Chevrolet Suburban erhält noch mehr Leistung

, 12.01.2006

Bei den in den USA beliebten Fullsize-SUVs möchte auch Chevrolet ein Wörtchen mitreden und stattet den neuen Suburban nicht nur mit mehr Leistung aus. Das Fahrzeug kann auch mehr Insassen und Ladung transportieren als jedes andere Fahrzeug seiner Klasse - und besitzt außerdem noch ein 360-Grad-Sicherheitssystem für Insassenschutz und Kollisionsverhütung. Im Vergleich dazu sehen unsere Luxuslimousinen wie Kompaktwagen aus.


Satter Antrieb und gesteigerte Wirtschaftlichkeit

Eine neue Small-Block-V8-Motorfamilie bietet mehr Leistung als vergleichbare Motor-/Antriebsstränge in früheren Modellen. Bei Produktionsstart verbaute Chevrolet in die Suburban 1500-Modelle serienmäßig einen 5,3 Liter großen V8-Motor mit 324 PS (238 kW) und 463 Nm Drehmoment, der die Kraftstoff sparende „Active Fuel Management“-Technologie mit partieller Zylinderabschaltung verwendet. Bei dieser Technologie wird ruckfrei zwischen der Verwendung von acht und vier Zylindern hin- und hergeschaltet, um Kraftstoff zu sparen.
{ad}
Im weiteren Verlauf der Jahres wird Chevrolet für die 1500er-Modelle noch einen leistungsstarken, ganz aus Aluminium bestehenden 6,0-Liter-V8 mit variabler Ventilsteuerzeit und „Active Fuel Management“-Technologie mit partieller Zylinderabschaltung (VVT) herausbringen. Die Nennleistung dieses Motors beträgt 359 PS (264 kW). VVT hilft dabei, die Nockenwellensteuerung zu optimieren, um das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und die PS-Leistung bei hohen Drehzahlen zu verbessern. Die Kraftübertragung erfolgt über ein elektronisch gesteuertes 4-Gang-Automatikgetriebe des Typs Hydra-Matic 4L70.

Die Suburban 2500er-Modelle werden von einem 6,0-Liter-V8 mit VVT angetrieben. Er verwendet einen gusseisernen Zylinderblock und weist eine Nennleistung von 355 PS (261 kW) und ein Drehmoment von 497 Nm auf. Die Kraftübertragung erfolgt hier über ein robustes 4-Gang-Automatikgetriebe.

Markantes Äußeres

Das völlig überarbeitete Außendesign des Suburbans wirkt schlanker und agiler, was vor allem durch die Akzentuierung der Außenlänge mithilfe der schrägeren Windschutzscheibe und der glatteren Dachlinie erreicht wird. Der Suburban trägt das neue Gesicht von Chevrolet: eine große goldene Chevy-Fliege, die mittig auf dem horizontal zweigeteilten Kühlergrill angebracht wurde. In die karosseriefarbene Kühlergrillverkleidung setzten die Macher ein silberfarbenes Gitterwerk ein. Nebel- und Frontscheinwerfer zeigen eine juwelenartige Optik. Die untere Bugverkleidung mit der Kennzeichenhalterung und dem Abschlepphaken weist ein angriffslustiges Äußeres auf und das Design des Motorunterschutzes betont das robuste, geländewagennahe Image des Suburbans.


Bereits das Bugdesign des Suburbans spiegelt seine Fähigkeiten wider. Dazu gehören eine steile Windschutzscheibe, eine aufgewölbte Motorhaube, ein hervorstechendes Kotflügeldesign, ein markanter Kühlergrill und ebensolche Frontscheinwerfer sowie eine Vollverkleidung für den Bug. Durch die Vollverkleidung wird der übliche Spalt zwischen Stoßstange und Karosserie vermieden; außerdem stellt sie eines der zahlreichen Details dar, durch die das Aussehen des Suburban einen eleganteren Touch erhält und außerdem die Aerodynamik verbessert.

Ferner offeriert Chevrolet eine neue Familie von 17- und 20-Zoll-Rädern. Serienmäßig ist das Fahrzeug mit 17-Zoll-Rädern ausgestattet, optional sind werkseitig vormontierte 20-Zoll-Räder erhältlich. Durch die größeren Räder werden die Radkästen des Suburban ganz ausgefüllt, was dem Fahrzeug einen noch selbstbewusster wirkenden Look verleiht. Durch ein Ende 2006 optional erhältliches Offroadpaket wird dieser aggressive Look mithilfe von größeren Abschlepphakenöffnungen, weiter hervorstehenden Nebelleuchten, einem speziellen Kühlergrillgitter und einer Kühlergrilleinfassung aus Platin verstärkt. Zu dem Paket gehören außerdem 18-Zoll-Räder.

Den Suburban gibt es in neun Lackierungen: Greystone Metallic, Dark Blue Metallic, Sport Red Metallic, Bermuda Blue Metallic, Black, Summit White, Gold Mist Metallic, Antique Bronze Metallic und Silver Birch Metallic.

Eleganter und komfortabler Innenraum

Der neue Innenraum des Suburbans wirkt luftiger, was er dem tieferen Armaturenbrett und der Windschutzscheibe zu verdanken hat, die eine bessere Rundumsicht ermöglicht. Außerdem ist mehr Platz für die Insassen vorhanden, unter anderem auch mehr Schulterfreiheit für die hinteren Sitzreihen, für die außerdem optional am Dach befestigte seitliche Vorhangairbags mit Überrollschutz erhältlich sind. Hinter den Vordersitzen bietet der Suburban 3.891 Liter Laderaum.


Die Sitze des Suburbans wurden im Hinblick auf größeren Sitzkomfort, Flexibilität bei der Beförderung zusätzlicher Passagiere und leichteren Ein-/Ausstieg verbessert. In der zweiten Reihe ist 10 mm mehr Bein- und Kniefreiheit vorhanden als bisher. Die Sitze in der zweiten Reihe legte man zur Erhöhung des Komforts um zwei zusätzliche Grade nach hinten.

Für das Armaturenbrett und die Zierleisten wählte man eine Farbgestaltung in zwei Tönen mit weicheren und matt glänzenden Materialien. Optional lässt sich der Innenraum ganz in Ebenholzschwarz ordern. Zu den weiteren Details gehören eine LED-Hintergrundbeleuchtung für die Instrumente sowie Chromakzente auf den Instrumenten und Belüftungsöffnungen. Versenkt angebrachte Hilfseinrichtungen und Steuerelemente, wie z. B. der zentrale Schacht für die Klimasteuerung und das Radio, schaffen ein integrales Design. Außerdem gibt es fast keine offen liegenden Metallteile oder Verriegelungen, da bei fast allen Modellen die Sitzunterseiten und die Zierbleche der Einstiegsschweller rundum abgedichtet wurden.

Zugänglichkeit und Handhabbarkeit verbessern Funktionsmerkmale wie die elektrisch zusammenklappbare Sitzbank in der zweiten Reihe und die leicht abzunehmende Sitzbank in der dritten Reihe. Zu neuen Komfortfunktionen gehören ein vergrößerter Sitzverstellbereich, eine größere Neigung der Rückenlehnen und eine überarbeitete Klimaanlage. Die Staufähigkeit optimierte Chevrolet durch eine ausgesprochen große Mittelkonsolenablage, ein besser dimensioniertes Handschuhfach und zusätzliche Staufächer.

Der Suburban besitzt außerdem ein neues Audio/Navigationssystem, das hochwertige Unterhaltung bietet. Eine neue Klasse von CD/MP3-kompatiblen Radios stellt das Herzstück des Audiosystems dar. DVDs lassen sich auf einem 8-Zoll-Bilrschirm genüsslich anschauen. Ein neues Touchscreen-Navigationsradio, das auch den Anzeigemonitor für das optionale Rückfahrkamera-System enthält, ist auf Wunsch erhältlich.

Neue Fullsize-SUV-Plattform

Der Chevrolet Suburban basiert auf der neuen Fullsize-SUV-Plattform von GM, zu deren Merkmalen ein neuer, voll verschweißter Rahmen, eine Lenkung mit Zahnstangenantrieb und ein komplett modifiziertes Innensystem gehören. Dadurch wurden Komfort, Qualität und Fähigkeiten des Fahrzeugs beträchtlich verbessert. Spurverbreiterungen hinten und vorne ermöglichen ein besseres Lenkverhalten und senken den Schwerpunkt, um eine bessere Straßenlage zu erreichen.


Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Suburban-Ingenieure der Frage eines möglichst ruhigen Fahrerlebnisses. Die gewählte Lösung basiert auf einem steiferen Rahmen, über den weniger Vibrationen in die Insassenzelle gelangen. Die Stärke und passgenaue Verarbeitung des voll verschweißten Rahmens erlauben außerdem eine präzisere Anbringung und Feineineinstellung von Chassis und Fahrwerkskomponenten, wodurch ebenfalls weniger Vibrationen entstehen. Selbst die serienmäßigen 17-Zoll- bzw. die optionalen 20-Zoll-Reifen konstruierte man im Hinblick auf eine Geräuschreduzierung. Unterstützt werden diese Maßnahmen von lärmmindernden Komponenten und Materialien im gesamten Fahrzeug.

Neben der Fahr- und Laufruhe weist der Suburban die Fähigkeiten auf, die Käufer von Fullsize-SUVs erwarten dürfen. Der Suburban 1500 erlaubt bis zu 3.674 kg Anhängelast (Modelle mit Zweiradantrieb) und das 2500er-Modell weist eine Zugkraft von bis zu 4.400 kg auf.

Überlegene Sicherheit

Der neue Chevrolet Suburban bietet Sicherheit in Form eines 360-Grad-Umfangsicherheitssystems mit Passagierschutzvorrichtungen und Unfallvermeidungstechnologien. Die neuen Funktionen umfassen im Dach montierte Kopf-Seiten-Airbags, Überrollschutz für alle Sitzreihen und Gurtstraffer für die Vordersitze, die mit dem Sensorsystem des Fahrzeugs verbunden wurden. In den Seitentüren und der Fahrgastzelle vorne angebrachte Sensoren sorgen für eine bessere und schnellere Unfallerkennung. Ein Sensor überwacht die Beschleunigung des Fahrzeugs und den Kippwinkel. Wird bei einem Unfall ein Airbag ausgelöst, benachrichtigt das sogenannte OnStar-System in den USA automatisch einen OnStar-Berater, der mit den Insassen Kontakt aufnimmt oder, falls erforderlich, die Rettungsmaßnahmen einleitet. Über das OnStar-System lasen sich auch gestohlene Fahrzeuge orten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Chevrolet Camaro: Leistung für das wahre Leben

Chevrolet Camaro: Leistung für das wahre Leben

Mit einer Kombination aus dramatisch anmutendem Design und einer aufregenden Leistung greift das Chevrolet Camaro-Konzept das Wesen eines der beliebtesten Sportcoupés aller Zeiten erneut auf und definiert …

Spezielle Corvette Z06 als Pace-Car beim Daytona 500

Spezielle Corvette Z06 als Pace-Car beim Daytona 500

Eine speziell ausgestattete Corvette Z06 soll bei der 48. Ausgabe des Daytona 500 am 19. Februar 2006 als offizielles Pace-Car eingesetzt werden. Am Steuer sitzt der in den USA ausgesprochen beliebte …

Chevrolet Captiva: Neuer Kompakt-SUV für Europa

Chevrolet Captiva: Neuer Kompakt-SUV für Europa

Der neue SUV (Sports Utility Vehicle) von Chevrolet heißt Captiva. Auf den Markt kommt das neue Modell im Sommer 2006. Das Auto wurde 2004 auf dem Pariser Autosalon erstmals der Öffentlichkeit präsentiert – …

Schnellste Corvette kommt nach Deutschland

Unter dem Kürzel Z06 kommt die stärkste und schnellste Corvette aller Zeiten jetzt nach Deutschland. Die Z06 verfügt über zahlreiche Anleihen aus dem Rennsport und leistet 511 PS sowie 634 Nm. Damit rennt …

Kräftiger Maßanzug für die neue Corvette C6

Die neue Corvette C6 eroberte die Herzen der Sportwagenfans rund um den Globus im Sturm. Nachdem geigercars.de bereits Ende letzten Jahres ein kräftiges Motortuning für die neue C6 anbot, wird nun der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo