Wem der neue VW Polo GTI in der „Cup Edition“ mit 180 PS als stärkster Serien-Polo aller Zeiten noch nicht ausreicht, erhält bei Tuner B&B für den Kleinen eine mehr als satte Leistungssteigerung auf 300 PS. Damit erledigt der von B&B leistungsgesteigerte Polo den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden und beendet seinen Vortrieb erst bei 258 km/h.
© Foto: Speed Heads
Die Eingangsstufe auf 210 PS erfolgt durch eine Änderung der Elektronik mit geringfügiger Erhöhung des Ladedrucks und Anpassung der elektronischen Einspritzkennfelder. In weiteren Abstufungen von 220 PS , 250 PS und 272 PS erreicht der 1.8 Liter große Turbo-Motor in der abschließenden „EVO R“-Stufe sogar stramme 300 PS mit einem maximalen Drehmoment von 410 Nm.
{ad}
Um diese brachiale Leistung für den Kleinwagen zu erreichen, tauschten die Techniker von B&B das serienmäßige Aggregat gegen einen komplett modifizierten Motor aus, welcher mit geänderten Schmiedekolben, Pleuel, Spezial-Zylinderkopf und größerem Turboladern ausgestattet wurde. Darüber hinaus führt B&B aufwändige Änderungen an Ladeluftkühlung und Einspritzsystem durch.
© Foto: Speed Heads
Um die Abgastemperaturen und den Abgasgegendruck weiter zu reduzieren, wurde der Renn-Polo mit einer speziellen Sportabgasanlage, inklusive Abgasvorrohr und Hochleistungs-Rennsportkat versehen. Eine thermostatgesteuerte Slim-Line-Ölkühlanlage sorgt dafür, dass die Öltemperatur immer auf optimalem Niveau beibt.
Neben einstellbaren Gewindefahrwerken in verschiedenen Abstimmungen entwickelte B&B auch Hochleistungsbremsanlagen, um den Polo auch bei höheren Geschwindigkeiten beherrschen zu können. Exklusive Räder in 17 Zoll und 18 Zoll sowie ein sportlicher Aerodynamikbausatz runden das Äußere des kleinen Kraftpaketes gelungen ab.
Likwit
16.08.2006
NICE! Noch besser würd er mir aber noch mit schwarzem Dach gefallen. Wird doch letzte Zeit öfters gemacht. Hier würds mal passen. Und ein nettes Doppelendrohr wär auch ganz nett. :D
ceo1
21.09.2006
Ein sehr schönes Spielzeug. Den würde ich gern mal probefahren...