Spezielle Corvette Z06 als Pace-Car beim Daytona 500

, 07.01.2006

Eine speziell ausgestattete Corvette Z06 soll bei der 48. Ausgabe des Daytona 500 am 19. Februar 2006 als offizielles Pace-Car eingesetzt werden. Am Steuer sitzt der in den USA ausgesprochen beliebte „Tonight Show“-Gastgeber und Rennsportfan Jay Leno. Das Daytona 500 ist das wichtigste der NASCAR-Rennen und eröffnet traditionell die vom Nextel-Cup gekrönte Rennsaison. Über 168.000 Fans kommen an diesem Tag zur Rennstrecke, während 11 Millionen Amerikaner den Event im Fernsehen verfolgen.


Die in Daytona eingesetzte Corvette Z06 ist hinsichtlich der Mechanik mit den bei allen Chevrolet-Händlern erhältlichen Serienwagen identisch und zugleich das bisher schnellste Fahrzeug von Chevrolet und General Motors. Der vom Rennsport inspirierte 7,0 Liter große V8-Aluminiummotor mit 511 PS (376 kW) und einem maximalen Drehmoment von 637 Nm beschleunigt die Corvette Z06 in 3,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Vortrieb endet erst bei 319 km/h.
{ad}
Das Pace-Car unterscheidet sich von anderen Corvette-Produktionsmodellen durch einen verstärkten Einsatz von Leichtbaustoffen, wie Karbonfaser für die vorderen Stoßfänger oder ein Aluminium-Magnesiumaggregat für das Fahrwerk. Mit einer rennsportgerechten Aufhängung und 18-Zoll großen Felgen vorn und 19 Zöllern hinten ist eine optimale Bodenhaftung gewährleistet, so dass am Antriebsstrang keine Veränderungen vorgenommen werden mussten, um die Corvette auf ihre Rolle als Anführer des Fahrerfelds vorzubereiten. Ferner präparierte man die Corvette Z06 für Daytona mit den vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstungen, wie z. B. den starken gelben Blinklichtern.


Interessanterweise übertrifft die Leistung der Corvette Z06 von 511 PS sogar die der am Daytona 500 teilnehmenden Rennwagen - eine Premiere für einen Pace-Car. Dies hängt mit dem nur für die Rennstrecken in Daytona und Talladega gültigen „Restrictor Plate“-Reglement zusammen. Auf diesen 2,5 Meilen langen Hochgeschwindigkeitsovalen wird nämlich die Leistung der Motoren durch den Einsatz von Luftmengenbegrenzern (Restrictor Plates) gedrosselt, um die Geschwindigkeit unter 322 km/h zu halten. Durch die Maßnahme reduziert sich außerdem die Leistung der Rennmotoren von etwa 750 PS auf ca. 450 PS. Doch die Rennwagen erreichen in den langen Geraden von Daytona noch immer Mittelwerte von über 305 km/h.

Die Corvette Z06 Daytona 500 weist eine einzigartige Lackierung auf, deren Farbzusammenstellung durch den Übergang von warmen zu kalten Nuancen dem Hochgeschwindigkeitseintritt einer Raumfahrtkapsel nachempfunden wurde. Bei der Farbzusammenstellung kommt ein kunstvolles, ineinander greifendes Flammen-Muster zur Geltung, wobei warmes Zitronengelb am Bug mit strahlendem Gelb, Bernstein und Mohnrot verschmilzt. Den Abschluss erhält das Farbenspiel durch ein kühles Saphirblau am Heck.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Chevrolet Captiva: Neuer Kompakt-SUV für Europa

Chevrolet Captiva: Neuer Kompakt-SUV für Europa

Der neue SUV (Sports Utility Vehicle) von Chevrolet heißt Captiva. Auf den Markt kommt das neue Modell im Sommer 2006. Das Auto wurde 2004 auf dem Pariser Autosalon erstmals der Öffentlichkeit präsentiert – …

Schnellste Corvette kommt nach Deutschland

Unter dem Kürzel Z06 kommt die stärkste und schnellste Corvette aller Zeiten jetzt nach Deutschland. Die Z06 verfügt über zahlreiche Anleihen aus dem Rennsport und leistet 511 PS sowie 634 Nm. Damit rennt …

Kräftiger Maßanzug für die neue Corvette C6

Die neue Corvette C6 eroberte die Herzen der Sportwagenfans rund um den Globus im Sturm. Nachdem geigercars.de bereits Ende letzten Jahres ein kräftiges Motortuning für die neue C6 anbot, wird nun der …

Chevrolet WTCC R+: Rennsport-Flair für die Straße

Nach der Premiere in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (World Touring Car Championship - WTCC) bringt Chevrolet jetzt das Flair der Rennstrecke auf die Straße. Beim zweiten Saisonrennen auf der französischen …

Die neue Corvette Z06: Noch stärker und über 300 …

In Detroit präsentierte Chevrolet unter dem Kürzel Z06 die stärkste und schnellste Corvette aller Zeiten. Die Z06 verfügt über zahlreiche Anleihen aus dem Rennsport und leistet 500 PS sowie 657 Nm. Damit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo