Die Kombination von G-Power und BMW lässt aufhorchen und direkt an gewaltige PS-Monster denken, die ihre brachiale Kraft bestens auf die Straße übertragen. Neuestes Werk: der G-Power Typhoon S - einer der stärksten BMW X6 M auf der Welt. Für die Beschleunigung des Pulses sorgen brutale 725 PS, während der neue Typhoon S-Bodykit durch seine markanten Linien besticht und zugleich die Kühlleistung des Motors signifikant verbessert. Mit über 300 km/h Spitze hinterlässt dieser Crossover seine Eindrücke auf der Straße.
© Foto: G-Power
Als Erstes sticht am G-Power X6 M Typhoon S die modifizierte Frontschürze ins Auge, die das originale Bauteil komplett ersetzt. Die in Anlehnung an den Widebody-Kit von G-Power entworfene Frontschürze mit großen Luftöffnungen sorgt für einen charakteristischeren optischen Auftritt des BMW X6 M. Durch die ausgefeilte Formgebung konnte G-Power außerdem den aerodynamischen Auftrieb an der Vorderachse reduzieren.
Mitverantwortlich für das ausgewogene Erscheinungsbild des X6 Typhoon S ist die Motorhaube aus Vollcarbon. Ausgestattet mit einer mittleren Venturi-Motorraumentlüftung für den Fahrbetrieb und zwei seitlichen ABS-Gittern für die Standentlüftung, ermöglicht die Motorhaube eine verbesserte Ableitung der heißen Abluft beider Turbolader aus dem Motorraum.
Für die serienmäßigen Seitenschweller entwickelte G-Power weitere Add-Ons, während das Heck durch einen mächtigen Carbon-Diffusor besticht und den perfekten Rahmen für die ebenfalls aus Carbon hergestellten 4 x 125 Millimeter großen Endrohre der neuen Titan-Abgasanlage bildet.
Passend zum dynamischen Auftritt des G-Power BMW X6 M Typhoon S entwickelte der Veredeler eine Leistungssteigerung auf 725 PS bei 6.000 U/min und 890 Nm Drehmoment, die bereits ab 1.500 U/min anliegen. Im Ergebnis bedeutet das ein Plus von 170 PS für das 4,4 Liter große V8-Bi-Turbo-Triebwerk. Das maximale Drehmoment ist elektronisch begrenzt, um das serienmäßige Getriebe nicht zu überlasten. In Verbindung mit einem verstärkten Getriebe ist ein maximales Drehmoment von gigantischen 1000 Nm realisierbar.
Das enorme Leistungspotenzial des von G- Power modifizierten Triebwerkes verhilft dem X6 M Typhoon S zu Fahrleistungen, die ihn in die Spitzengruppe seiner Fahrzeugklasse katapultieren: Der Sprint von 0 auf Tempo 100 dauert nur 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 300 km/h.
© Foto: G-Power
Dank der vergrößerten Luftöffnungen in der Frontschürze und den Entlüftungsöffnungen in der Motorhaube, erhöht sich die Kaltluftzufuhr zu den Kühlwasser- und Ölkühlern in der Fahrzeugfront. Dadurch verbessert sich deren Kühlleistung um jeweils ca. 15 Prozent. Das schafft die Grundlage für eine thermisch gesunde Leistungssteigerung mittels einer Elektronik-Optimierung durch Kennfeldänderung.
Für die notwendige Reduzierung des Abgasgegendruckes sorgt eine neue Sportabgasanlage von G-Power aus Edelstahl - auf Wunsch auch in einer Titanausführung erhältlich. Hier gilt es, neben der Verwendung von Sportkatalysatoren, besonders auf die strömungsoptimierten Abgaskrümmer hinzuweisen. Darüber hinaus kommen optimierte Verbindungsrohre zwischen den Abgasturboladern und den Zylinderköpfen zur Minimierung der Druck- und Stoßverluste zum Einsatz.
Den Kontakt zum Asphalt stellen die 3-teiligen RS-Schmiederäder von G-Power in 11 x 23 Zoll vorne und 12 x 23 Zoll hinten, welche die Radkästen bestens ausfüllen. Reifentechnisch herrscht Gleichstand mit Pneus im Format 315/25 rundum. Das Handling unterstützen ein Sportfedernsatz und eine Tieferlegung um 30 Millimeter.
Der Innenraum des G-Power BMW X6 M Typhoon S besticht durch exklusive Accessoires. Dazu gehören unter anderem ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, ein Tachometer im „G-Power“-Design und edle Carbon-Leisten für die Seitenverkleidung, die Mittelkonsole und das Armaturenbrett. Weitergehende Wünsche erfüllt der Veredeler mit exklusiven Interieurs in allen möglichen Leder- und Alcantara-Farben.
Das Aerodynamik-Paket „Typhoon S“ ist in Deutschland ab 8.318,10 Euro erhältlich, der „Silverstone RS“-Radsatz in 23 Zoll mit Michelin-Bereifung kostet 10.550,00 Euro. Hinzu kommt die Leistungssteigerung auf 725 PS, inklusive kompletter Edelstahl-Abgasanlage und der geänderten Anbindung der Abgasturbolader, die ab 16.096,00 Euro zu bekommen ist.
VirusM54B30
19.03.2011
Die Front geht mal gar nicht:schäm: