Buick Lucerne: Angriff auf luxuriöse Oberklasse

, 10.01.2006

Buick erfüllt das Versprechen, seine gesamte Produktpalette einem radikalen Wandel zu unterziehen. Mit der neuen Oberklasse-Limousine Lucerne ist jetzt kein Modell der Produktpalette älter als vier Jahre, so dass das Buick-Angebot eines der frischesten der gesamten Branche darstellt.


Als neuestes und höchstrangiges Modell der amerikanischen Marke ist der Lucerne der erste Buick mit V8-Motor seit fast einem Jahrzehnt. Das 4,6 Liter große Aluminiumaggregat mit 32 Ventilen und doppelter oben liegender Nockenwelle leistet in der sportlichen CXS-Version kräftige 279 PS (205 kW) und ist optional für den eleganten CXL erhältlich. Die CXL- und gut ausgestatteten CX-Modelle werden serienmäßig von einem V6-Motor mit 3,8 Litern Hubraum angetrieben, der 200 PS (147 kW) leistet. Beide Motoren verwenden eine elektronische Drosselklappensteuerung, um die Fahrervorgaben nahtlos mit der Motoransprache zu synchronisieren und gleichzeitig den Gesamt-Kraftstoffverbrauch zu optimieren.


Die athletische Hülle des Lucerne und die solide Straßenlage signalisieren nicht nur eine neue Richtung für das Buick-Design, sondern unterstreichen auch das neue hohe Qualitätsniveau, was sich nicht nur an den engen Karosseriespalten zeigt. Der Innenraum zeigt sich als Musterbeispiel für Bequemlichkeit, Eleganz und Geräumigkeit, während Qualität und Verarbeitung durch die Präzisionspassung jeder ineinander greifenden Oberfläche betont werden. Wie alle neuen Buick-Modelle wird der Lucerne serienmäßig mit QuietTuning-Technik hergestellt, um unerwünschte Wind-, Fahr- und Antriebsgeräusche zu reduzieren und eine äußerst hohe Fahrruhe zu gewährleisten.


Der Lucerne bringt durch die Kombination von Hochtechnologie mit einem geräumigen, ruhigen und bequemen Innenraum frischen Wind in die Einstiegsklasse für Luxusautos. Buick setzt bei diesem Modell eine magnetische Dämpferregelung zusammen mit einer Fahrdynamikregelung ein, wodurch sich Fahrqualität und -verhalten verbessern. Eine Komfortausstattung wie das werkseitig vorinstallierte Fernstartsystem mit einer Reichweite von bis zu 200 Metern, inklusive einer automatischen Steuerung der Klimaanlage, sowie Sitzheizung und Front- wie Heckscheibenheizung, erwärmte Scheibenwaschflüssigkeit, Scheibenwischer mit Regensensoren und ein ausgeklügeltes DVD-Karten-Navigationssystem unterstreichen das hohe Niveau an Annehmlichkeiten. Die lange Liste der Sicherheitsfunktionen führen sechs serienmäßige Airbags, einschließlich eines Zweistufen-Airbags für den Fahrer, Thorax-Seitenairbags und Dach/Vorhangairbags, an.


Der aggressive, mehrere Milliarden US-Dollar schwere Produktplan von Buick soll das Image der amerikanischen Marke wiederherstellen und gleichzeitig die Reichweite vergrößern. Ein Kernbestandteil von GMs neuer Produktstrategie liegt darin, dass jeder neue Buick die Schlüsselmerkmale aufweist, welche die Marke über den größten Teil der 100-jährigen Firmengeschichte so erfolgreich machten: elegantes Design, erstklassige Innenausstattung und neue Dimensionen an Leistung, Sicherheit und Qualität. Die neue Produktpalette schlug sich für Buick auch in erhöhten Umsatzzahlen nieder. Die Pkw-Verkäufe im 3. Quartal 2005 lagen in den USA über denen von Chrysler, BMW, Acura, Lexus, Mazda, Lincoln, Volvo und Audi.
{ad}

1 Kommentar > Kommentar schreiben

12.01.2006

Designmäßig ist der der Buick meiner Meinung eher Langweilig. Zudem fallen mir sofort Ähnlichkeiten zum Peugeot 407 (Heck Seitenansicht) und VW Phaeton (Heck) auf, auch wenn diese sicherlich nicht beabsichtig waren ;). Der Innenraum gefällt mir ebenfalls nicht besonders.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Buick-News

Buick Velite: Die kräftige Retro-Studie

Zurückhaltende Extravaganz. Zwei scheinbar sich widersprechende Wörter, die dennoch treffend den neuen Buick Velite beschreiben, der auf der New York Auto Show (09.04.2004 – 18.04.2004) sein Debüt feiert. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo