailliert verfeinerte Aerodynamik und eine spezifische Fahrwerksabstimmung.

Das Leergewicht des High-Performance-Pickups liegt um rund 50 Kilogramm unter dem Wert des BMW M3 Cabrios, ergo bei etwa 1.835 Kilogramm. Durch das Herausnehmen des Targa-Daches lässt sich das Gewicht um weitere 20 Kilogramm reduzieren, wobei zugleich der Fahrzeugschwerpunkt nach unten verlagert wird. So geht die außergewöhnlichste Form des Open-Air-Vergnügens in einem BMW M3 mit einer zusätzlichen Optimierung der Fahrdynamik einher.

 

Nicht weniger eindrucksvoll fallen die praktischen Qualitäten des BMW M3 Pickups aus. Seine maximale Zuladung wurde auf 450 Kilogramm hochgeschraubt. Die Ladefläche des BMW M3 Pickups ist mit einem hochwertigen Aluminium-Strukturblech verkleidet und bietet die höchsten jemals bei einem BMW M Automobil realisierten Transportkapazitäten.


In der für exklusive Premium-Automobile üblichen Maßeinheit ausgedrückt, bedeutet dies, dass sich, so die Bayern mit Humor, im Heckabteil des BMW M3 Pickups bis zu 20 Golfbags im international gebräuchlichen 46-Zoll-Format verstauen lassen. Doch damit nicht genug: Als erste BMW M3 Variante in der mehr als 25-jährigen Geschichte dieser Modellreihe ist der BMW M3 Pickup mit einer Anhängerkupplung ausgestattet.

Trotz dieser unbestreitbaren Qualitäten wird der BMW M3 Pickup jedoch weder den Weg zum Golfplatz noch in eine Serienentwicklung einschlagen, sondern seinen Status als exklusives Einzelstück bewahren. Vorgesehen ist ein Einsatz als Werkstatt-Transportfahrzeug für die BMW M GmbH.

Im Gegensatz zu einem bereits in den 1980er Jahren entstandenen Vorgänger-Fahrzeug ähnlicher Bauart absolvierte der aktuelle BMW M3 Pickup für den Einsatz als Werkstatt-Transportfahrzeug sogar das amtliche Prozedere für eine Straßenzulassung und gilt offiziell nun als Lkw, was der Bezeichnung „Lastkraftwagen“ zu einer völlig neuen Bedeutung verhilft.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

03.04.2011

Richtig geiles Teil. aber nicht die einzigste M 3 Variante die nicht in Serie ging... Ich sage nur M3 E46 Touring, M3 Compact;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Dynamik in einer schönen Form zeigt der BMW 5er mit dem M-Sportpaket.

Hamann BMW 5er M-Paket: Der unbezähmbare Drang nach …

Dynamik in einer schönen Form zeigt der BMW 5er mit dem M-Sportpaket. Als sichtbaren und fühlbaren Ausdruck nach einem weiteren Plus an Athletik, nahm Hamann den BMW 5er (F10) mit dem M-Paket unter seine …

Offizielles Safety Car in der Saison 2011 der MotoGP ist das neue BMW 1er M Coupé.

BMW 1er M Coupé Safety Car: Mit Power vor die Motorräder

Die als MotoGP bekannte Motorrad-Straßen-Weltmeisterschaft gehört zu den spektakulärsten Sportereignissen weltweit. Offizielles Safety Car in der Saison 2011 ist das neue BMW 1er M Coupé, das Ende April 2011 …

Freude kann überlegen sein, wenn Mansory den aktuellen BMW 7er (F01,F02) unter seine Fittiche nimmt.

Mansory BMW 7er: Gewaltige Power im Luxus-Gewand

Freude kann überlegen sein, wenn Mansory den aktuellen BMW 7er (F01, F02) unter seine Fittiche nimmt. Jetzt besticht die dynamische Luxus-Limousine durch gewaltige 640 PS und optisch durch eine sportlichere …

Der G-Power Typhoon S ist mit 725 PS einer der stärksten BMW X6 M auf der Welt.

G-Power BMW X6 M Typhoon S: Der ultimative Pulsbeschleuniger

Die Kombination von G-Power und BMW lässt aufhorchen und direkt an gewaltige PS-Monster denken, die ihre brachiale Kraft bestens auf die Straße übertragen. Neuestes Werk: der G-Power Typhoon S - einer der …

Als sportliches Luxus-Coupé präsentiert sich das neue BMW 6er Coupé (F13) in der 3. Generation.

BMW 6er Coupé: Die 3. Generation - Eine neue …

Als sportliches Luxus-Coupé für Ästheten präsentiert sich das neue BMW 6er Coupé (F13). Mit der 3. Generation des Oberklasse-Coupés fügt BMW seiner jahrzehntelangen Tradition exklusiver Fahrzeuge ein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo