Der Chevrolet Spark mischte als frecher Stadtflitzer das Segment der Kleinstwagen weltweit auf. Seine Pluspunkte bislang: eine gute Komfortausstattung und insbesondere vorne viel Platz, so dass sich sogar großgewachsene Europäer bis 1,85 Meter in dem Kleinen wohlfühlen. Frisch überarbeitet sowie mit neuen Komfort- und Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, fährt der Spark in das Modelljahr 2014 - und das bereits zu Preisen ab 8.990 Euro.
© Foto: General Motors / Chevrolet
Die erweiterte Serienausstattung des Kleinstwagens beinhaltet ab sofort eine Schaltempfehlungsanzeige und eine Reifenluftdruckkontrollanzeige. Die Ausstattungslinien „LT“, „LT+“ und „LTZ“ verfügen nun zusätzlich über aufgewertete Fahrzeugschlüssel mit Klappmechanismus und das aktuelle Audio-System über eine Bluetooth-Schnittstelle. Zur Nutzung von Audio-Streaming und Freisprecheinrichtung besitzt das Lenkrad Bedienelemente am Lenkrad. Für die Einstiegsversion „LS“ stehen fortan eine Klimaanlage und ein Reserverad als Option zur Wahl.
Vier neue Außenfarben - der Uni-Ton „Solar Red“ und die Metallicvarianten „Fresh Green Lime“, „Blue Ray“ und „Secret Lavender“ - runden den erfrischenden Auftritt des Minicars ab. Die bisherige Ausstattungslinie LS+ entfällt. Der Gesamtpreis für das Basismodell Chevrolet Spark LS mit Klimaanlage beträgt 9.900 Euro, die übrigen Preise bleiben unverändert.
Statt „süß“ und „knuddelig“ heißt es beim Spark „stark“ und „messerscharf“ - dies ist die eindeutige Aussage hinter der markanten Erscheinung. Das kantige Design bricht mit den üblichen rundlichen Formen von Stadtautos, indem keinerlei optische Konzessionen aufgrund der Größe gemacht werden. Der Spark setzt die charaktervolle Designsprache von Chevrolet konsequent um, bei der insbesondere der an der Front kraftvolle zweigeteilte Kühlergrill Akzente setzt. Muskulös wirkende hintere Radhäuser setzen die athletische Linie fort.
Zwei Motoren stehen zur Wahl, die beide im Durchschnitt nur 5,0 Liter Benzin auf 100 Kilometern verbrauchen: ein 1.0-Liter-Vierzylinder mit 68 PS und ein 1.2-Liter-Vierzylinder mit 82 PS. Der kleine Motor ist bis zu 152 km/f flott und beschleunigt in 15,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100, bei der 82-PS-Variante sind es 164 km/h und 12,7 Sekunden - allemal ausreichend für die Stadt.